Profiltiefe korrekt messen am Dunlop D220?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Thr

Profiltiefe korrekt messen am Dunlop D220?

Beitrag von Thr » 17.05.2006 19:13

Hallo,

(bitte verschieben, falls mal wieder falsches Forum ;))

Ich habe da ein klitzekleines Problem mit der Beurteilung meines Reifen.
Bei Dosenreifen ist die Profiltiefe relativ einfach zu messen. Nur bei diesen Dunlopreifen der SV tue ich mich ein wenig schwer zu erkennen, ob nun die Zeit reif ist. Mein letztes Moped hatte einen Reifen mit deutlich anderem Profil.

Profil des Dunlop: http://www.motorcycletireoutlet.com/114768.htm

Zur Tiefenmessung nutze ich so ein elektronisches "Gadget"-Teil, mit dessen Hilfe man neben den Luftdruck eben auch die Profiltiefe messen kann.

Bei den weißen Markierungen (TWI Indikatoren?) die der Dunlopreifen hat, messe ich zum Teil noch deutlich mehr als die erlaubten 1,6 mm Profiltiefe.

Die Reifen haben ca. 6200 km drauf...

Ich habe keine Lust zu früh auf neue Reifen zu wechseln. Genauso wenig möchte ich zu spät einen Reifenwechsel durchführen lassen.

Über jegliche Hinweise wäre ich erfreut ;)

Viele Grüße,

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 17.05.2006 19:42

Da gibt's solche Profilmessgeräte, die würd ich mal benutzen.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 17.05.2006 19:45

Oder halt n normalen Messschieber

Thr

Beitrag von Thr » 17.05.2006 19:59

lelebebbel hat geschrieben:Oder halt n normalen Messschieber

Hallo,

ein Meßgerät habe ich. (Erstaunlicherweise sogar sehr genau! - So ein Schieberteil ist in diesem Gerät integriert)

Das Problem ist:
- Wie messe ich korrekt die Profiltiefe am Reifen? Jeweils an den weißen Markierungen? Handelt es sich hierbei um die TWI-Indikatoren (vermutlich ja..)?

Momentan neige ich dazu beide Reifen komplett wechseln zu lassen. Was solls...Geld muß fließen ;)

Trotzdem Vielen Dank für die Antworten (und im voraus für kommende Antworten :)),

Viele Grüße,

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 17.05.2006 20:03

Also ich ver-fahre nach der Devise:
komplettes Profil bezahlt, komplettes Profil abfahren! :) devil

RAKMoritz

Beitrag von RAKMoritz » 17.05.2006 22:55

die TWI Markierung kannst du als schnellen Indikator nutzen. (Ist eine Verschleißmarkierung innerhalb des Profils in Form einer Erhöhung über die gesamte Reifenbreite)

Die Profiltiefe misst man nicht auf der TWI Markierung sondern an mehreren Stellen des Reifens jeweils im Profileinschnitt.

Thr

Beitrag von Thr » 21.05.2006 19:39

RAKMoritz hat geschrieben:die TWI Markierung kannst du als schnellen Indikator nutzen. (Ist eine Verschleißmarkierung innerhalb des Profils in Form einer Erhöhung über die gesamte Reifenbreite)

Die Profiltiefe misst man nicht auf der TWI Markierung sondern an mehreren Stellen des Reifens jeweils im Profileinschnitt.
Hallo,

Hier ein Bild von meinem "eckigen" HR.

dann handelt es sich bei den "weißen" Markierungen nicht um TWI Indikatoren?
(siehe Markierung 5 & 6)

Ich messe bei den Punkten 1 2 3 und 4
Punkt 1: ca 0,8 mm,
Punkt 2: ca 2,8
Punkt 3: ca 2,5

Ist das Profil an Punkt 4 noch relevant?

(Originalprofil siehe oben!)

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand Meßpunkte angeben und dies am Bild veranschaulichen könnte.

Viele Grüße & Danke ,

<----------->

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Thr am 21.05.2006 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.05.2006 20:03

Punkt 2 is m.E. die geeignete Stelle zum messen.

RAKMoritz

Beitrag von RAKMoritz » 21.05.2006 23:55

@Thr
wie SVHellRider würde ich auch die von die als 2 markierte Stelle zum Messen verwenden.

