BT020? Geht mich doch alle fort!!!


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#16

Beitrag von Schakal » 03.06.2002 8:27

Ich bin zwar noch nicht mit Bridgestone unterwegs, bin aber der Meinung, dass der BT020 eigentlich nur besser als der Z4 sein kann. Wieso?! Deswegen: Wenn ich bei über 20°C Lufttemperatur mindestens 20km fahren muss, bis ich ein wenig Vertrauen in den Reifen habe und mir etwas mehr Schräglage zutraue, dann finde ich den Reifen schlecht. Der Z4 kommt meiner Ansicht nach nicht schnell genug auf Temperatur, aber wenn man ihn dann schön aufgeheizt hat, kann man es damit auch ganz gut krachen lassen. Aber wie gesagt, dass dauert mir einfach zu lange. Und dafür, dass der Reifen so hart ist, lässt er ziemlich viel Gummi. (Wer schon mal ein paar mal mit hohem Tempo über die Autobahn gefahren ist, weiß was ich meine.)
Ich habe am WE mit meinem Kumpel gesprochen, der eine TL fährt. Der hat gesagt: "Nie wieder Metzeler!" Er selbst ist mit Bridgestone BT56SS unterwegs. Er hat mir geraten, die Metzeler fortzuschmeißen und Bridgestone drauf zu machen. Das werde ich auch so machen.

Lieber neue Reifen als einen neuen Auspuff.

Lars

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#17

Beitrag von SV29 » 03.06.2002 10:32

<Der böse böse Reifen!>

Ich muß mich mein selbst einfahren; und die SV warmfahren. Und dazu brauche ich meist mehr als 20 km.

Leider kann ich mich nicht so einfach austauschen.

Ich kenne beide Reifen, die tun sich nicht viel unter dem Strich.

</Der böse böse Reifen!>
-----------------

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#18

Beitrag von Schakal » 03.06.2002 10:43

SV29 hat geschrieben:Ich kenne beide Reifen, die tun sich nicht viel unter dem Strich.
Außerdem gibt es hier sicher keine objektive Aussagen. Ich überleg's mir sowieso noch anders, was ich für einen Reifen drauf mache, wenn es soweit ist. (lange dauerts nicht mehr :) ) Und wie ich schon gesagt habe, wenn der Z4 und der Fahrer selbst erst mal richtig warm sind, dann kann man es damit auch richtig krachen lassen.[gelöscht]

Lars
Zuletzt geändert von Schakal am 12.09.2002 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf


#19

Beitrag von Ralf » 03.06.2002 12:53

Für mich käme niemals ein Reifen in Frage den man zuerst 20km (oder mehr) warmfahren muss, denn bis zu den ersten schönen Kurven sind es unter 5km und ich habe bestimmt keine Lust erstmal 10 Runden im Ort zu drehen bis der Gummi endlich mal etwas Gripp hat.
Das der BT010 nur maximal 6500km hält und nicht gerade der billigste Reifen ist, ist mir auch relativ egal (dem Geldbeutel nicht immer). Denn wenn ich mich auf meine SV setze möcht ich fahren wie ich will und mir es Spass macht und nicht wie es mir ein oller Reifen (aus sparsamkeit) vorgiebt. Ein guter Reifen ist auch ein nicht zu verachtender Sicherheitsaspekt, das viele gerne vergessen wenns um den Preis geht (bei der Motorradbekleidung verhält es sich genau so).
Motorradfahren ist für die meisten "nur" ein Hobby und wem dieses zu teuer ist/wird soll sich ein billigeres Hobby suchen.

Venom


#20

Beitrag von Venom » 03.06.2002 13:39

Hi!
20 Km???????? Ach du je!! *lol* :D
Da habt ihr aber bestimmt die Uraltschlappen von 99 druff, oder?!
Also wie gesagt max 2-5 km warmfahren und dann fliegt die Uschi! *g*
Aber stimmen tuts wirklich, der BT020 is schneller da und wird auch viel wärmer als der Z4. Aber trotzdem is die Kurvenlage nicht schlechter und das Bremsverhalten wenn er kalt ist auch net viel besser!
Aber im Endeffekt gehts ja bei mir nur um Laufleistung. *Autobahnheiz (leider)*
Aber hier in der schwäbischen Alb gibts ja auch genug Kurven wo man das Seitengummi ankratzen kann.
Ich würd sagen, die meisten finden den BT020 besser weil sie ihren alten Z4 so runtergefahren haben das die Kiste nich mal mehr nen Seitenständer brauchte... 8) und den dann mit ihrem neuen BT020 verglichen haben. Wer sich getroffen fühlt soll bellen!!
Bis denne
Venom

