gixxer oder ninja

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Da_Keks

gixxer oder ninja

Beitrag von Da_Keks » 17.09.2007 13:13

bin gerade wieder im gedankenexperiment-umbau-phase

neuster clou: neues federbein!
:twisted: natürlich hab ich auch artig die suchen funktion benutzt und dieses forenteil hier um gegraben

ergebnis:
viel empfehlen das gixxer bein der 1000
einige epmfehlen auch das zx 10 r beinchen
(die die wilbers und co empfehlen lassen wir bewusst außen vor)
da ich von den oberen beide keins stärker präfenziere da wohl beide ein um klassen besseres fahrverhalten darstellen würde ich mich bei der wahl gern für das mit dem besseren einbau entscheiden.

problem:
1. welches gixxer bj brauch ich bei ner kante 03
für die knubbel hab ich die baujahre für die 600 und 750 gixxer zur genüge gefunden - doch speziell für die k3 hörts auf
k4 kanten haben wohl das beinchen der k5 und k6 gixxer verbaut (bsp. bluebird)
frage: kann ich das auch für das k3 modell verwenden ?

2. ich hab ne tolle einbauanleitung für das zx10r federbein gefunden http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=165
die das problem mit dem batteriekasten wohl umgeht doch steht da spezill "für k4 bis k6" < warum nicht auch k3 ? tippfehler oder doch bauartbedingt?

daher die frage
gixxer oder ninja
zu was würdet ihr raten ?

Munro

Beitrag von Munro » 17.09.2007 15:47

Ich finde leider im Moment den Thread nicht mehr. Aber es gab einen in dem relativ detailliert erklärt war, welches Federbein für welche SV bei welchem Fahrergewicht passt.
Ich wiege 74kg + Ausrüstung, fahre auch eine K3 und ich hatte mir aufgeschrieben, dass das Federbein einer Kilogixxer von 03-05 optimal passen würden (laut der Tabelle in dem Thread).
Das ZX 10R Federbein ist, so meine ich mich erinnern zu können, eher für leichtere Fahrer optimal. Außerdem kommst du wahrscheinlich einfacher an ein Gixerbein.

Edit: Hier ist die Tabelle:
viewtopic.php?t=29059&highlight=tabelle+federbein

Hier ein lbs-kg-Umrechner:
http://www.feinewerkzeuge.de/conversion.htm

z.B. ich mit meinen 74kg wiege schätzungsweise mit Kleidung & Helm 82kg. Das entspricht gut 180lbs. in dem Thread wird für unter 190lbs eine Federrate von 480lb/in empfohlen. Das Originalbein hat eine Länge von 330mm.
Also kommt das in etwa mit dem 03-04er GSX-R 1000 Federbein mit 332.5mm Länge und einer Fedrrate von 480lbs/in und dem 05er GSX-R 1000 Federbein mit 332.5mm Länge und 450lbs/in hin.
Zuletzt geändert von Munro am 17.09.2007 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Fry

Beitrag von Fry » 17.09.2007 15:55

Hier ist der Fred mir der Federbeinauswahl nach Fahrergewicht

viewtopic.php?t=29059

die Entscheidung ob Gixxer oder Ninja Federbein hängt somit in erster Linie von deinem Gewicht ab, als Leichtgewicht eher Gixxer und mit schweren Knochen käme eher ein Ninja Bein in betracht.

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Re: gixxer oder ninja

Beitrag von Ronaan » 17.09.2007 15:56

Da_Keks hat geschrieben:2. ich hab ne tolle einbauanleitung für das zx10r federbein gefunden http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=165
die das problem mit dem batteriekasten wohl umgeht doch steht da spezill "für k4 bis k6" < warum nicht auch k3 ? tippfehler oder doch bauartbedingt?
#

Kein Tippfehler, aber da die K3 eine etwas andere Geometrie hat wusste ich nicht ob's passt und hab vorsichtshalber K4 geschrieben. Wenn Du magst, bau eins rein, dann änder ich's auf "ab K3 bis K6" ;)
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Markus2811
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Markus2811 » 17.09.2007 16:04

Vorsicht, das Federbein der 05er Kilogixxer ist zu kurz für die SV.

Originallänge SV=330mm
Länge Federbein GSX-R ab K5=325mm
Ich hab nämlich ein K5-Bein drinne und daher weiß ich das. Ich habs jetzt erstmal mit nem kürzeren Knochen kompensiert (Vorspannung muss dann fast raus), werd aber über den Winter das Federbein verlängern lassen.

Also ein Federbein der K3 oder K4 Kilogixxer nehmen.

Federbein ZX-10R oder Gixxer ist eigenlich fast egal, die unterscheiden sich nicht sonderlich von der Federrate.

Aber es gibt einen großen Vorteil für das Federbein der ZX10-R, das 06er Bein passt ohne Änderungen am Batteriekasten!

Munro

Beitrag von Munro » 17.09.2007 16:08

Markus2811 hat geschrieben:Vorsicht, das Federbein der 05er Kilogixxer ist zu kurz für die SV.

