Aquaplaning


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
SvStefan


Aquaplaning

#1

Beitrag von SvStefan » 27.05.2002 12:39

Hi Leutln!

Hattet ihr mit eurer SV schon mal Aquaplaning?

Ich hatte es letzthin (glaub ich) auf einer kleinen Tour heim nach Wien, 2h lang im strömenden Regen - das war ein Spaß... :(

Eh total vorsichtig gefahren (mit Sozia), dann Bundesstraße, eine wirklich ganz leichte Kurve, ich mit 60 oder 70 durchgeschlichen als plötzlich einfach das Hinterrad ein Stück kurvenauswärts rutscht.... :oops:

Da ist uns beiden schon mal das Herz stehen geblieben, gottseidank hat sich der Reifen dann gleich wieder gefangen..

Wie gesagt, keine Änderung der Gasstellung, nichts in der Kurve, ruhige Lage und dann plötzlich das (wirklich ordentliche) Rutschen.. Wasser war schon einiges auf der Straße, daher nehm ich eben an, es war Aquaplaning..

Was meint ihr dazu?

Wie kann man so eine Situation in Zukunft vermeiden?
Nicht fahren bei Regen? :wink:

LG Stefan

VauZwei


#2

Beitrag von VauZwei » 27.05.2002 12:52

@SVStefan

Hi Stefan!
Aquaplaning habe ich auch schon gehabt, allerdings nur auf der Geraden.
Ich habe vorsichtig das Gas zugemacht und dann hatte ich auch wieder Grip.
In der Kurve ist das schon wesentlich gefährlicher.
Ich würde ganz vorsichtig Gas wegnehmen(nicht ruckartig)und die Arschbacken zusammenkneifen.
Wenn genug Platz da ist würde ich den Kurvenradius erhöhen.
Das ist nur meine Meinung, ob es ein Rezept bei Aquapl. gibt weiss ich nicht.

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von SV29 » 27.05.2002 13:24

Hatt ich auch schon mal, in der Stadt vor einer Ampel wollte mich mein HR überholen, einfach nur so. Die Straße war an dieser Stelle superglatt und hoch mit Wasser bedeckt.
-----------------

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von svsyellow » 27.05.2002 14:06

Hi,

bei mir wars auf der Autobahn beim Beschleunigen, da half dann Gas wegnehmen. Ansonsten kann man nur hoffen, daß es bald wieder greift.

Also bitte nicht mit SV baden gehen,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

KuNiRider


#5

Beitrag von KuNiRider » 27.05.2002 14:18

Hi Stefan,

also ich denke mal das es kein Aquaplaning war (dazu warst du vor allem mit sozius zu langsam), sondern ein Bitumenflicken. Dieses Teufelszeug ist bei Regen kaum zu erkennen und hat nass etwa den Reibkoeffizient von Schnee! :( Zweite Möglichkeit wäre ein paar Ölpfützen, das Öl sammelt sich bei Regenfahrt an den unbenutzten Reifenrändern und wenn dann doch mal ne Kurve kommt.... 8O Im Herbst/Winter reinige ich deswegen meine Reifenränder regelmäßig mit mittlerem Schleifpapier (Ich fahre täglich ins Geschäft, also viel Stadtverkehr und viele ölige Pfützen :( )
Zuletzt geändert von KuNiRider am 27.05.2002 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

SvStefan


#6

Beitrag von SvStefan » 27.05.2002 14:22

KuNiRider hat geschrieben:Hi Stefan,

also ich denke mal das es kein Aquaplaning war (dazu warst du vor allem mit sozius zu langsam), sondern ein Bitumenflicken. Dieses Teufelszeug ist bei Regen kaum zu erkennen und hat nass etwa den Reikoeffizeint von Schnee! :(
Ich hab zwar schon viel von Bitumen in Deutschland gehört, aber ist das bei uns Österreichern auch so verbreitet?

Es gibt zwar Straßen, wo sie Löcher mit so komischen schwarzen Streifen ausbessern, hab aber keine Ahnung, ob das das ominöse Bitumen ist, oder nicht... hatte jedenfalls auf solchen Streifen noch keine (zusätzlichen :wink: ) Gripprobleme..

