Was tun mit den Bodenwellen?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Weisswurst

Was tun mit den Bodenwellen?

Beitrag von Weisswurst » 15.09.2007 16:42

Hi!

Ich hab en mords Respekt vor Bodenwellen. Gerade dann, wenn sie in Kurven auftauchen. Einmal hatte ich sogar das Gefühl, dass mich die Bodenwelle komplett versetzt hat. Zum Glück bin ich nich letzte Rille gefahren...

Ich hab immer wieder das Gefühl, dass mir das Motorrad förmlich entgegen springt, wenn ich durch eine Bodenwelle fahre.

Meine Federchen sind vorne wie hinten original und auf factorysetting. Ich selbst bin mit meinen 70 kg + Klamotten eher leichter. Kanns sein, dass ich da was verstellen müsste?

Es handelt sich um ne K6 S. Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich eigentlich nicht anfangen da groß Federn zu tauschen. Dazu hab ich nich genug Ahnung und bin inzwischen durch mein Studentendasein finanziell auch etwas limitiert :x.

rap

Beitrag von rap » 15.09.2007 16:52

Das Problem ist normal bei der miesen Qualität der Dämpfer.
Hat nichts primär mit den Federn zu tun.
Weil das Fahrwerk die Welle nicht korrekt wegfedern, somit ausgleichen, kann schlingert die Maschine in Schräglage. Besonders wohl in Verbindung mit den aktuellen breiten Reifen die so seitliche Kräfte außerhalb der Maschinenmittelachse einleiten.
Was die Fahrwerkseinstellung betrifft, ein zu kleiner Negativfederweg verstärkt das Problem bestimmt.

Ich habe hier in der Nähe eine Kurve mit einer fetten Welle drin und Leidplanken außen.

Früher hab ich da schon mit 80 Muffensausen bekommen, jetzt wackelt da mit 110 nix mehr.

Vorne Emulatoren + Öhlinsfedern, hinten Wilbersbeinchen.
Ein gutes Fahrwerk macht ein neues Motorrad.

Was die Finanzen angeht: es ist eben Pech... das die Hersteller ausgerechnet am wichtigsten Punkt, der Gabel, sparen. Hat auch was mit Fahrsicherheit zu tun.

Wenn der Motor schneller als das Fahrwerk ist, kommt man auch schnell in Schwierigkeiten.