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Einstellung der Federvorspannung bei Gixxerbein

Verfasst: 16.09.2006 18:25
von J.L.
Hi,
Hab haeute mein Gixxer federbein bekommen und jetzt frag ich mich wie ich da die Vorspannung einstellen. Beim Originalen muss man ja mit dem Schlüsssel aus dem Bordwerkzeug nur fest genung drücken... Aber wie geht des beim Gixxerbein?
Will nix verpfuschen, deshalb wär ich für ne Beschreibung dankbar!
MfG Julian

Verfasst: 16.09.2006 23:31
von jensel
Kontermutter lösen, dann einstellen und die Kontermutter wieder anziehen. Die Kontermutter ist die Mutter, die nicht an der Feder anliegt.
Wenn Du den passenden Schlüssel nicht hast hilft auch ein großer Schraubendreher und ein Hammer.
Den Schraubendreher ansetzen und mit dem Hammer "drehen" . Dabei natürlich ein bisschen vorsichtig sein damit Du die Schrauben nicht verhunzt.

Verfasst: 17.09.2006 16:37
von RAINOSATOR
..man könnte auch in den nächsten Werkzeugladen gehen und sich für´n paar oironen einen passenden Hakenschlüssel kaufen...
Wär vielleicht die elegantere Methode :roll:

Verfasst: 17.09.2006 19:13
von lelebebbel
eben. Außerdem dauert es JAHRE, die Vorspannung mit Hammergeklöppel in 2° Schritten einzustellen.

Verfasst: 17.09.2006 19:22
von bswoolf
ja! welche größe ist das denn?

Verfasst: 17.09.2006 21:41
von RAINOSATOR
sag ich dir gleich ; muss nur flugs rüberwetzen

Verfasst: 17.09.2006 22:30
von RAINOSATOR
Hoppala ,

da is der Kumpel

Bild

Verfasst: 17.09.2006 22:52
von bswoolf
merci! :P

Verfasst: 18.09.2006 13:28
von J.L.
Noch ne bisserl blöde frage: Welche Schraube ist denn für die Einstellung der Zugstufe da?
Also unten is klar aber da gibts auf jeder Seite eine die eine lässt sich gar net drehen und die andere endlos... Bin ich zu schwach oder zu doof?

Verfasst: 19.09.2006 10:04
von J.L.
Weiss keiner was ich falsch mach?

Verfasst: 19.09.2006 10:28
von Kasumi02
Die Schraube liegt auf der anderen Seite zwischen Federbeinaufnahme und Ausgleichsbehälter und sollte sich problemlos drehen lassen. Vielleicht drehst du einfach nur in die falsche Richtung?

Bild

Hier mal ein Bild von berndundlydia die Position lässt sich oben erahnen.

Verfasst: 19.09.2006 10:36
von J.L.
Ich glaube du redest von der Druckstufe...
Ich meine die zugstufe am unteren Ende des Federbeins!
Und die Schraube lässt sich in beide Richtungen endlos drehen.

Verfasst: 19.09.2006 15:12
von berndundlydia
Hallo dann ist das Federbein Defekt ! kennst du einen der einen Federspanner hat und schon damit gearbeitet hat (kann sehr gefährlich sein). Feder ausbauen,Federbein von Hand zusammendrücken dann einstellschraube 2-Umdrehungen rein oder raus drehen und wieder zusammendrücken ! dann solltest du einen deutlichen Unterschied Fühlen ! wenn nicht melde dich wieder. Gruß Bernd

Verfasst: 19.09.2006 23:34
von J.L.
Ich muss euch nochmal belästigen: Wie is das denn bei euch, wenn man die zugstufen-schraube lang genug reindreht is sie irgendwann komplett auf oder zu, oder? Also eigentlich wie bei der Druckstufe. Bei mir dreht die Zugstufenschraube durch und geht dabei weder rein noch raus. Muss doch irgendwas defekt sein?
federspanner hab ich leider nicht, sonst würd ich desmal probieren

Verfasst: 20.09.2006 0:06
von lelebebbel
Rechtsrum = zu / Dämpfung stärker / langsamere Geschwindigkeit

Die Schraube bewegt sich dabei nicht rein oder raus, aber sie lässt sich irgendwann nicht mehr weiterdrehen.