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Mehrbereichsöl - Bezeichnung????

Verfasst: 12.04.2006 21:09
von svsafety
Hallo an die Fahrwerkfreaks.

Ich habe heute meine SV vom Händler abgeholt und habe mir wirth federn einbauen lassen.Dazu habe ich dem gesagt, dass ich 10W20 Mehrbereichsöl gerne drin haben möchte und habe nachher auf der Rechnung gesehen, dass es ein med. 10W ist von Motul. Ist das denn das dasselbe wie 10W20 ??? Ich meine das soll ja schließlich bei höheren Temp. härter werden. Laut Motul HP kann ich da nichts herauslesen.

Aber insgesamt ist das Fahrwerk spürbar härter geworden. Wesentlich mehr Rückmeldung von der Straße, aber trotzdem wundere ich mich über diese Angabe....???? :roll: Weiß da einer was drüber ???

Besten Dank und Grüße aus Aachen

Verfasst: 15.04.2006 13:07
von svsafety
scheinbar nicht :?.......

Verfasst: 15.04.2006 18:19
von Martin650
med 10W ist ein Einbereichsöl. Mehrbereichsöle tragen immer die Bezeichnung 10W20, oder 5W15 usw. Du hast ein Mediumöl bekommen, ein 5W wäre Soft und ein 15W oder 20W wäre heavy. Dein Händler hat was an den Ohren, oder seine Kunden sind ihm egal.

Verfasst: 16.04.2006 13:50
von svsafety
Jo super Sache :twisted:
Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich da wohl mal anrufen müssen und dem auf die Finger hauen.

Verfasst: 16.04.2006 13:58
von SVHellRider
Wieso 10W20 und nicht 10W40, wie empfohlen?

Verfasst: 16.04.2006 14:07
von mcberryy
@SVHellRider: Hi! Da gehts doch um seine Gabel.. Progressive Federn+neues Gabelöl.. :wink:

Verfasst: 16.04.2006 15:04
von rap
Würde ein 10W20 Gabelöl nicht einem 15er Standardöl (obwohl es bei Gabelölen keine genormten Viskositäten gibt wie bei Motorölen) entsprechen?

Bei Kälte ist es 10 bei Hitze 20, Durchschnitt also 15?

Hat jemand einen Vergleich zum normalen 10er oder 15er?

10er wäre mein ich wohl ok für die Kante, für die Knubbel 15er...


rap

Verfasst: 16.04.2006 15:19
von SVHellRider
mcberryy hat geschrieben:@SVHellRider: Hi! Da gehts doch um seine Gabel.. Progressive Federn+neues Gabelöl.. :wink:
Aso. :oops:
:peinlich:

Verfasst: 26.04.2006 18:20
von svsafety
@ Rap

also ich hab jetzt das 10er drin und ist durch die Federn deutlich härter und liegt auch nciht schlecht, aber ich würde auch gerne wissen wies mit 15er bzw. 20er aussieht. Ich denke ich lass das nochmal auf 20er wechseln.. fürn sommer. Also die jetzige Konfiguration könnte noch en Tick härter sein...

Ein 10W20 ist nicht im Durchschnitt so viskos bzw "hart" wie ein 15er.
Bei geringen Temp. ist es so hart wie ein 10W und bei steigenden Temp. wirds härter bis es irgendwann einem 20W entspricht. Also da kann man nicht von Durchschnitt reden, würde ich sagen.