Aquaplaning
Aquaplaning
Hi Leutln!
Hattet ihr mit eurer SV schon mal Aquaplaning?
Ich hatte es letzthin (glaub ich) auf einer kleinen Tour heim nach Wien, 2h lang im strömenden Regen - das war ein Spaß...
Eh total vorsichtig gefahren (mit Sozia), dann Bundesstraße, eine wirklich ganz leichte Kurve, ich mit 60 oder 70 durchgeschlichen als plötzlich einfach das Hinterrad ein Stück kurvenauswärts rutscht....
Da ist uns beiden schon mal das Herz stehen geblieben, gottseidank hat sich der Reifen dann gleich wieder gefangen..
Wie gesagt, keine Änderung der Gasstellung, nichts in der Kurve, ruhige Lage und dann plötzlich das (wirklich ordentliche) Rutschen.. Wasser war schon einiges auf der Straße, daher nehm ich eben an, es war Aquaplaning..
Was meint ihr dazu?
Wie kann man so eine Situation in Zukunft vermeiden?
Nicht fahren bei Regen?
LG Stefan
Hattet ihr mit eurer SV schon mal Aquaplaning?
Ich hatte es letzthin (glaub ich) auf einer kleinen Tour heim nach Wien, 2h lang im strömenden Regen - das war ein Spaß...
Eh total vorsichtig gefahren (mit Sozia), dann Bundesstraße, eine wirklich ganz leichte Kurve, ich mit 60 oder 70 durchgeschlichen als plötzlich einfach das Hinterrad ein Stück kurvenauswärts rutscht....
Da ist uns beiden schon mal das Herz stehen geblieben, gottseidank hat sich der Reifen dann gleich wieder gefangen..
Wie gesagt, keine Änderung der Gasstellung, nichts in der Kurve, ruhige Lage und dann plötzlich das (wirklich ordentliche) Rutschen.. Wasser war schon einiges auf der Straße, daher nehm ich eben an, es war Aquaplaning..
Was meint ihr dazu?
Wie kann man so eine Situation in Zukunft vermeiden?
Nicht fahren bei Regen?
LG Stefan
@SVStefan
Hi Stefan!
Aquaplaning habe ich auch schon gehabt, allerdings nur auf der Geraden.
Ich habe vorsichtig das Gas zugemacht und dann hatte ich auch wieder Grip.
In der Kurve ist das schon wesentlich gefährlicher.
Ich würde ganz vorsichtig Gas wegnehmen(nicht ruckartig)und die Arschbacken zusammenkneifen.
Wenn genug Platz da ist würde ich den Kurvenradius erhöhen.
Das ist nur meine Meinung, ob es ein Rezept bei Aquapl. gibt weiss ich nicht.
Hi Stefan!
Aquaplaning habe ich auch schon gehabt, allerdings nur auf der Geraden.
Ich habe vorsichtig das Gas zugemacht und dann hatte ich auch wieder Grip.
In der Kurve ist das schon wesentlich gefährlicher.
Ich würde ganz vorsichtig Gas wegnehmen(nicht ruckartig)und die Arschbacken zusammenkneifen.
Wenn genug Platz da ist würde ich den Kurvenradius erhöhen.
Das ist nur meine Meinung, ob es ein Rezept bei Aquapl. gibt weiss ich nicht.
