Gabel stuckerig
Gabel stuckerig
Hi,
habe die wirth-federn und im winter auf 10W15 öl gewechselt. luftkammer 140 mm. die gaebel kommt mir jetzt auf holperstrecken sehr stuckerig vor (zähneklappern). luftkammer kleiner oder doch wieder 10er öl?
wer hat tips?
thx.
p.s.: es gab mal einen beitrag, in dem ging es um den einbau anderer gabeln, allerdings nicht USD. war, glaube ich, cbr. bin mir aber nicht sicher. weiß das noch einer?
habe die wirth-federn und im winter auf 10W15 öl gewechselt. luftkammer 140 mm. die gaebel kommt mir jetzt auf holperstrecken sehr stuckerig vor (zähneklappern). luftkammer kleiner oder doch wieder 10er öl?
wer hat tips?
thx.
p.s.: es gab mal einen beitrag, in dem ging es um den einbau anderer gabeln, allerdings nicht USD. war, glaube ich, cbr. bin mir aber nicht sicher. weiß das noch einer?
...naja ich denke mir, dass die Luftkammer erst so richtig bei hoher Kompression der Gabel zum tragen kommt (aber probieren kann man das mal fix)....was ich aber noch aus meiner Mountainbike Hoch-zeit im Kopf hab, dass man da die Federn weniger vorspannt um kleine, schnelle Stöße abzufangen und mehr Vorspannung gibt, um grobe Stöße mit mehr Federweg auszubügeln, vielleicht hat die Feder nicht die optimale Federrate 
....was ich auch sehr angenehm finde sind die RaceTech Emulatoren

....was ich auch sehr angenehm finde sind die RaceTech Emulatoren
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
Hast Du mal geschaut, wie groß die Reibung Deiner Gabel ist? Wenn man die verspannt einbaut steigt die Reibung an und das Ansprechverhalten verschlechtert sich.
Die Luftkammer sollte um die Federungsmittellage herum eigentlich kaum eine Auswirkung haben. Außer Du hast vieeel zuviel Öl eingefüllt. Dann ist aber auch kaum mehr Federweg zum Einfedern vorhanden. Das merkt man schnell, die Gabel fühlt sich dann so an als ginge sie ständig auf Block.
Die Luftkammer sollte um die Federungsmittellage herum eigentlich kaum eine Auswirkung haben. Außer Du hast vieeel zuviel Öl eingefüllt. Dann ist aber auch kaum mehr Federweg zum Einfedern vorhanden. Das merkt man schnell, die Gabel fühlt sich dann so an als ginge sie ständig auf Block.
Hallo,
ich habe auch Wirth-Federn drin und 15er Wilbers-Öl. Außerdem noch 12 mm-Vorspanhülse, wegen der Fronthöhe.
Stuckert auch bei mir stärker als vor dem Umbau, dafür wesentlich bessere Lenkpräzision auf gutem Geläuf. Habe aber eine S und damit etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad.
Ich fand die Gabel aber auch vor dem Umbau schon stuckerig, ist glaube ich nicht von guter Qualität das Teil. Ich hatte auch schon mal über Gabelholmeinbau von CBR 600 (PC 25 o. 31) nachgedacht, weiß aber nicht, ob die Bremssattelaufhängungen passen würden.
An deiner Stelle würde ich es erstmal mit 10er ÖL und größerer Luftkammer versuchen.
ich habe auch Wirth-Federn drin und 15er Wilbers-Öl. Außerdem noch 12 mm-Vorspanhülse, wegen der Fronthöhe.
Stuckert auch bei mir stärker als vor dem Umbau, dafür wesentlich bessere Lenkpräzision auf gutem Geläuf. Habe aber eine S und damit etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad.
Ich fand die Gabel aber auch vor dem Umbau schon stuckerig, ist glaube ich nicht von guter Qualität das Teil. Ich hatte auch schon mal über Gabelholmeinbau von CBR 600 (PC 25 o. 31) nachgedacht, weiß aber nicht, ob die Bremssattelaufhängungen passen würden.
An deiner Stelle würde ich es erstmal mit 10er ÖL und größerer Luftkammer versuchen.
Mit 12 mm Vorspannhülse hast du dir höchstwahrscheinlich deinen Federweg vorne eingeschränkt. Dein Federweg vorne wird begrenzt durch die gestauchte Feder.Balenbach hat geschrieben:Außerdem noch 12 mm-Vorspanhülse, wegen der Fronthöhe.
Du kannst es selbst ausmessen:
Nimm deine Feder und messe von einem Ende zum Anderen alle Zwischenräume zwischen den Windungen. Addiere diese, du wirst auf einen Wert so um die 140-150 mm kommen. Dann setze die Feder ein, die Orginalhülse drauf und dann noch den Abschlussdeckel draufhalten. Messe jetzt noch wie weit die Feder vorgespannt wird wenn alles wieder montiert ist und ziehe diesen Wert vom ersten gemessenen ab, es muss ein Wert > 130 mm rauskommen. Wenn der Wert grösser als 142 mm ist, dann darfst du deine Vorspannhülse einsetzen, sonst eben nicht.
bswoolf hat geschrieben: luftkammer vergrößern und etwas dünneres öl.
eine grössere Luftkammer wird jedoch absolut nix am ansprechverhalten deiner Vorderradgabel ändern.
Mit 10er Öl könnte an heissen Tagen deine Gabel unterdämpft sein. Macht sich beim -auweia- verbotenen Landstrassenheizen bemerkbar.
gruss
-
- Administrator
-
SVrider:
Re: Gabel stuckerig
Die obigen Änderungen sollten aufs Ansprechverhalten keinen Einfluß haben (oder wir beide haben ein unterschiedliches Verständnis davon, was "stuckerig" bedeutet).bswoolf hat geschrieben:habe die wirth-federn und im winter auf 10W15 öl gewechselt. luftkammer 140 mm.
die gaebel kommt mir jetzt auf holperstrecken sehr stuckerig vor (zähneklappern). luftkammer kleiner oder doch wieder 10er öl?
Was ich noch testen würde: Gabel verspannt? Simmeringe ok? Bißchen Teflongleitmittel auf die Gabelholme hilft manchmal auch ungemein.
Ich hatte damals mit den Wirth-Federn den Effekt, daß es mir bei harten Kannten (Fuge in Betonplattenstraße etc.) fast den Lenker aus der Hand gehauen hat, vielleicht meinst Du das ja? Ich hatte mich halbwegs schnell daran gewöhnt, dann aber doch auf die Technoflex-Federn umgerüstet (weil ein Freund die offenbar doch härteren Wirth-Federn haben wollte und mit mir getauscht hat).
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
ja, so ungefähr. auf ner echten holperstrecke ist das echt heftig.
mh, gabel verspannt? wie gehe ich da am besten vor? erst untere gabelbrücke lösen, durchfedern, dann festziehen; dann achsklemmung lösen, durchferdern, festziehen. oder bei der achsklemmung anfangen?
habt einen vorschlag für ein nettes teflonprodukt?
thx
mh, gabel verspannt? wie gehe ich da am besten vor? erst untere gabelbrücke lösen, durchfedern, dann festziehen; dann achsklemmung lösen, durchferdern, festziehen. oder bei der achsklemmung anfangen?
thx
bswoolf hat geschrieben:
thx
Ich schmiere immer reichlich Silikonfett unter die Staubkappen.
gibs in jeden Eisenwaren/Werkzeugladen . Auch "Hahnfett " genannt.
Das ist schön Glitschig und hälts Gummi geschmeidig.
Auch empfehlenswert für die Handhebelaufnahmen
gruss