Hippe


"Angststreifen" beim BT020

#21

Beitrag von Hippe » 06.06.2002 15:29

@gersi: Angststreifen hin oder her, das ist nun mal ein Begriff, bei dem jeder weiß, was gemeint ist. Ob er nun aggressiver oder defensiver fährt (bleibt doch im Grunde auch jedem selbst überlassen, wie er Mopped fährt - oder :?: )

Nun mal zum "Angststreifen-Phänomen des BT020:
Ich habe beim letzten Treffen nur wenige gesehen, die den Z4 bis auf die letzte Kante angefahren haben. Ist ja auch unwichtig. Beim BT020 (auch beim 010er) wird es allerdings noch etwas schwieriger, da die Kontur viel spitzer ist und die Reifenflanken damit viel senkrechter stehen, als beim Z4.

Außerdem ist Rastenschleifen und 0 mm Angststreifen kein Beleg für schnelles oder gar "gutes" Kurvenfahren. Ich bin beispielsweise viel weniger auf den Rasten unterwegs, als noch im letzten Jahr. Auch da hatte ich schon die Heckhöherlegung und die Rasten zurück und hoch gesetzt. Das liegt aber eher daran, dass ich die Kurven technisch sauberer fahre. Wenn´s denn dann doch etwas schräger sein soll, ist mir der Hanging Off eh lieber, da hat man wenigstens noch einige, wenn auch nur kleine Reserven.

Nochmal zum BT020 (fahre ich auch): Mir gefällt neben der enorm verbesserten Handlichkeit (vor allem in schnellen Wechselkurven) die Gutmütigkeit und das tolle Grenzverhalten. Mit dem Teil bin ich ziemlich regelmäßig in´s Driften gekommen. Der 020 bleibt dabei schön kontrollierbar, wobei mit dem Z4 schon lange Essig gewesen wäre. Und letztendlich kann man mit dem BT02 auch ganz gut in Kurven hineinbremsen. Mit dem Z4 war nur eins von beidem möglich: bremsen oder einlenken. Wenn man beides wollte, mußte man die SV schon ganz schön in die Kurve reinprügeln.

Allerdings sind alle besseren und schlechteren Eigenschaften von Reifen sowieso mit der S stärker bemerkbar. Die nackte SV ist von Haus aus viel handlicher.

Weiterhin knitterfreie Saison wünscht
Hippe :wink:

gersi_hannover


#22

Beitrag von gersi_hannover » 06.06.2002 17:06

@ Hippe

Ja , ich gebe zu, ich bin da wohl etwas zu aggressiv an meinem Kommentar rangegangen :oops:
denn ich habe mich beim Einfahren der neuen BT020 dabei erwischt , bei uns am "Paß" (Die Hannoveraner wissen was gemeint ist) auch das "Tieferlegen" richtig zu genießen.
Kann Deine Meinung zu Einlenkverhalten, Vertrauen, Wechselkurvenspaß und Haftung nur bestätigen, aber das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist stärker als beim (alten) MZ4, ich bemühe mich (wie im Forum öfter angesprochen) vor der Kurve runterzubremsen und mit Zug rein und raus, das macht Laune !

@ Alle

Da ich ja reifentechnisch ja ,wie zu lesen ist, nicht so gebildet bin, hier noch ´ne Frage zu den "Angstreifen" :

Mit den alten MZ4 hatte ich vorne wie hinten nie weniger als ca 1- 1,2 cm "frei" :oops:
Bei den neuen BT020 sind es vorne jetzt nach der Kurvenhatz nur noch1-2mm und hinten knapp 1cm bis zur Kante.

Wie wichtig ist das angesprochene Flankendesign ?, ist Angstreifen 1cm bei versch. Reifetypen gleichbedeutend mit gleich gefahrener Schräglage oder nicht ? Und warum ist es vorne hart anne Kante und hinten nicht ?

Klärt mich doch mal auf, bitte. :lol:

Gruß

gersi, "der Dank BT020 Spaß an der Schräglage findet !"

