hat schonmal jemand einen Tachoabgleich mit Serienbereifung und/oder 120/70er auf einer Knubbel gemacht? Könnt ihr mir eine Kopie davon zusenden?
Der TÜV will so was sehen für die Eintragung des 120/70er Vorderreifens .... Kostet 35.-€, also so viel wie die Eintragung selbst, würde mir das gerne sparen!
Dieters Meinung sollte sich der TÜV- Fuzzi auch mal aneignen, denn sie beruht nicht auf Glauben.
Ich habe vor zwei Jahren mal hintereinander zwei Vorderreifen gleichen Profils in 60iger und dann in 70iger-Querschnitt gefahren. Mit dem 60iger zeigte der Tacho bei 10500 U/min im 6. Gang 219 km/h an, mit dem 70iger bei gleicher Drehzahl im selben Gang nur 210.
Das bestätigt meiner Ansicht nach die Mathematik.
Hi Dieter,
wollte die gleiche Rechnung auch schon aufmachen - du warst schneller - vielen Dank !
Die Aussage der TÜVers war halt, daß auch mit dem 120/70er sichergestellt werden muß, daß auf keinen Fall weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt wird .... Ansonsten wars überraschend problemlos was Eintragung von GSXR Federbein und anderer Übersetzung betrifft ...
Hab leider meine ganzen alten MOTORRAD Hefte beim letzten Umzug entsorgt - hat jemand einen Test oder gar Toptest der Knubbel (war eine blaue N damals, weiß das noch genau!) von 1999-02 und kann mir den einscannen? Wegen der Tachoabweichung, die dort ja netterweise immer ermittelt wird .... Hoffe das reicht dann auch.
stimmt, hab im Netz gesucht und gefunden, daß der Tacho niemals nachgehen darf ...
Also, werde ich entweder nochmals höflich fragen (hab inzwischen noch andere Briefkopien bekommen, danke!) oder woanders hingegen. Wird schon irgendwo gehen.