Seite 1 von 1

150er Metzeler Rennsport für Rennstrecke ...zu schmal?

Verfasst: 26.11.2006 21:11
von XR-Kalle
Hallo erst mal !...bin neu hier und hab gleich eine Reifenfrage .

Ich komme aus dem Supermotosport und von dort weiss ich ,das auf einer 4,25-4,5Zoll breiten Hinterradfelge am besten ein 150er Hinterreifen harmoniert . Die 160/165er Reifen haben wir eher ab 5Zoll Felgen verwendet ,da diese auf einer schmalen 4,5Zoll Felge eine zu spitze Kuntur bekommen würden ,worunter der Grip leidet.

Da ich demnächst mit einer 02er SV650N ein Renntraining mitmachen möchte und günstig an 150er Pirelli Supercorsa/Metzeler Rennsport rankomme jetzt zu meinen Fragen:

-ist die hintere Felge 4,5" breit?
-ist schon mal jemand auf der Rennstrecke den 150er Metz.-Rennsport gefahren?
-ist der zu schmal für die org. SV650-Felge,oder funzt das gut?

Vielen Dank im Voraus :wink:

Verfasst: 26.11.2006 21:57
von Peter GE
Achte mal auf die Beiträge vom Jan Zoellner.
Ich glaub der hat die Kombination 110, 150 immer schon favorisiert.
Muss wohl um Klassen besser sein.

Verfasst: 26.11.2006 22:26
von Anaconda
Moin schau mal hier, die Sv hat hinten eine 4,5 Zoll Felge.

Verfasst: 02.12.2006 16:56
von speedsty
Nach mehreren Rennen und Renntraings mit einer SV 650 kann ich nur eine Reifenkombination empfehlen : 120 vorne und 160 hinten.

Zu einer schmaleren Bereifung ein ganz klares nein. Wer 110er oder 150er verbaut wird früher oder später mit dem Lenker am Boden kratzen.

Also vorne 3,5"Felge (orginal) und 120/70 er Reifen. Auf keinen Fall kann man den orginal verbauten 60er Reifenquerschnitt für eine flottere Gangart empfehlen. Der Reifen baut eindeutig zu flach. Somit ist die Auflagefläche des Gummis in extremen Schräglagen viel zu gering. Desweiteren besitzt der 60er zu wenig Eigendämpfung was sich auf unebenen Fahrbahnen deutlich bemerkbar macht.


Hinten sollte für eine sportliche Fahrweise auf jeden Fall ein 160er Reifen gefahren werden, da ein 150er zu flach baut und somit in Schräglage viel zu wenig Haftung aufbaut.

Den einzigen Vorteil den schmalere Reifen bieten ist eine besser Handlichkeit. Aber was bringt das schon wenn man dafür enorm an Schräglage und Grip veliert.