Gabelfedern Wilbers oder Öhlins


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
gutmann
SV-Rider
Beiträge: 103
Registriert: 15.04.2007 20:40

SVrider:

Gabelfedern Wilbers oder Öhlins

#1

Beitrag von gutmann » 07.04.2008 12:50

Hallo!

Bin momentan am überlegen mir noch andere Gabelfedern zu holen!

Die Öhlins kosten 30 Euro mehr als die wilbers und sind linear! Fährt hier irgendjemand öhlins gabelfedern? sind die besser als wilbers-federn? Oder ist der unterschied kaum zu bemerken?

In dem Zuge werde ich auch noch ein GSX-R Federbein mit einbauen, vielleicht sind hier eine der beiden gabelfedern die bessere kombination mit nem gixxer-bein?

Danke!

mfg
chris

Sash


#2

Beitrag von Sash » 07.04.2008 16:31

Jeder wird dir etwas anderes sagen. "Nimm lieber Promoto, WP, Wilbers usw..."

Ich habe Öhlins Feder mit ZX10R Federbein und bin sehr zufrieden. Mehr kann man dazu nicht sagen.

PS: solltest du dich für Öhlins entscheiden, dann kann ich dir http://www.goede-motorsport.de/start.htm nur empfehlen. Ein Set aus Federn und Öl für 130,- EUR.

Becks


#3

Beitrag von Becks » 07.04.2008 18:03

Da wird dir wohl kaum einer den Unterschied sagen können, die sich für die progresiven von Wilbers entschieden haben wissen nicht wie sich die von Öhlins fahren und umgedreht. Ich fahre die Wilbers (Körpergewicht knapp 80kg) und bin absulut zufrieden.

euer


#4

Beitrag von euer » 07.04.2008 18:46

Ich habe die Öhlinsfedern mit 15er Öl verbaut und bin absolut zufriden. Ich mag lineare Federn wesentlich lieber als progressive, aber es gibt keinerlei Gutachten für die Federn.
Mit allen Klamotten wiege ich ca. 90kg.

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#5

Beitrag von Schakal » 08.04.2008 9:53

Ich habe die Öhlinsfedern + RaceTech Emulatoren drin und bin sehr zufrieden.

Sash


#6

Beitrag von Sash » 08.04.2008 10:45

Schakal hat geschrieben:Ich habe die Öhlinsfedern + RaceTech Emulatoren drin und bin sehr zufrieden.
ja, Racetech Emulatoren waren bei mir noch Mal eine große Steigerung zu Öhlins Federn!

DaRock


#7

Beitrag von DaRock » 08.04.2008 23:33

ich fahre auch Öhlins Federn mit 15er Öl und kann nichts negatives sagen ... arbeitet total selbstverständlich und unaufgeregt ... das vorderrad ist stabil wie ein betonpfeiler ...

bernhard

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

#8

Beitrag von jubelroemer » 09.04.2008 3:11

bevor ich 130 euronen nur für federn und öl zahlen würde, täte ich mich hier mal schlau machen.

http://www.hh-racetech.de/strasse/cartridge.html
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Sash


#9

Beitrag von Sash » 09.04.2008 10:07

jubelroemer hat geschrieben:bevor ich 130 euronen nur für federn und öl zahlen würde, täte ich mich hier mal schlau machen.

http://www.hh-racetech.de/strasse/cartridge.html
Naja, es macht schon einen Unterschied, ob man ca. 650,- EUR für das Kartridge-System von HH bezahlt oder ca. 250,- EUR für Feder + RachTech Emulatoren.

Aber es muss jeder für sich entscheiden ob ihm 400,- EUR Aufpreis für Plug&Play wert ist.

RalfS


#10

Beitrag von RalfS » 20.04.2008 9:09

Habe meine Öhlins Federn jetzt bestellt, guter Tip mit Goede, die sind wirklich günstig. Bei der Produktbeschreibung steht noch "empf. Gabelöl ÖHLINS No.15", mitgeliefert wird aber ÖHLINS No.10 mit der Produktbeschreibung "Viskosität: 35,0 cSt at 40°C, (alte Bezeichnung No.15)". Das aktuelle No.15 wird bei Zupin mit 50cSt angegeben. Wisst ihr noch den cSt-Wert (Centistoke bei 40°C) von eurem 15er Gabelöl um das vergleichen zu können? Würde mich interessieren ob sich die Bezeichnung vom Öhlins Gabelöl geändert hat oder ob inzwischen Gabelöl mit geringerer Viskosität mitgeliefert wird.

Bin schon gespannt ob ich das mit dem Einbau auf die Reihe bekomme und wie sich die Gabel dann anfühlt.

Gruß Ralf

Martin650


#11

Beitrag von Martin650 » 20.04.2008 9:22

Gute Entscheidung für Öhlins. Hab lange die Wilbers progressiven mit 15er Öl gefahren, und dann die Öhlins mit Emulatoren. Hab zwischenzeitlich auch mal die Wilbers mit den Emulatoren getestet und finde die linearen Öhlins einfach besser, da über den gesamten Federweg die gleiche Federrate gilt. Sind aber welche mit erhöhter Federrate, da ich eben mit 95 Kg nicht der leichteste bin. Die Progressivität der Wilbers ist an sich nicht schlecht, nur kann man diese Feder nicht mit verschiedenen Federraten kaufen. Und somit befinden sich schwerere Fahrer eben schneller im progressiven Bereich, und da sind die Fahreigenschaften eben nicht mehr besonders gut. Auch Luftpolster verkleinern ist da keine wirkliche Lösung, denn damit erhöht sich die Belastung für die Dichtungen doch erheblich.

DaRock


#12

Beitrag von DaRock » 20.04.2008 11:22

fahre auch das "alte" nr15 und das hat 350cps

bernhard

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von LazyJoe » 20.04.2008 20:09

Also kann man im Prinzip festhalten, dass für den durchschnittlichen Landstraßenfahrer ohne Rennsportambitionen und mit einem Gewicht von nackig 75-80 Kilo die progressiven Wilbers angemessen sind, und alle, die schwerer sind, zu - von der Federrate her besser passenden - linearen Öhlinsfedern sowie evtl. Emulatoren greifen sollten?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Martin650


#14

Beitrag von Martin650 » 20.04.2008 20:15

Fast. Die Wilbers progressiv kann man meines Wissens nach eben nicht mit erhöhter Traglast kaufen. Das klappt mit Öhlins eben, deshalb finde ich die etwas besser. Wobei die Wilbers pro immernoch tausendmal besser sind als Orginal. Auch für die Fettsäckchen unter uns. :lol: Wers noch besser mag kann sich mit Emulatoren oder gleich mit USD ja noch steigern

RalfS


#15

Beitrag von RalfS » 20.04.2008 21:01

@Bernhard: Danke, ist also alles wie gehabt nur das Öl hat einen neuen Namen.

Gruß Ralf

Antworten