BJ02 Gabel einstellen?
BJ02 Gabel einstellen?
Hi,
bin stolzer Besitzer einer sv650s bj02 und mir ist die einstellung der gabel zu weich. Beim 02er Modell kann man da ja aber glücklichweise was verstellen.
Kann mir jemand tipps geben, worauf ich beim verstellen aufpassen muss, und wie ich das am besten mach?
Vielen Dank!
bin stolzer Besitzer einer sv650s bj02 und mir ist die einstellung der gabel zu weich. Beim 02er Modell kann man da ja aber glücklichweise was verstellen.
Kann mir jemand tipps geben, worauf ich beim verstellen aufpassen muss, und wie ich das am besten mach?
Vielen Dank!
Hallo Hannes,
ein Gabelölwechsel ist nie verkehrt - und sowieso alle 2 Jahre vorgeschrieben. Nur macht das kaum einer. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn deine 4 Jahre junge Schönheit mit altem Saft durch die Gegend eiert. Mit 10er statt dem serienmäßigen 5er-Öl und etwas kleinerem Luftpolster (= mehr Öl in der Gabel) wirkt sich die weiche Feder nicht so aus, weil die Gabel progressiver wird - sie verhärtet mit dem Eintauchen (zb. beim Bremsen).
Wenn du das selbst machst, bist du mit 10 EUR deutlich besser unterwegs. Arbeitszeit natürlich nicht eingerechnet ...
ein Gabelölwechsel ist nie verkehrt - und sowieso alle 2 Jahre vorgeschrieben. Nur macht das kaum einer. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn deine 4 Jahre junge Schönheit mit altem Saft durch die Gegend eiert. Mit 10er statt dem serienmäßigen 5er-Öl und etwas kleinerem Luftpolster (= mehr Öl in der Gabel) wirkt sich die weiche Feder nicht so aus, weil die Gabel progressiver wird - sie verhärtet mit dem Eintauchen (zb. beim Bremsen).
Wenn du das selbst machst, bist du mit 10 EUR deutlich besser unterwegs. Arbeitszeit natürlich nicht eingerechnet ...

Also ich versuchs mal, mit einfachen Worten, selbst wenn ich kein Fahrwerksexperte bin.hannes hat geschrieben:... wie funktioniert das system denn?

An der Knubbel kannst Du serienmäßig nur die Federvorpannung verändern - vorne mit den beiden Gnubbeln oben an der Gabel, hinten mit dem Hakenschlüsseldingens.
Das bewirkt, dass die Ruheposition der Federung nach oben bzw. nach unten verstellt wird. Das widerum hat dann einen Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie wie z.B. Nachlauf usw.
Um die Fahrwerksgrößen gleich zu halten soll die Federvorspannung auch jeweils an den Beladungszustand des Fahrzeugs angepasst werden (mit mehr Ballast an Bord sinkt sie sonst ja einfach nur tiefer in die Federung ein).
Härter bekommst Du die Dämpfung damit aber nicht.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
rischtig.Dragol hat geschrieben:Also ich versuchs mal, mit einfachen Worten, selbst wenn ich kein Fahrwerksexperte bin.hannes hat geschrieben:... wie funktioniert das system denn?
An der Knubbel kannst Du serienmäßig nur die Federvorpannung verändern - vorne mit den beiden Gnubbeln oben an der Gabel, hinten mit dem Hakenschlüsseldingens.
Das bewirkt, dass die Ruheposition der Federung nach oben bzw. nach unten verstellt wird. Das widerum hat dann einen Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie wie z.B. Nachlauf usw.
Um die Fahrwerksgrößen gleich zu halten soll die Federvorspannung auch jeweils an den Beladungszustand des Fahrzeugs angepasst werden (mit mehr Ballast an Bord sinkt sie sonst ja einfach nur tiefer in die Federung ein).
Härter bekommst Du die Dämpfung damit aber nicht.
Wichtig hier der letzte Satz, auch wenn das Wort "härter" anscheinend das Mantafahrersyndrom wiederspiegelt(andere thread)
Ergo musst die, wenn du willst, die gabelfedern auswechseln ,am besten mit anderem ÖL. Die progressiven Gabelfedern haben nach unten mehr Umwindungen als die standart Federn die sich immer im gleichen Absatnd um die eigene Achse drehen. Durch diese zusätzlichen Windungen des progressiven Federbeins wird die Gabel nach bei tieferem Eintauchen immer härter was ein durchschlagen verhindert oder stark reduziert.
Subjektiv verbessert sich meiner Meinung nach auch das Fahrgefühl und Vorderadfeedback.
Zum richtigen Einstellen des hinteren Zentralfederbein misst du den Abstand vom Nummernschild zum Boden bei unbelastetem Motorrad, welches auch gerade stehen muss. Jetzt hockst du dich aufs Mopped und jemand anderst misst den gleichen Abstand, also vom Nummernschild zum Boden nocheinmal. Die Differenz sollte zwischen 3 und 4cm liegen.
progressiv : fortschreiten, fortschreitende Steigerung
Die Federn erhälst du bei POLO, Louis und co von Wirth oder Wilbers für ca. 99€. Investition die sich lohnt.
Hoffe konnte helfen
greetz