Die weiße Markierung ist nicht die TWI.
Du mußt von der Reifenflanke an der Stelle wo das TWI steht direkt das Profil ansehen. Dann fällt dir auch die Erhöhung in der Profilrille auf.

Brizzo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Brizzo » 22.05.2006 14:36

Thr hat geschrieben:Hier ein Bild von meinem "eckigen" HR.
...
dann handelt es sich bei den "weißen" Markierungen nicht um TWI Indikatoren?
...
Ist das Profil an Punkt 4 noch relevant?
Der Reifen ist nicht wirklich eckig. Solange Rille 4 noch zu erkennen ist, ist der Reifen fast noch neuwertig. Wenn dein Reifen so aussieht, dann mach' dir mal die nächsten 2..3Tkm keine Sorgen...

Also: 4 ist zuerst weg. Dann folgt 1.
5, 6 und 3 sind gleichwertig, nur dass links ein blauer Streifen ist, rechts ein gelber.

Wenn du 'auf dem Knick' regelmäßig aufs Gas gehst, kann du ihn auch wieder etwas abrunden :wink:.

Die wirklichen TWIs sind leider auf dem Bild nicht zu sehen. Das sind ca. 5x5mm große Huckel in manchen Rillen (etwa zwischen 1&2, rechts und links).

Ansonsten halte es wie SV-Hellrider...bevor du in den Knast gehst wegen zuwenig Profils wirst du aufgrund der spürbar verschlechterten Fahreigenschaften freiwillig wechseln.

PS: Ich schreibe das, OBWOHL ich bereits den dritten 220er fahre. Darf ich das dann eigentlich? :lol:
Gruß, Brizzo

When you come to a fork in the road, take it!

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Re: Profiltiefe korrekt messen am Dunlop D220?

Beitrag von blueSV » 22.05.2006 17:03

Thr hat geschrieben:...deutlich mehr als die erlaubten 1,6 mm Profiltiefe.

...
Ich habe keine Lust zu früh auf neue Reifen zu wechseln. Genauso wenig möchte ich zu spät einen Reifenwechsel durchführen lassen.
Das sollten sie auch haben, wenn Du im Regen fahren willst. Bedenke: Neue Reifen sind billiger als neue Verkleidungsteile.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.05.2006 17:08

Aquaplaning mit dem Motorrad, das ist doch Quatsch. Ob viel oder wenig Profil ist völlig unerheblich, die Gummimischung ist entscheidend.

Der Michelin Pilot Power ist auf Nässe ein absoluter Spitzenreifen, und das bestimmt nicht wegen den vielen Rillen :lol:

Thr

Beitrag von Thr » 22.05.2006 17:13

Hallo,

Vielen Dank für die Tips!
Geiles Forum hier!

Grüße,

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 22.05.2006 18:44

Martin650 hat geschrieben:Aquaplaning mit dem Motorrad, das ist doch Quatsch. Ob viel oder wenig Profil ist völlig unerheblich, die Gummimischung ist entscheidend.
Nach zwei Stürzen auf abgefahrenen Reifen bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Sicher haben noch andere Faktoren mitgespielt, aber geholfen hat es sicher auch nicht.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Tocki

Beitrag von Tocki » 23.05.2006 13:24

blueSV hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Aquaplaning mit dem Motorrad, das ist doch Quatsch. Ob viel oder wenig Profil ist völlig unerheblich, die Gummimischung ist entscheidend.
Nach zwei Stürzen auf abgefahrenen Reifen bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Sicher haben noch andere Faktoren mitgespielt, aber geholfen hat es sicher auch nicht.
Das lag aber nicht am fehlenden Profil sondern daran, dass der Gummi da unten anders wird und sich der gesamte Reifen im Fahrverhalten ändert, wenn er abgefahren ist. Meine MPS hab ich immer weggeschmissen, wenn sie angefangen haben, zu schmieren, die werden richtig ekelhaft, wenn sie abgefahren sind. Mal sehen, ob das beim MPP anders ist.

Nen D220 halt ich übrigens auch im fabrikneuen Zustand für reif zum Wechseln. :lol: Das Holzrad hab ich nach 200 km von der kleinen SV entfernt und gegen BT010 ersetzt.

mfg,

Tocki

Antworten