Hi Stefan,
also ich denke mal das es kein Aquaplaning war (dazu warst du vor allem mit sozius zu langsam), sondern ein Bitumenflicken. Dieses Teufelszeug ist bei Regen kaum zu erkennen und hat nass etwa den Reibkoeffizient von Schnee! Zweite Möglichkeit wäre ein paar Ölpfützen, das Öl sammelt sich bei Regenfahrt an den unbenutzten Reifenrändern und wenn dann doch mal ne Kurve kommt.... Im Herbst/Winter reinige ich deswegen meine Reifenränder regelmäßig mit mittlerem Schleifpapier (Ich fahre täglich ins Geschäft, also viel Stadtverkehr und viele ölige Pfützen )
also ich denke mal das es kein Aquaplaning war (dazu warst du vor allem mit sozius zu langsam), sondern ein Bitumenflicken. Dieses Teufelszeug ist bei Regen kaum zu erkennen und hat nass etwa den Reibkoeffizient von Schnee! Zweite Möglichkeit wäre ein paar Ölpfützen, das Öl sammelt sich bei Regenfahrt an den unbenutzten Reifenrändern und wenn dann doch mal ne Kurve kommt.... Im Herbst/Winter reinige ich deswegen meine Reifenränder regelmäßig mit mittlerem Schleifpapier (Ich fahre täglich ins Geschäft, also viel Stadtverkehr und viele ölige Pfützen )
Zuletzt geändert von KuNiRider am 27.05.2002 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab zwar schon viel von Bitumen in Deutschland gehört, aber ist das bei uns Österreichern auch so verbreitet?KuNiRider hat geschrieben:Hi Stefan,
also ich denke mal das es kein Aquaplaning war (dazu warst du vor allem mit sozius zu langsam), sondern ein Bitumenflicken. Dieses Teufelszeug ist bei Regen kaum zu erkennen und hat nass etwa den Reikoeffizeint von Schnee!
Es gibt zwar Straßen, wo sie Löcher mit so komischen schwarzen Streifen ausbessern, hab aber keine Ahnung, ob das das ominöse Bitumen ist, oder nicht... hatte jedenfalls auf solchen Streifen noch keine (zusätzlichen ) Gripprobleme..
LG Stefan
Aquaplaning? Never!
Mit 70 und Beifahrer würde ich Aquaplaning als Unmöglich bezeichnen.
Ich war neulich nach Rock im Park mit 120 Sachen auf der Bahn unterwegs, als sich der Himmel auftat und mir volle Lotte Wasser vor´s Bike schüttete (der Tag, an dem Bayern absoff).
Das einzige was ich bemerkt habe war, dass die Leistung scheinbar nachliess wenn ich über große Pfützen gefahren bin, ich dachte schon, es ist die berühmte nasse vordere Zündkerze - aber Aquaplaning war das m. E. nicht ... das hat man im leichten Auto mit abgefahrenen Breitreifen ab ca. 120 km/h.
Greetz, Mic
Ich war neulich nach Rock im Park mit 120 Sachen auf der Bahn unterwegs, als sich der Himmel auftat und mir volle Lotte Wasser vor´s Bike schüttete (der Tag, an dem Bayern absoff).
Das einzige was ich bemerkt habe war, dass die Leistung scheinbar nachliess wenn ich über große Pfützen gefahren bin, ich dachte schon, es ist die berühmte nasse vordere Zündkerze - aber Aquaplaning war das m. E. nicht ... das hat man im leichten Auto mit abgefahrenen Breitreifen ab ca. 120 km/h.
Greetz, Mic
Die Do-Not's bei Aquaplaning: bremsen, Gas geben, lenken, Gas wegnehmen (=bremsen)VauZwei hat geschrieben: Ich würde ganz vorsichtig Gas wegnehmen(nicht ruckartig)und die Arschbacken zusammenkneifen.
Die Do's bei Aquaplaning: Auskuppeln und hoffen
Falls man mit Dose ins schleudern gerät hilft nur noch Vollbremsung, dabei behält man wenigstens die (Fahrt-)Richtung ein und wird nicht zum Querschläger.
Gelernt bei AhDehAhZeh Sicherheitstraining für Dose und Krad.
Die Do-Not's bei Dose selbst getestet.
Die Do-Not's bei Krad wurden von einem Futzi auf BMW mit Stützrädern demonstriet, war höhst amüsant.
Hi Larsi, lies doch erst mal was Ralf(i) geschieben hat! Darauf beziehen sich die Posts von SV29 und mir.Larsi hat geschrieben:Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dadurch leicht ins schleudern geraten kann. Meinst du nicht auch?
Wenn du das inhaltlich verstanden hast, dann erübrigt sich deine Frage!