Hippe


#23

Beitrag von Hippe » 06.06.2002 18:21

@gersi:
Du sagst, das Aufstellmoment des 020er ist stärker, als beim Z4. Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest ist es nicht so spürbar, da der Reifen nicht so bockig ist. Das "Indiekurvereinbremsen" klappt deutlich besser. Das Einzige, was dabei evtl. noch zu schaffen macht, sind die Lastwechsel der SV. Wenn man die aber einrechnet, gibt´s kaum Probs.
Zu Deiner Frage bzgl. "umgekehrten" Angststreifen. Der Vorderreifen ist im relativ flach in seiner Kontur, daher bist Du eben schneller am Rand. Beim Z4 trifft dies wohl eher auf den hinteren Reifen zu. Gewöhnlich wird bei einem 120er Vorderreifen auch eine 70er Höhe gefahren - nur nicht bei der SV. Mit 70er Reifenhöhe sieht die Kontour schon wieder ganz anders aus.
Dennoch kann man den BT020 auch so weit in die Kurven legen, dass auch der hinter Reifen vollständig genutzt wird :wink: . Kannst Dir meine ja mal ansehen. Den Weg kennst Du ja wohl noch von vor zwei Jahren (Wülferode, ziehe erst in 2Wochen nach Nienhagen).

Ich wollte Dich mit meinem Posting auch nicht zurechtweisen. Meiner Meinung nach wissen einige SV-Treiber nur nicht, was man mit der SV so alles anstellen kann und schreiben dann über eine deutliche Verbesserung, wie der BT020 es nun einmal ist - alles wäre Murks. Was nützt einem aber das teuerste, voll einstellbare Federbein und ein Reifen in Pattex-Mischung, wenn man eigentlich nur geradeaus fahren kann :?: :!: :?:

Allerdings soll jeder fahren, wie er will oder wie er kann, Hauptsache ist und bleibt, er kommt heile nach Hause. Ob mit Z4, BT020 oder womit auch immer.

Knitterfreien Flug wünscht
Hippe

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#24

Beitrag von svsyellow » 07.06.2002 17:25

Moin,

da BT010 und 020 ja fast identisch sind, kann ich die Sache mit dem erhöhten Aufstellmoment gegenüber dem MEZ4 nur bestätigen. Pirelli Super Corsa ist da noch viel neutraler, hätte ich auch nie gedacht. Mehr Typen habe ich aber noch nicht probiert.
Der Angststreifen kann, wenn man den Reifen nicht ganz ausnutzt unterschiedlich sein. Fährst man ihn bis an die Kante, sollten wieder beide Reifen gleichzeitig dort ankommen. Das kann daran liegen, daß oftmals der Reifen vorne 2 verschiedene Radien hat, und hinten oft mit 3 Radien gearbeitet wird.

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#25

Beitrag von jensel » 07.06.2002 17:36

Mit dem 70er Querschnitt hatte ich vorne Angststreifen übrig, den 60er habe ich bereits an der Kante. Hinten ist dafür mehr übrig als mit dem 70er :)

SVHellRider


#26

Beitrag von SVHellRider » 10.06.2002 8:35

svsyellow hat geschrieben:Pirelli Super Corsa ist da noch viel neutraler, hätte ich auch nie gedacht.
Hallo svyellow, ist der für die SV und auf der Straße freigegeben?

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#27

Beitrag von svsyellow » 10.06.2002 18:22

@hellrider

jau!

der heisst denn offiziell einfach Supercorsa und hat die Freigabe von Suzuki.
Ich dachte erst an den MTR21 Corsa, aber der ist noch etwas anders.

Freigegeben sind sie beide.

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Dirty Harry


#28

Beitrag von Dirty Harry » 11.06.2002 14:37

Hallo Leute
Ich fahre den BT 010, nachdem ich mit dem Mez4 auf der Schnauze gelegen bin.Ich finde es sind welten zwischen den beiden reifen.Gur ich fahre den 170 auf dem Hinterrad,deshalb ist der Angsstreifen so ca. 12mm hinten und vorne so 2mm das liegt aber auch ein wnig am Fahrstil.
Mein Fazit ist das der BT 010 ein guter Kompromiss ist auf der SV.
Was mich interessieren würde ist, wie macht man mehr als 4500 km auf so en Reifen ???? Das bleibt mir ein Rätsel.
Aber es sollte jeder den reifen fahren dem er vetraut.
Bei mir BT 010. Its aber bei jetzt 4000 km hart an der Grenze, :roll:

Also bleib sauber bis dann

Dirty Harry

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#29

Beitrag von svsyellow » 11.06.2002 17:57

Moin Harry,

bei mir hält das Ding über 6000km, aber das liegt vielleicht am Alter :wink: . Ansonsten bin ich auch mit ihm zufrieden.

Mein nächster wird der Pirelli Super Corsa, bin schon gespannt drauf, wie der mit der Straßenmischung geht.

Einen gestern aufgezogenen BT 010 darf meine kleine aber noch verschlingen :twisted: .

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Antworten