Umrüstung auf Wilbers Gabelfedern

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Rap_superstar

Umrüstung auf Wilbers Gabelfedern

Beitrag von Rap_superstar » 28.04.2008 22:49

Hallo Sv'ler,

nach soviel positiven Berichten hier im Forum, will ich nun auch meine Gabel modifizieren. Habe vor, mir die progressiven Wilbersfedern mit nem 10er Öl zuzulegen. Nun meine Frage. Hat jemand eine detaillierte Anleitung (u.a. wie man genau das Luftpolster misst/einstellt usw.) für den Wechsel der Federn parat? :?: Hab nicht passendes in der Suche/ Knowledgebase gefunden. Da ist nur der Einbau des Federbeins (ist auch noch in Planung :D )beschrieben.
Oder hat vielleicht jemand das in einer Vertragswerkstatt machen lassen? Wenn ja zu welchem Preis? Hab keine Lust, da 100€ und mehr zu lassen.
Achso hab für vorne nen Montageständer, der am Mittenloch der unteren Gabelbrücke angreift. Ist der für den Austausch zu gebrauchen? Oder muss ich irgend nen Seilzug am Lenkkopflager befestigen?
Ich weiß es sind vielleicht etwas viele Fragen auf einmal. Aber beschreibt einfach mal den Einbau bei Euch.
Vielen Dank schon mal im Voraus.....

Liebe Grüße aus BS........

Gelöschter Benutzer 431

Re: Umrüstung auf Wilbers Gabelfedern

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 29.04.2008 8:36

Rap_superstar hat geschrieben:Hallo Sv'ler,

nach soviel positiven Berichten hier im Forum, will ich nun auch meine Gabel modifizieren. Habe vor, mir die progressiven Wilbersfedern mit nem 10er Öl zuzulegen. Nun meine Frage. Hat jemand eine detaillierte Anleitung (u.a. wie man genau das Luftpolster misst/einstellt usw.) für den Wechsel der Federn parat? :?: Hab nicht passendes in der Suche/ Knowledgebase gefunden. Da ist nur der Einbau des Federbeins (ist auch noch in Planung :D )beschrieben.
Oder hat vielleicht jemand das in einer Vertragswerkstatt machen lassen? Wenn ja zu welchem Preis? Hab keine Lust, da 100€ und mehr zu lassen.
Achso hab für vorne nen Montageständer, der am Mittenloch der unteren Gabelbrücke angreift. Ist der für den Austausch zu gebrauchen? Oder muss ich irgend nen Seilzug am Lenkkopflager befestigen?
Ich weiß es sind vielleicht etwas viele Fragen auf einmal. Aber beschreibt einfach mal den Einbau bei Euch.
Vielen Dank schon mal im Voraus.....

Liebe Grüße aus BS........
Moin,

den Einbau müßtest du eigentlich alleine hinbekommen....es gibt im Forum auch jede Menge Einbauanleitungen (auch wenn es für die Knubbel SV ist, kannst du ja fast so 1 zu 1 übernehmen!)

Ansonsten kannst du sicherlich mit 100,- Euro rechnen, wenn du das in der Werkstatt einbauen läßt...an deiner Stelle würde ich einfach mal zum Stammtisch nach BS kommen....da gibt es einige Viel-Schrauber :) ....ich könnte mir gut vorstellen, dass dir da auch jemand beim Einbau behilflich ist.

Viele Grüße aus WF

MO

PS: Wenn du Teile brauchst (günstig) einfach ne PN schicken!

tdassel
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von tdassel » 29.04.2008 13:42

Moin,

das Luftpolster ist mehr so eine gutgemeinte Vorgabe. Wenn Dir die ganze Sache was bringen soll, dann musst Du Die Gabel vorne und Feder hinten so abstimmen, das die Fuhre gleichmässig ein und ausfedert.
Da kann man auch ein wenig über den Stand des Öles regulieren. Also nicht sklavisch dran halten, was in der Anleitung steht, sondern soviel Öl reinkippen, daß es auch funktioniert.
Gibt es einige Artikel zu im Forum.

