einbereichsöl verwenden?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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winkler


einbereichsöl verwenden?

#1

Beitrag von winkler » 28.04.2006 8:44

möchte mir in kürze die wilbers einbauen und hab mir voreilig schon einbereichsöl W15 besorgt.
nun bin ich besorgt weil man im forum liest dass einbereichsöl von gestern ist.soll ich es trotzdem verwenden oder lohnt sich ein neukauf von 10w20?

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ADDI
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#2

Beitrag von ADDI » 28.04.2006 9:46

...wenn du nicht auch bei Minustemperaturen fahren willst, wirst du auch mit dem 15er leben können :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

svsafety


#3

Beitrag von svsafety » 29.04.2006 14:44

Wenn Du im Herbst und Frühjahr fährst , dann würde ich eher zu einem 10W20 greifen, aber mit nem 15er gehts auch, wie mein Vorschreiber schon sagt. Könnte je nach Gewicht einem viell. etwas zu hart bei niedrigeren Temps sein.

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#4

Beitrag von Peter GE » 29.04.2006 23:17

Hallo,
es gibt auch Holmheizungen, weil - immer die gleiche
Temperatur, immer das gleiche Oel. 8O

Mehrbereichsoel - Du unbekannte Schöne :P

Was ist denn mit 5W 30 , dann geht´s ja wohl überall.
Der Kuni was´s , der kam als erster hier ins Forum mit seinem
MEHRBEREICHSÖL - das hält sich und hält sich.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

SVHellRider


#5

Beitrag von SVHellRider » 02.05.2006 11:18

Peter GE hat geschrieben:...Mehrbereichsoel - Du unbekannte Schöne :P ...
GABELOEL PROCYCLE SAE 10W-20, 1 LITER

http://louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038580

KuNiRider


#6

Beitrag von KuNiRider » 02.05.2006 13:40


wolfi


#7

Beitrag von wolfi » 02.05.2006 15:35

Moin allerseits,

Habe Hi-Q Gabelfedern mit Procycle 10W-20. Mir kommt´s so vor, als ob das Öl bei Kälte doch ein bischen hart ist. Für den Sommer erwarte ich aber ein optimales Fahrverhalten, die Dämpfung ist schön straff.

Gruß
Wolfi

wolfi


#8

Beitrag von wolfi » 02.05.2006 20:40

:oops: ähhh ... kleine Korrektur meinerseits:

ich fahre nicht das Procycle 10W-20 von Louis sondern das Racing Dynamic 15W-20 von Polo

wie gesagt, is´n bischen hart wenn´s nur 10-15°C hat.

Grüße aus der Pfalz!
Wolfi

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#9

Beitrag von ADDI » 02.05.2006 22:57

...dann könnte 10W20 passender sein :wink:
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#10

Beitrag von Peter GE » 02.05.2006 23:26

Hallo Kurt - schön mal etwas im Technikbereich von Dir zu hören.

Interessante Links: (?)
http://www.wuedo.de/deutsch/kat%20pdf/katalog06_31.pdf
http://www.wilbers-products.net/shop/in ... nverst.htm

Ich fahr immer ein Einbereichsoel - Freundeempfehlung( Shell xx?)
Und wechsel das viel zu selten.
Leider hab ich noch nirgends einen vernünftigen Vergleichstest gefunden.
Beim Ohlinsoel wird von besonderen Additiven gesprochen.
Öhm, das glaub ich denen auch.
Aber die rücken natürlich nicht mit Fakten raus.
Hier im Forum ist ja auch der ????, er hat ja auch mit Teflonoel experimentiert. Da glaub ich auch dran.

Beim Mehrbereichsöl sehe ich den Vorteil in der Temperaturstabilität.
Aber wenn mir Fakten fehlen, die mir das Reibungsverhalten beschreiben,
bin ich mistrauisch. ->Abrieb an den teflonbeschichteten Gleitringen.
Ich denke auch, dass das Reibungsverhalten entscheidender als das
Temperaturverhalten ist.

Die Geländefahrer müssten da eigentlich viel Erfahrung haben.
Wenn ich mal über Infos stolpere .....

Das 15er Oel kam mir in der Originalgabel auch zu straff vor.
Aber ich habe dann nicht mehr durch mischen versucht andere Viskositäten zu probieren.

Das 10W20 ist doch ein 10er das bei höheren Temperaturen nicht so dünnflussig wird. Nach allem was hier so berichtet wird, scheint das eine gute Lösung zu sein.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

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#11

Beitrag von ADDI » 02.05.2006 23:51

...leider gibts zu Gabelölen selten bis nie technische Datenblätter wie es eigentlich zu fast jedem (Auto)Motorenöl gibt....ich fahr momentan vollsynthetischens Gabel-Öl von Motul...und wie üblich, steht bei fast jedem Hersteller wie super Reibungs und Verschleiss mindernd gerade sein Öl ist...bei Motorenölen gibt es ja nachweislich Superöle und weniger gute Öle :roll:
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#12

Beitrag von Peter GE » 02.05.2006 23:55

War das der rap oder war das der ADDI mit dem Teflonoel ??

Warum ist der rap eigentlich weg ??
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

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#13

Beitrag von ADDI » 03.05.2006 0:19

...neeee ich hab da kein SX6000 untergemischt
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#14

Beitrag von KuNiRider » 05.05.2006 15:34

Das mit den laschen Angaben stimmt, aber selbst wenn nur die Viskosität gleich gemessen wird wie bei den Motorölen (Heißwert bei 100°C) wären wir nicht viel schlauer :? oder weis jemand wie heiß das Gabelöl wird? :?:
...Auf der Dosenbahn im Winter und Hoppelpaß im Hochsommer wird schon ein paar Grad unterschied sein.

Teflonöl habe ich zwar nicht in meiner Gabel sondern 10W15 (bis 25°im Schatten gut) aber ich bin der, der seine Tauchrohre regelmäßig mit trockenem Teflonspray einsprüht und sich einbildet das damit das Losbrechmoment der Simmeringe merklich nachgelassen hat (nicht sofort!). 8)

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