einbereichsöl verwenden?
einbereichsöl verwenden?
möchte mir in kürze die wilbers einbauen und hab mir voreilig schon einbereichsöl W15 besorgt.
nun bin ich besorgt weil man im forum liest dass einbereichsöl von gestern ist.soll ich es trotzdem verwenden oder lohnt sich ein neukauf von 10w20?
nun bin ich besorgt weil man im forum liest dass einbereichsöl von gestern ist.soll ich es trotzdem verwenden oder lohnt sich ein neukauf von 10w20?
Hallo,
es gibt auch Holmheizungen, weil - immer die gleiche
Temperatur, immer das gleiche Oel.
Mehrbereichsoel - Du unbekannte Schöne
Was ist denn mit 5W 30 , dann geht´s ja wohl überall.
Der Kuni was´s , der kam als erster hier ins Forum mit seinem
MEHRBEREICHSÖL - das hält sich und hält sich.
es gibt auch Holmheizungen, weil - immer die gleiche
Temperatur, immer das gleiche Oel.

Mehrbereichsoel - Du unbekannte Schöne

Was ist denn mit 5W 30 , dann geht´s ja wohl überall.
Der Kuni was´s , der kam als erster hier ins Forum mit seinem
MEHRBEREICHSÖL - das hält sich und hält sich.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
GABELOEL PROCYCLE SAE 10W-20, 1 LITERPeter GE hat geschrieben:...Mehrbereichsoel - Du unbekannte Schöne...
http://louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038580
MOTUL:Peter GE hat geschrieben:Mehrbereichsoel - Du unbekannte Schöne![]()
http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/fork_oil_hea.htm
POLO:
https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... =Gabel%F6l
Hein-Gericke:
http://server01.hein-gericke-store.com/ ... urrblock=2
usw usw

Hallo Kurt - schön mal etwas im Technikbereich von Dir zu hören.
Interessante Links: (?)
http://www.wuedo.de/deutsch/kat%20pdf/katalog06_31.pdf
http://www.wilbers-products.net/shop/in ... nverst.htm
Ich fahr immer ein Einbereichsoel - Freundeempfehlung( Shell xx?)
Und wechsel das viel zu selten.
Leider hab ich noch nirgends einen vernünftigen Vergleichstest gefunden.
Beim Ohlinsoel wird von besonderen Additiven gesprochen.
Öhm, das glaub ich denen auch.
Aber die rücken natürlich nicht mit Fakten raus.
Hier im Forum ist ja auch der ????, er hat ja auch mit Teflonoel experimentiert. Da glaub ich auch dran.
Beim Mehrbereichsöl sehe ich den Vorteil in der Temperaturstabilität.
Aber wenn mir Fakten fehlen, die mir das Reibungsverhalten beschreiben,
bin ich mistrauisch. ->Abrieb an den teflonbeschichteten Gleitringen.
Ich denke auch, dass das Reibungsverhalten entscheidender als das
Temperaturverhalten ist.
Die Geländefahrer müssten da eigentlich viel Erfahrung haben.
Wenn ich mal über Infos stolpere .....
Das 15er Oel kam mir in der Originalgabel auch zu straff vor.
Aber ich habe dann nicht mehr durch mischen versucht andere Viskositäten zu probieren.
Das 10W20 ist doch ein 10er das bei höheren Temperaturen nicht so dünnflussig wird. Nach allem was hier so berichtet wird, scheint das eine gute Lösung zu sein.
Interessante Links: (?)
http://www.wuedo.de/deutsch/kat%20pdf/katalog06_31.pdf
http://www.wilbers-products.net/shop/in ... nverst.htm
Ich fahr immer ein Einbereichsoel - Freundeempfehlung( Shell xx?)
Und wechsel das viel zu selten.
Leider hab ich noch nirgends einen vernünftigen Vergleichstest gefunden.
Beim Ohlinsoel wird von besonderen Additiven gesprochen.
Öhm, das glaub ich denen auch.
Aber die rücken natürlich nicht mit Fakten raus.
Hier im Forum ist ja auch der ????, er hat ja auch mit Teflonoel experimentiert. Da glaub ich auch dran.
Beim Mehrbereichsöl sehe ich den Vorteil in der Temperaturstabilität.
Aber wenn mir Fakten fehlen, die mir das Reibungsverhalten beschreiben,
bin ich mistrauisch. ->Abrieb an den teflonbeschichteten Gleitringen.
Ich denke auch, dass das Reibungsverhalten entscheidender als das
Temperaturverhalten ist.
Die Geländefahrer müssten da eigentlich viel Erfahrung haben.
Wenn ich mal über Infos stolpere .....
Das 15er Oel kam mir in der Originalgabel auch zu straff vor.
Aber ich habe dann nicht mehr durch mischen versucht andere Viskositäten zu probieren.
Das 10W20 ist doch ein 10er das bei höheren Temperaturen nicht so dünnflussig wird. Nach allem was hier so berichtet wird, scheint das eine gute Lösung zu sein.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
...leider gibts zu Gabelölen selten bis nie technische Datenblätter wie es eigentlich zu fast jedem (Auto)Motorenöl gibt....ich fahr momentan vollsynthetischens Gabel-Öl von Motul...und wie üblich, steht bei fast jedem Hersteller wie super Reibungs und Verschleiss mindernd gerade sein Öl ist...bei Motorenölen gibt es ja nachweislich Superöle und weniger gute Öle 

~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
Das mit den laschen Angaben stimmt, aber selbst wenn nur die Viskosität gleich gemessen wird wie bei den Motorölen (Heißwert bei 100°C) wären wir nicht viel schlauer
oder weis jemand wie heiß das Gabelöl wird?
...Auf der Dosenbahn im Winter und Hoppelpaß im Hochsommer wird schon ein paar Grad unterschied sein.
Teflonöl habe ich zwar nicht in meiner Gabel sondern 10W15 (bis 25°im Schatten gut) aber ich bin der, der seine Tauchrohre regelmäßig mit trockenem Teflonspray einsprüht und sich einbildet das damit das Losbrechmoment der Simmeringe merklich nachgelassen hat (nicht sofort!).


...Auf der Dosenbahn im Winter und Hoppelpaß im Hochsommer wird schon ein paar Grad unterschied sein.
Teflonöl habe ich zwar nicht in meiner Gabel sondern 10W15 (bis 25°im Schatten gut) aber ich bin der, der seine Tauchrohre regelmäßig mit trockenem Teflonspray einsprüht und sich einbildet das damit das Losbrechmoment der Simmeringe merklich nachgelassen hat (nicht sofort!).