Grüße

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Rap_superstar

Beitrag von Rap_superstar » 29.04.2008 18:54

Also entweder bin ich zu blöd die Suche zu benutzen oder ich weiß auch nicht. Ich finde nichts, was annähernd nach ner Einbauanleitung aussieht. Weder für ne Knubbel noch für ne Kante. Vielleicht kann mir ja jemand einen Link schicken.
Und dann nochmal zu meinen Montageständer meint Ihr er geht dafür?
@MO melde mich im Mai wegen dem Material bei Dir. Muss nochmal ein Gehalt abwarten, da mein Auto grad so'n bisschen zickt. :evil:
Achso wann und wo is'n der Stammtisch in BS immer? ;) bier Wenn ich grad mal Zeit hab, schau ich mal rum....

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.04.2008 19:32

tdassel hat geschrieben:Moin,

das Luftpolster ist mehr so eine gutgemeinte Vorgabe. Wenn Dir die ganze Sache was bringen soll, dann musst Du Die Gabel vorne und Feder hinten so abstimmen, das die Fuhre gleichmässig ein und ausfedert.
Da kann man auch ein wenig über den Stand des Öles regulieren. Also nicht sklavisch dran halten, was in der Anleitung steht, sondern soviel Öl reinkippen, daß es auch funktioniert.
Gibt es einige Artikel zu im Forum.
Da Öl nicht komprimierbar ist, muss das Luftpolster so gross sein, dass es den ganzen Federweg aufnehmen kann indem es verdichtet wird. Ist das Luftpolster zu klein, steigt der Innendruck so stark an, daß sogar Öl durch die Simmerringe austreten könnte. Ich würde das vorgeschriebene Luftpolster erstmal einhalten. Solltest du bei Fahrversuchen feststellen (wie auch immer), daß die Progression der Feder etwas Unterstützung durch das Luftpolster braucht, dann darfst du auch das Luftpolster um 1-2 cm verkleinern. Eine Änderung der Dämpfung ist mit Änderung des Luftpolsters nicht möglich, dazu muss das Öl getauscht werden.

Luftpolster wird mit zusammengeschobenem Holm ohne Feder drin von Öloberkante bis Oberkante Holm gemessen. Nach dem Öl einfüllen bitte Pumpen nicht vergessen um die Dämpfung zu entlüften.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 29.04.2008 20:45

Rap_superstar hat geschrieben:Oder hat vielleicht jemand das in einer Vertragswerkstatt machen lassen? Wenn ja zu welchem Preis? Hab keine Lust, da 100€ und mehr zu lassen.
Ich hab mir im Rahmen einer Inspektion Wirth-Federn einbauen lassen. Das Ganze hat inklusive des Materials knapp 130,00 Euro gekostet, der Arbeitsanteil lag bei 43,74 Euro. Das finde ich angemessen.
Bin dann mal wieder da! :-)

Rap_superstar

Beitrag von Rap_superstar » 29.04.2008 21:00

Ja das würde ich auch noch investieren. War das inklusive Inspektion? Eher nicht oder. Denk mal Du meinst Federn+ Einbau. Und sagt mal, wenn ich das nicht in der Werkstatt machen lasse, wie sieht es dann aus mit der Garantie? Hab ja noch ein Jahr drauf.
@Martin650 Sorry, aber ich kann mir das immer noch net so recht vorstellen mit dem Messen des Luftpolsters. Bräuchte da mal nen Bilder oder so... Aber da wird wohl keiner grad seine Kamera bereit gehabt haben...

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 29.04.2008 22:11

Jau, ich meinte natürlich nur die Federn und den Einbau derselbigen.

