Ich hab bei Castrol gelesen, das man die Gabelöle mischen kann, müsste man ja also aus nem 15er und 20er ein 17,5 halber mischen können!
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Gabelöl mischen
Aber nur bei gleichen Ölen.
Die "gleichen" Viskositäten fallen bei den Herstellern sehr unterschiedlich aus.
Beim Motoröl ists wohl genormt, bei Gabelölen nicht (hab ich mal gelesen).
Ich hab auch schon viel gemischt aber vorher die wahre Viskosität "gemessen" um die verschiedenen Öle vergleichen zu können.
Ich benutze ein Reagenzglas mit einer Stahlkugel die minimal kleiner ist als der Innendurchmesser des Röhrchens.
Man füllt Öl rein bis zur Beschriftung läßt die Kugel reinrollen (sonst spritzs) und mißt die Zeit bis sie unten ankommt. Je dicker das Öl umso schwerer (längere Zeit) quetscht sich das durch den schmalen Ringspalt.
Oder man läßt eine definierte Menge Öl durch eine Verengung laufen und mißt die Zeit.
So kann man die verschiedenen Öle untereinander vergleichen.
Wenn Du natürlich weißt CastrolXXX 10W ist ein bißchen zu dünn kannst Du natürlich mit Castrolxxx 15er (50%) mischen und kriegst ungefähr 12,5er.
ZB fällt das Racetechspezialöl ca6W (oder so, ist schon ne Weile her...) dünner aus. Wenn man das nicht weiß beim Mischen ist man gearscht.
Für mich ist Wilbers Standard und ich rechne alles darauf um.
Man kann natürlich auch eine andere Firma nehmen.
Das Leben ist escht kompliziert.
rap
Die "gleichen" Viskositäten fallen bei den Herstellern sehr unterschiedlich aus.
Beim Motoröl ists wohl genormt, bei Gabelölen nicht (hab ich mal gelesen).
Ich hab auch schon viel gemischt aber vorher die wahre Viskosität "gemessen" um die verschiedenen Öle vergleichen zu können.
Ich benutze ein Reagenzglas mit einer Stahlkugel die minimal kleiner ist als der Innendurchmesser des Röhrchens.
Man füllt Öl rein bis zur Beschriftung läßt die Kugel reinrollen (sonst spritzs) und mißt die Zeit bis sie unten ankommt. Je dicker das Öl umso schwerer (längere Zeit) quetscht sich das durch den schmalen Ringspalt.
Oder man läßt eine definierte Menge Öl durch eine Verengung laufen und mißt die Zeit.
So kann man die verschiedenen Öle untereinander vergleichen.
Wenn Du natürlich weißt CastrolXXX 10W ist ein bißchen zu dünn kannst Du natürlich mit Castrolxxx 15er (50%) mischen und kriegst ungefähr 12,5er.
ZB fällt das Racetechspezialöl ca6W (oder so, ist schon ne Weile her...) dünner aus. Wenn man das nicht weiß beim Mischen ist man gearscht.
Für mich ist Wilbers Standard und ich rechne alles darauf um.
Man kann natürlich auch eine andere Firma nehmen.
Das Leben ist escht kompliziert.
rap
Hab nur mein Racetech- und verschiedene Wibersöle gemessen.
Muß die Werte mal wieder raussuchen.
Die Idee zu dem Meßverfahren ist natürlich auch nicht von mir
edit: Meßverfahren Stahlkugel in Reagenzglas bei 16°/ca6°(Kühlschrank)C:
Castrol RS 10W-50: 27,5 sek/62s
Wilbers Gabelöl 20W: 23,5/44
dito 15W 16sek/37
10W:13/26,5
SX 6000 Teflonschaltgetriebebeschichtung (hatte ich früher als Antislipstick und Reibungsminderer drin, hat imho gut funktioniert
) 16s/37s
Racetechspezialöl "15"W muß noch suchen.... (edit, waren ca 12 sek)
rap
Muß die Werte mal wieder raussuchen.
Die Idee zu dem Meßverfahren ist natürlich auch nicht von mir

edit: Meßverfahren Stahlkugel in Reagenzglas bei 16°/ca6°(Kühlschrank)C:
Castrol RS 10W-50: 27,5 sek/62s
Wilbers Gabelöl 20W: 23,5/44
dito 15W 16sek/37
10W:13/26,5
SX 6000 Teflonschaltgetriebebeschichtung (hatte ich früher als Antislipstick und Reibungsminderer drin, hat imho gut funktioniert

Racetechspezialöl "15"W muß noch suchen.... (edit, waren ca 12 sek)
rap