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einbereichsöl verwenden?
Verfasst: 28.04.2006 8:44
von winkler
möchte mir in kürze die wilbers einbauen und hab mir voreilig schon einbereichsöl W15 besorgt.
nun bin ich besorgt weil man im forum liest dass einbereichsöl von gestern ist.soll ich es trotzdem verwenden oder lohnt sich ein neukauf von 10w20?
Verfasst: 28.04.2006 9:46
von ADDI
...wenn du nicht auch bei Minustemperaturen fahren willst, wirst du auch mit dem 15er leben können

Verfasst: 29.04.2006 14:44
von svsafety
Wenn Du im Herbst und Frühjahr fährst , dann würde ich eher zu einem 10W20 greifen, aber mit nem 15er gehts auch, wie mein Vorschreiber schon sagt. Könnte je nach Gewicht einem viell. etwas zu hart bei niedrigeren Temps sein.
Verfasst: 29.04.2006 23:17
von Peter GE
Hallo,
es gibt auch Holmheizungen, weil - immer die gleiche
Temperatur, immer das gleiche Oel.
Mehrbereichsoel - Du unbekannte Schöne
Was ist denn mit 5W 30 , dann geht´s ja wohl überall.
Der Kuni was´s , der kam als erster hier ins Forum mit seinem
MEHRBEREICHSÖL - das hält sich und hält sich.
Verfasst: 02.05.2006 11:18
von SVHellRider
Peter GE hat geschrieben:...Mehrbereichsoel - Du unbekannte Schöne

...
GABELOEL PROCYCLE SAE 10W-20, 1 LITER
http://louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038580
Verfasst: 02.05.2006 13:40
von KuNiRider
Verfasst: 02.05.2006 15:35
von wolfi
Moin allerseits,
Habe Hi-Q Gabelfedern mit Procycle 10W-20. Mir kommt´s so vor, als ob das Öl bei Kälte doch ein bischen hart ist. Für den Sommer erwarte ich aber ein optimales Fahrverhalten, die Dämpfung ist schön straff.
Gruß
Wolfi
Verfasst: 02.05.2006 20:40
von wolfi

ähhh ... kleine Korrektur meinerseits:
ich fahre nicht das Procycle 10W-20 von Louis sondern das
Racing Dynamic 15W-20 von Polo
wie gesagt, is´n bischen hart wenn´s nur 10-15°C hat.
Grüße aus der Pfalz!
Wolfi
Verfasst: 02.05.2006 22:57
von ADDI
...dann könnte 10W20 passender sein

Verfasst: 02.05.2006 23:26
von Peter GE
Hallo Kurt - schön mal etwas im Technikbereich von Dir zu hören.
Interessante Links: (?)
http://www.wuedo.de/deutsch/kat%20pdf/katalog06_31.pdf
http://www.wilbers-products.net/shop/in ... nverst.htm
Ich fahr immer ein Einbereichsoel - Freundeempfehlung( Shell xx?)
Und wechsel das viel zu selten.
Leider hab ich noch nirgends einen vernünftigen Vergleichstest gefunden.
Beim Ohlinsoel wird von besonderen Additiven gesprochen.
Öhm, das glaub ich denen auch.
Aber die rücken natürlich nicht mit Fakten raus.
Hier im Forum ist ja auch der ????, er hat ja auch mit Teflonoel experimentiert. Da glaub ich auch dran.
Beim Mehrbereichsöl sehe ich den Vorteil in der Temperaturstabilität.
Aber wenn mir Fakten fehlen, die mir das Reibungsverhalten beschreiben,
bin ich mistrauisch. ->Abrieb an den teflonbeschichteten Gleitringen.
Ich denke auch, dass das Reibungsverhalten entscheidender als das
Temperaturverhalten ist.
Die Geländefahrer müssten da eigentlich viel Erfahrung haben.
Wenn ich mal über Infos stolpere .....
Das 15er Oel kam mir in der Originalgabel auch zu straff vor.
Aber ich habe dann nicht mehr durch mischen versucht andere Viskositäten zu probieren.
Das 10W20 ist doch ein 10er das bei höheren Temperaturen nicht so dünnflussig wird. Nach allem was hier so berichtet wird, scheint das eine gute Lösung zu sein.
Verfasst: 02.05.2006 23:51
von ADDI
...leider gibts zu Gabelölen selten bis nie technische Datenblätter wie es eigentlich zu fast jedem (Auto)Motorenöl gibt....ich fahr momentan vollsynthetischens Gabel-Öl von Motul...und wie üblich, steht bei fast jedem Hersteller wie super Reibungs und Verschleiss mindernd gerade sein Öl ist...bei Motorenölen gibt es ja nachweislich Superöle und weniger gute Öle

Verfasst: 02.05.2006 23:55
von Peter GE
War das der rap oder war das der ADDI mit dem Teflonoel ??
Warum ist der rap eigentlich weg ??
Verfasst: 03.05.2006 0:19
von ADDI
...neeee ich hab da kein SX6000 untergemischt
Verfasst: 05.05.2006 15:34
von KuNiRider
Das mit den laschen Angaben stimmt, aber selbst wenn nur die Viskosität gleich gemessen wird wie bei den Motorölen (Heißwert bei 100°C) wären wir nicht viel schlauer

oder weis jemand wie heiß das Gabelöl wird?
...Auf der Dosenbahn im Winter und Hoppelpaß im Hochsommer wird schon ein paar Grad unterschied sein.
Teflonöl habe ich zwar nicht in meiner Gabel sondern 10W15 (bis 25°im Schatten gut) aber ich bin der, der seine Tauchrohre regelmäßig mit trockenem Teflonspray einsprüht und sich einbildet das damit das Losbrechmoment der Simmeringe merklich nachgelassen hat (nicht sofort!).