LG Stefan

VauZwei


#7

Beitrag von VauZwei » 27.05.2002 14:38

@SVStefan

----->Es gibt zwar Straßen, wo sie Löcher mit so komischen schwarzen Streifen ausbessern<----

Das hört sich aber schwer nach Bitumen an.

micstar


Aquaplaning? Never!

#8

Beitrag von micstar » 28.05.2002 17:59

Mit 70 und Beifahrer würde ich Aquaplaning als Unmöglich bezeichnen.

Ich war neulich nach Rock im Park mit 120 Sachen auf der Bahn unterwegs, als sich der Himmel auftat und mir volle Lotte Wasser vor´s Bike schüttete (der Tag, an dem Bayern absoff).

Das einzige was ich bemerkt habe war, dass die Leistung scheinbar nachliess wenn ich über große Pfützen gefahren bin, ich dachte schon, es ist die berühmte nasse vordere Zündkerze - aber Aquaplaning war das m. E. nicht ... das hat man im leichten Auto mit abgefahrenen Breitreifen ab ca. 120 km/h.

Greetz, Mic

SvStefan


#9

Beitrag von SvStefan » 29.05.2002 9:41

Na gut, dann muss ich es wohl auf Bitumen schieben und hoffen, dass mir selbiges nicht mehr allzu häufig unter die Räder kommt... :evil:

Eigentlich eine Verantwortungslosigkeit, so ein Zeug auf die Straße zu schmieren... 8O

LG Stefan

Ralf


#10

Beitrag von Ralf » 29.05.2002 12:24

VauZwei hat geschrieben: Ich würde ganz vorsichtig Gas wegnehmen(nicht ruckartig)und die Arschbacken zusammenkneifen.
Die Do-Not's bei Aquaplaning: bremsen, Gas geben, lenken, Gas wegnehmen (=bremsen)
Die Do's bei Aquaplaning: Auskuppeln und hoffen
Falls man mit Dose ins schleudern gerät hilft nur noch Vollbremsung, dabei behält man wenigstens die (Fahrt-)Richtung ein und wird nicht zum Querschläger.

Gelernt bei AhDehAhZeh Sicherheitstraining für Dose und Krad.
Die Do-Not's bei Dose selbst getestet.
Die Do-Not's bei Krad wurden von einem Futzi auf BMW mit Stützrädern demonstriet, war höhst amüsant.

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#11

Beitrag von SV29 » 29.05.2002 13:02

hm, ich hab gelernt, daß verkrampft fahren schlecht ist, also nix mit Arschmuskel-Training.

Ich würde in entsprechender Situation erst mal auskuppeln, und zwar mit Dose und Moped.

(wie bitteschön soll ich ein schwimmendes Auto vollbremsen?)
-----------------

SVHellRider


#12

Beitrag von SVHellRider » 29.05.2002 13:11

SV29 hat geschrieben:(wie bitteschön soll ich ein schwimmendes Auto vollbremsen?)
Bremspedal mit dem Fuß bis zum Anschlag durchtreten! :wink:

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#13

Beitrag von Schakal » 29.05.2002 13:20

hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von Schakal am 29.05.2002 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

SVHellRider


#14

Beitrag von SVHellRider » 29.05.2002 13:27

Larsi hat geschrieben:Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dadurch leicht ins schleudern geraten kann. Meinst du nicht auch?
Hi Larsi, lies doch erst mal was Ralf(i) geschieben hat! Darauf beziehen sich die Posts von SV29 und mir. :wink:
Wenn du das inhaltlich verstanden hast, dann erübrigt sich deine Frage! :idea:

martin_pro


#15

Beitrag von martin_pro » 16.06.2002 23:08

aquaplaning kriegst mit nem motorrad verdammt schwer (wenn überhaupt?) und mit beifahrer sowieso nicht, da die reifen viel zu schmal dazu sind
ich denk mal der asphalt (wo genau warn das?) wird einfach nur ziemlich glatt und durch den regen nochmal viel rutschiger gewesen sein...

Antworten