Originallänge SV=330mm
Länge Federbein GSX-R ab K5=325mm...
Oh, gut zu wissen. Dann ist in der Tabelle wohl ein Fehler drin.
Markus2811 hat geschrieben:...Aber es gibt einen großen Vorteil für das Federbein der ZX10-R, das 06er Bein passt ohne Änderungen am Batteriekasten!
Hast du dazu nähere Infos? Auch bezüglich Fahrergewicht? Für alle Kanten passend?

Markus2811
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Markus2811 » 17.09.2007 16:47

Federrate Gixxer K5=8,1kg/mm
Federrate ZX10-R K6=8,3kg/mm

sind also ziemlich identisch.
Ich fühl mich auf dem Gixxerbein mit meinen ~110kg inzwischen pudelwohl, obwohls durch die Umlenkung (kürzerer Knochen) doch etwas zu hart wurde.
Deswegen lass ich mein K5-Federbein auch noch verlängern, um dann wieder mit der originalen Umlenkung fahren zu können.

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 17.09.2007 23:46

ich danke euch schon mal allen für eure schnell und prompte beteiligung

ich werd mich wohl für das beinchen der ninja entscheiden
zumal ich mit kombi und allem schnick schnack die 80 kilo locker überschreiten werden
aber vor allem weil ich nicht gerade der größte bastler vor dem herrn bin und mir damit hoffentlich die arbeit am baterikasten sparen kann :P

doch wo bekomme ich jetzt "preisgünstig" so ein beinchen her?
ebay hat momentan nur was vom 04/05 modell da
aber scheinbar brauche ich ja das 2006
kennt einer noch ne adresse wo ich das herbekommen könnte
wenn möglich ohne das ich mich in zig foren an melden muss um die marktpklätze zu durchstöbern!

da keks

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 18.09.2007 11:57

Ich hab meins bei ebay USA gefunden damals, der Händler hat auch nach D versendet. Allerdings 35$ Fracht und dann noch Zoll + Steuer ~ 20 €. Nettopreis des Teils an sich waren 78 $.

Evtl. findet sich was im Ninja-Forum (gibt's bestimmt), von Leuten die sich da was richtig teures reinpflanzen.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 21.09.2007 20:26

tja das mit dem ninja forum hab ich mir auch gedacht ...
doch leider scheinen die grünen da etwas schlechte sarke getrunken zu haben
im forum bietet mir einer eins an für 350 euro obwohl ich gesagt habe ds mein oberes limit 100 sei
noch mehr verlangt der örtliche kawa vertragshändler (ca 500 € NP) :?
da muss ich mich doch fragen ob die mich verarschen wollen

bein suzi händler meines vertrauen hingegen sah das blatt schon weider anders aus
der würde mir gern für 100 euro eines seiner unzähligen hinterlassen, laut eingener angabe hat der nen halbes dutzend davon in ner kiste in der werkstatt rumfliegen :twisted: geil oder

nur bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich das gixxer beinchen will
wegen der mehrarbeit bei batteriekasten
100 euro finde ich aber bei der "momentanen marktlage" für einen vorteilhaften preis

trozdem versuch ich es erst nochmal
kennt vielleicht einer von euch noch ne adresse wo ich nen ninja beinchen "preiswert" herbekomme (außer im zx10ninja.de forum und kawasai direkt)?

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 22.09.2007 10:02

Mein Gixxer-Federbein 750er K4 bei ebay für 35Euro ersteigert.

Ist immer mal ein günstiges Angebot drin und frag im Zweifelsfall vorher beim Anbieter nach der Länge.

viewtopic.php?t=42111
Gruß

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 06.01.2008 21:43

so bin jetzt verhältnismäßig günstig an eine federbein der großen ninja gekommen
hoffe das es ende der woche mit der post eintrudelt und dann am wochenende verbaut werden kann

ich halte euch auf dem laufenden :lol:

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 21.01.2008 17:21

so es ist vollbracht !

war auch irgendiwe super einfach
einfach aufbocken - heck sichern - altes federbein an der umlenkung und unterm heck lösen - altes federbein raus - neues federbein einführen - alles wieder anch dem gleichen schmea festmachen - fertig

passt wie angegossen
keine anderen schrauben gebraucht
keine veränderungen am batteriekasten benötigt
nichts hin oder her gebogen
nichts abgeschliffen oder abgefräst

also wäre dieses federbein direkt für die sv entwickelt worden
sehr geil :anbet:

edit:
was das fahrverhalten angeht muss ich noch warten da ich mir leider hab ein sasion kennzeichen andrehen hab lassen

folgt also auch noch/erst im märz!

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 30.01.2008 14:47

also wenn ich das richtig verstehe hast du nun das Federbein einer ZX10R von 2006 verbaut, richtig?

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn du mal ein Bild von deinem neuen Federbein einstellen könntest damit ich mir überlegen kann ob das von der 2004er oder 2005er ZX10R vielleicht genauso passen würde. Diese sind nämlich besser zu bekommen als die von 2006.

Zum Vergleich, so sieht ein 2005er Beinschen aus:

http://i18.ebayimg.com/04/i/000/a0/49/196d_1_b.JPG

Sash

Beitrag von Sash » 30.01.2008 16:26

04-05er wird für die Kante wahrscheinlich zu hart sein, außer du wiegst 100+

Antworten