Aquaplaning


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
peter_s


Aquaplaning

#16

Beitrag von peter_s » 16.06.2002 23:51

Hallo Dreamwalker!

Moooment, ganz so ist das nicht: meinem Cousin ist auf der Autobahn mal bei ~100km/h im Regen auf der Geraden das Hinterrad weggeschwommen. Mir fällt da auch keine andere Begründung ein als Aquaplaning. Desweiteren hatte er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sonderlich viel Profil auf den Reifen...

Seither bin ich ziemlich vorsichtig und wechsle - falls Regen absehbar ist - meine Reifen sobald sie am Indikator nagen.

mfg, Peter

martin_pro


Re: Aquaplaning

#17

Beitrag von martin_pro » 17.06.2002 8:59

peter_s hat geschrieben:Hallo Dreamwalker!

Moooment, ganz so ist das nicht: meinem Cousin ist auf der Autobahn mal bei ~100km/h im Regen auf der Geraden das Hinterrad weggeschwommen. Mir fällt da auch keine andere Begründung ein als Aquaplaning. Desweiteren hatte er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sonderlich viel Profil auf den Reifen...
mfg, Peter
echt? hmm.. ich mein ich kenn mich nicht sooooo gut aus, aber wir habens zumindest in der fahrschule so gelernt dass mit nem motorrad eher unwarscheinlich is.. und wenn dann sollte mans eigentlich zuerst am vorderrad bekommen oder? naja.. fahrschulen können auch lügen :)

peter_s


Aquaplaning

#18

Beitrag von peter_s » 17.06.2002 9:36

Hallo nochmal!

Ja, unwahrscheinlicher als beim Auto schon wegen der bombierten Reifen. Muss aber auch dazu sagen, dass mein Cousin bei diesem Unfall einen Supersportler mit 180er Walze fuhr, wo Aquaplaning sicher früher auftritt als mit der SV. Weiters hatte er wie gesagt nur noch wenig Profil und das Wasser konnte so nicht mehr verdrängt werden. Ob er jetzt über das VR oder das HR wegschwamm kann er selbst nicht so genau sagen :wink:

Tatsache ist, dass es ihn auf der Geraden gelegt hat und seither bin ich mit dem Reifenwechsel eher zu früh als zu spät dran :roll:

mfg, Peter

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#19

Beitrag von SV29 » 24.06.2002 4:07

Ist doch egal, ob vr oder hr?

bevor dasGehirn mitbekommt, was Sache ist, hat Popo doch längst reagiert.
Was bringt das Hirnlose Rasen im dicksten Regen?

Es ist doch immer eine spannende Herausforderung, bei Regen mit dem oder dem Reifen mit dem oder dem abgefahreren zustand auf dem oder dem Belage diese oder jene Kurver bei der oder der Schräglage zufahren oder halt gerade aus.

Was bringt Euch das, wenn SVFahrer xy bei Regen mit dem oder dem Reifen ....... nichts passiert ist. Nix.

Deshalb besonders für die Beginner: Informieren ist eine Sache, eigene Erfahrungen machen eine Zweite.

Unsicherheit stört berächtlich beim Fahren, Sicherheit erforder peersönliche Erfahrung.

Amen
-----------------

Blaumann


#20

Beitrag von Blaumann » 25.06.2002 20:55

@SVStefan
Hattet ihr mit eurer SV schon mal Aquaplaning?

Ich hatte es letzthin (glaub ich)....
Ich denke auch das man hier zwischen Aquaplaning und schlechten Gripp unterscheiden muss.
In meinen Sturm und Drang Zeiten habe ich es schon auf ca. 200-220 Km/h (CBR600) im Regen auf der Autobahn gebracht und da war nix von Aquaplaning.

Eifel-Yeti


#21

Beitrag von Eifel-Yeti » 26.06.2002 3:01

Amen...muss SV29 zustimmen, ohne weitereen Kommentar :D

Antworten