Metzler Z6 oder Pirelli Strada???


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
schomi


Metzler Z6 oder Pirelli Strada???

#1

Beitrag von schomi » 16.08.2006 20:32

Moin Moin!

So nun is es nach fast 13000 km bei mir auch so weit
DER DUNLOP MUSS WEG
( vorne 1,8 hinten 1,5 mm )

Ich hab mir also schnell nochmal die "Motorrad Nr. 11" rausgesucht und den Tourenreifentest gelesen.
Ergebnis: Z6 Sieger im Trocknen
Strada Sieger bei Nässe

Gesamtergebniss: Z6 Platz 1
Strada Platz 2

Nun is es aber so, dass ich bei Regen echt ein Angsthase bin :oops:
und als Anhang wurde noch geschrieben das das Testmotorrad (R6) andere Werte liefer kann als andere Motorräder.

Hat jemand von Euch mit beiden Reifen Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben wozu ich mich entscheiden soll?

Danke im Voraus
Gruß Schomi

lelebebbel


#2

Beitrag von lelebebbel » 16.08.2006 21:12

Pirelli und Metzeler gehören zusammen
Die Reifen sind baugleich, bis auf das Profil was beim Pirelli etwas eckiger geschnitten ist (aber auch die gleiche Form hat). Die eventuell minimalen Unterschiede kann garantiert niemand "erfühlen", der Unterschied beim Test ist wohl eher Serienstreuung. Nimm den, den du billiger bekommst.

Basti600


#3

Beitrag von Basti600 » 17.08.2006 14:49

z6 kann ich nur empfehlen....

mfg basti

Benutzeravatar
Currywurst
SV-Rider
Beiträge: 382
Registriert: 28.03.2004 22:04
Wohnort: Hamburg

SVrider:

#4

Beitrag von Currywurst » 17.08.2006 22:27

Kennst ja meine Meinung :lol:

Wenn du dir einen Satz Pirellis kaufst, kannst du die Rechnung einschicken hast die Chance diverse Gewinne abzustauben.
So hab ich letztes Jahr zwei Superbike Pit-Walk-Karten bekommen - sehr nett.
Dies Jahr kann man ausserdem noch ein Fahrertrainung oder einen Hotelgutschein über 80€ gewinnen.

Gruß 8)
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU

Martin650


#5

Beitrag von Martin650 » 18.08.2006 19:44

Habe beide schon gefahren. Der Strada ist etwas sportlich / handlicher als der Z6, sind aber nur Nuancen und auch nur fühlbar wenn man beide auf dem gleichen Motorrad gefahren hat. Ich empfehle dir den Z6, der Strada wird etwas schlechter lieferbar sein. Wenn dann dein HR glatt ist, ist es einfacher einen neuen Z6 zu kriegen. Laufleistung war beim Z6 ca. 6000, der Strada hat nur ca. 4500 gehalten bei sehr flotter Fahrweise über den Winter.

Der Strada sieht natürlich auch etwas schnittiger aus, wenn das für dich wichtig ist.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Metzler Z6 oder Pirelli Strada???

#6

Beitrag von hallo_spencer » 13.07.2019 14:44

Ich brauche nun auch ein neuen Hinterreifen. Der Z6 hielt gerade mal 6000-7000km was eher ein Sportreifen entspricht. Der Strada hat 12000 gehalten, gleiche Fahrweise usw.
Weiß jemand ob sich der Z8 lohnt und länger hält als der z6?
Ich muss noch einmal z6,z8 fahren, damit der Vorderreifen auch dann weg kann.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Metzler Z6 oder Pirelli Strada???

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2019 16:10

Von wann ist der Vorderreifen denn? Oder anders gefragt, lohnt es sich überhaupt noch, den zu behalten oder stirbt der schon an Altersschwäche?
Ansonsten würde ich generell sagen, dass es sich nie lohnt einen besseren Hinter- als Vorderreifen zu montieren, da der Vorderreifen der wesentlich wichtigere ist.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Metzler Z6 oder Pirelli Strada???

#8

Beitrag von hallo_spencer » 13.07.2019 19:03

Vorne ist z8 etwas über 1 Jahr drauf. Die SV kann man gemischt z6 und z8 fahren. Meine Frage ist jedoch, welcher Hinterreifen länger hält z6 oder z8.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzler Z6 oder Pirelli Strada???

#9

Beitrag von jubelroemer » 13.07.2019 19:31

hallo_spencer hat geschrieben:
13.07.2019 19:03
Meine Frage ist jedoch, welcher Hinterreifen länger hält z6 oder z8.
Ruf doch mal nächste Woche beim METZELER/PIRELLI Kundendienst in München an. Da bekommst du wahrscheinlich die beste Auskunft zu der Frage :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Metzler Z6 oder Pirelli Strada???

#10

Beitrag von Trobiker64 » 13.07.2019 19:59

hallo_spencer hat geschrieben:
13.07.2019 14:44
Der Z6 hielt gerade mal 6000-7000km was eher ein Sportreifen entspricht.Der Strada hat 12000 gehalten, gleiche Fahrweise usw.
In den Reifenvergleichstests hatte der Z6 etwas länger gehalten, obwohl die Reifen konzeptionell ähnlich sind. Ich hatte mit dem Z6 Hinterreifen auch schon auf der Fazer mal 13.000km geschafft. Da spielen ne Menge Faktoren eine Rolle. Laut Metzler sollte der Z8 mindestens so lange halten, wie der Z6, da die Reifenaufstandsfläche mehr Gummi zur Verfügung stellt, aufgrund einer geänderten Reifenkontur und weniger Negativprofil. Der Hauptvorteil des Z8 sollte aber die bessere Nässeperformance sein.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Metzler Z6 oder Pirelli Strada???

#11

Beitrag von Dieter » 13.07.2019 20:17

hallo_spencer hat geschrieben:
13.07.2019 19:03
Vorne ist z8 etwas über 1 Jahr drauf. Die SV kann man gemischt z6 und z8 fahren. Meine Frage ist jedoch, welcher Hinterreifen länger hält z6 oder z8.
Ich hab beide gefahren. Aber nicht aufgescheriben wie lange. Aber im Nachhinein meine ich das beide so u 10.000km drauf waren

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Metzler Z6 oder Pirelli Strada???

#12

Beitrag von Black Jack » 13.07.2019 20:47

Mit dem Z6 hab ich hinten 11000 km, mit dem Z8 10500 km gefahren
Gruß Jürgen

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Metzler Z6 oder Pirelli Strada???

#13

Beitrag von hallo_spencer » 13.07.2019 23:12

Es gibt ja noch den Roadtec01, welchen ich auch mit den Z8 Vorderreifen mischen kann. Was dieser Reifen bringt und was für Vorteile der hat, ist mir auch unbekannt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzler Z6 oder Pirelli Strada???

#14

Beitrag von jubelroemer » 16.07.2019 7:49

Ich denke der RoadTec01 ist eher was für den ambitionierten Angaser und weniger für den Laufleistungsfetischisten.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Metzler Z6 oder Pirelli Strada???

#15

Beitrag von Trobiker64 » 16.07.2019 9:41

Also, wenn ich @Bodo richtig verstanden habe, ist der Z8 eher der "Allrounder" der alles mitmacht und der RoadTec 01 für Ganzjahresfahrer mit viel Kälte und Nässe ähnlich dem Pilot Road 4, nur "dynamischer". Gleichzeitig soll der 01er auch einen Tick länger halten. Mich halten die Berichte von Vorderreifengeräusche noch vom 01er ab. Man kann aber auch den Z8 mit dem 01er mischen.

Antworten