Seite 1 von 2

Gabel stuckerig

Verfasst: 19.05.2006 14:28
von bswoolf
Hi,

habe die wirth-federn und im winter auf 10W15 öl gewechselt. luftkammer 140 mm. die gaebel kommt mir jetzt auf holperstrecken sehr stuckerig vor (zähneklappern). luftkammer kleiner oder doch wieder 10er öl?

wer hat tips?

thx.


p.s.: es gab mal einen beitrag, in dem ging es um den einbau anderer gabeln, allerdings nicht USD. war, glaube ich, cbr. bin mir aber nicht sicher. weiß das noch einer?

Verfasst: 19.05.2006 15:26
von ADDI
wenn du die Luftkammer weiter verringerst, sollte es eher schlimmer werden

Verfasst: 19.05.2006 15:33
von bswoolf
äh, ja. sollte vergrößern heißen. also, ölmenge verringern. eine möglichkeit?

Verfasst: 19.05.2006 15:39
von ADDI
...naja ich denke mir, dass die Luftkammer erst so richtig bei hoher Kompression der Gabel zum tragen kommt (aber probieren kann man das mal fix)....was ich aber noch aus meiner Mountainbike Hoch-zeit im Kopf hab, dass man da die Federn weniger vorspannt um kleine, schnelle Stöße abzufangen und mehr Vorspannung gibt, um grobe Stöße mit mehr Federweg auszubügeln, vielleicht hat die Feder nicht die optimale Federrate :) empty


....was ich auch sehr angenehm finde sind die RaceTech Emulatoren

Verfasst: 19.05.2006 16:38
von wolfi
Hast Du mal geschaut, wie groß die Reibung Deiner Gabel ist? Wenn man die verspannt einbaut steigt die Reibung an und das Ansprechverhalten verschlechtert sich.

Die Luftkammer sollte um die Federungsmittellage herum eigentlich kaum eine Auswirkung haben. Außer Du hast vieeel zuviel Öl eingefüllt. Dann ist aber auch kaum mehr Federweg zum Einfedern vorhanden. Das merkt man schnell, die Gabel fühlt sich dann so an als ginge sie ständig auf Block.

Verfasst: 19.05.2006 19:33
von SVHellRider

Verfasst: 20.05.2006 13:24
von Balenbach
Hallo,

ich habe auch Wirth-Federn drin und 15er Wilbers-Öl. Außerdem noch 12 mm-Vorspanhülse, wegen der Fronthöhe.
Stuckert auch bei mir stärker als vor dem Umbau, dafür wesentlich bessere Lenkpräzision auf gutem Geläuf. Habe aber eine S und damit etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad.
Ich fand die Gabel aber auch vor dem Umbau schon stuckerig, ist glaube ich nicht von guter Qualität das Teil. Ich hatte auch schon mal über Gabelholmeinbau von CBR 600 (PC 25 o. 31) nachgedacht, weiß aber nicht, ob die Bremssattelaufhängungen passen würden.

An deiner Stelle würde ich es erstmal mit 10er ÖL und größerer Luftkammer versuchen.

Verfasst: 20.05.2006 14:52
von Martin650
Balenbach hat geschrieben:Außerdem noch 12 mm-Vorspanhülse, wegen der Fronthöhe.
Mit 12 mm Vorspannhülse hast du dir höchstwahrscheinlich deinen Federweg vorne eingeschränkt. Dein Federweg vorne wird begrenzt durch die gestauchte Feder.

Du kannst es selbst ausmessen:
Nimm deine Feder und messe von einem Ende zum Anderen alle Zwischenräume zwischen den Windungen. Addiere diese, du wirst auf einen Wert so um die 140-150 mm kommen. Dann setze die Feder ein, die Orginalhülse drauf und dann noch den Abschlussdeckel draufhalten. Messe jetzt noch wie weit die Feder vorgespannt wird wenn alles wieder montiert ist und ziehe diesen Wert vom ersten gemessenen ab, es muss ein Wert > 130 mm rauskommen. Wenn der Wert grösser als 142 mm ist, dann darfst du deine Vorspannhülse einsetzen, sonst eben nicht.

Verfasst: 20.05.2006 17:59
von bswoolf
jo, denke auch. luftkammer vergrößern und etwas dünneres öl.

thx, all.

Verfasst: 20.05.2006 18:14
von SVHellRider
Hab wie KuNi das 10W-20 von Louis (Procycle) drin - funzt prima! 8)

Verfasst: 21.05.2006 11:46
von RAINOSATOR
bswoolf hat geschrieben: luftkammer vergrößern und etwas dünneres öl.

eine grössere Luftkammer wird jedoch absolut nix am ansprechverhalten deiner Vorderradgabel ändern.

Mit 10er Öl könnte an heissen Tagen deine Gabel unterdämpft sein. Macht sich beim -auweia- verbotenen Landstrassenheizen bemerkbar.




gruss

Re: Gabel stuckerig

Verfasst: 22.05.2006 11:21
von Jan Zoellner
bswoolf hat geschrieben:habe die wirth-federn und im winter auf 10W15 öl gewechselt. luftkammer 140 mm.
die gaebel kommt mir jetzt auf holperstrecken sehr stuckerig vor (zähneklappern). luftkammer kleiner oder doch wieder 10er öl?
Die obigen Änderungen sollten aufs Ansprechverhalten keinen Einfluß haben (oder wir beide haben ein unterschiedliches Verständnis davon, was "stuckerig" bedeutet).

Was ich noch testen würde: Gabel verspannt? Simmeringe ok? Bißchen Teflongleitmittel auf die Gabelholme hilft manchmal auch ungemein.

Ich hatte damals mit den Wirth-Federn den Effekt, daß es mir bei harten Kannten (Fuge in Betonplattenstraße etc.) fast den Lenker aus der Hand gehauen hat, vielleicht meinst Du das ja? Ich hatte mich halbwegs schnell daran gewöhnt, dann aber doch auf die Technoflex-Federn umgerüstet (weil ein Freund die offenbar doch härteren Wirth-Federn haben wollte und mit mir getauscht hat).

Ciao
Jan

Verfasst: 22.05.2006 11:52
von bswoolf
ja, so ungefähr. auf ner echten holperstrecke ist das echt heftig.

mh, gabel verspannt? wie gehe ich da am besten vor? erst untere gabelbrücke lösen, durchfedern, dann festziehen; dann achsklemmung lösen, durchferdern, festziehen. oder bei der achsklemmung anfangen?

habt einen vorschlag für ein nettes teflonprodukt?

thx

Verfasst: 22.05.2006 18:45
von RAINOSATOR
bswoolf hat geschrieben:
habt einen vorschlag für ein nettes teflonprodukt?

thx

Ich schmiere immer reichlich Silikonfett unter die Staubkappen.
gibs in jeden Eisenwaren/Werkzeugladen . Auch "Hahnfett " genannt.
Das ist schön Glitschig und hälts Gummi geschmeidig.

Auch empfehlenswert für die Handhebelaufnahmen


gruss

Verfasst: 22.05.2006 18:58
von ADDI
es gibt auch von Brunox ein Spray für Federgabeln

Bild