Die Garantie sollte meiner Meinung nach davon nicht betroffen sein - außer natürlich an den betroffen Bauteilen.
Bin dann mal wieder da! :-)

Flip

Beitrag von Flip » 30.04.2008 3:22

Bei den wilbers federn, liegt auch eine montageanleitung dabei, die das eigentlich recht gut erklärt.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 30.04.2008 5:58

Ganz einfach:
Gabelholm ganz zusammenschieben, es ist keine Feder drin. Dann Öl einfüllen. Der Ölstand muss genau z.B. 140 mm unter dem oberen Ende des Rohres sein. Mit einem Meterstab gehts messen ganz gut. Vor dem Messen musst du den Gabelholm ein paar mal auseinanderziehen und zusammenschieben, damit sich die Dämpfereinheit entlüftet.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 30.04.2008 13:07

Ich frag mich grade, ob man den Ölstand auch richtig messen kann, wenn der Holm eingebaut ist, also nicht senkrecht zum Boden..

Wenn meine Überlegung korrekt ist (dazu bitte die Skizze unten anschauen), dann müsste man in der Mitte des Holms gemessen trotzdem die richtige Höhe haben, oder?
Als ich das gemacht hab, haben wir die Gabel komplett abgebaut und zum Reinigen erstmal zerlegt, deshalb fehlt mir da der Vergleich..

Skizze: http://the-stuff.org/img/luftpolster.jpg
Wenn ich richtig überlege, dann ist der Flächeninhalt der Dreiecke 1 und 2 gleich groß, richtig?
Dann müsste das - übertragen auf die Dreidimensionale Situation - ja auch bedeuten, dass es egal ist, ob der Holm senkrecht steht oder nicht, solange ich in der Mitte messe..?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

rap

Beitrag von rap » 30.04.2008 14:16

Yo müßte so gehen.

Ein schräger Schnitt durch ein Rohr gibt eine Ellipse als Oberfläche.
Da die symmetrisch ist spricht imho nichts dagegen rechts oder links innen am Rohr an der äußersten Stelle zu messen.
Ich machs auch immer so wenn die Gabel eingebaut ist.

Ich hab ein Stahlmaß das ich flach reinstecke, mit der Längsseite links in die Rohrundung drücke.
Durch den Druck bleibt es automatisch in der Mitte (zwischen hinten und vorne).
Ich schiebs genau sagen wir 20 cm rein und gucke dann bis wohin das Öl nach dem rausziehen auf dem Maß zu sehen ist.
Ds scheint mir das einfachste zu sein.

Man fängt am besten mit einem niedrigeren Stand an und kann dann über die fehlende Höhe und den Rohrinnendurchmesser das fehlende Ölvolumen ausrechnen und es einfach per Spritze nachfüllen.
Dann bleibts bei einer Messung.

Wichtig ist das unten keine Luft mehr drinsitzt. Also die Gabel erst mal oft ein- und ausfahren zweks Entlüftung.

Rap_superstar

Beitrag von Rap_superstar » 05.05.2008 20:37

Hab da doch nochmal ne Frage zu. Und zwar: Mit wieviel Drehmoment habt ihr denn die Schrauben an der oberen bzw. unteren Gabelbrücke festgezogen? Bei mir steht da nigs im Fahrerhandbuch drüber. Will auch nicht deswegen extra zum Händler fahren.

Danke.....

Rap_superstar

Beitrag von Rap_superstar » 05.05.2008 20:41

Hab da doch nochmal ne Frage zu. Und zwar: Mit wieviel Drehmoment habt ihr denn die Schrauben an der oberen bzw. unteren Gabelbrücke festgezogen? Bei mir steht da nigs im Fahrerhandbuch drüber. Will auch nicht deswegen extra zum Händler fahren.

Danke.....

el capitan

Beitrag von el capitan » 05.05.2008 20:45

Oben ziemlich fest, unten handfest, mit einem ganz primitiven Schlüsselchen aus dem Bordwerkzeug. Speziell die untere Brücke sollte nie zugeknallt werden, da sie mehr "verdrehfreundliche Führung" als "totenstarre Halterung" sein soll. Hab noch nie einen Drehmomentschlüssel besessen und noch bei keinem Bike ein Problem damit gehabt.

Antworten