Seite 1 von 1

BT 021

Verfasst: 29.04.2008 8:13
von Frank66
Hallo Leute,

ich habe gerade frisch den Bridgestone BT 021 hinten drauf, vorne noch den BT 020. Sie(SV 650 N 1999) wirkt auch in dieser Kombination präziser und neutraler in allen Kurven. Jetzt lese ich in anderen Foren, dass der Vorderreifen BT 021 nach 3000 km schon am Ende ist. Da würde ich wohl nochmal den BT 020 fahren. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem BT 021(vorne) auf der Kleinen.

Gruß

Re: BT 021

Verfasst: 29.04.2008 13:43
von Alois_Django
Ein Kumpel von mir fährt diesen Reifen auf seiner Knubbel seit ca. 1000km. Ich denke wenn der Reifen nach 3000km fertig mit der Welt wäre müsste man schon jetzt einen gewissen Verschleiss sehen können. - kann man aber nicht!

Denke also es ist ein hohles Gerücht das besagter Sporttouringreifen nur für 3000km gut ist..

Re: BT 021

Verfasst: 29.04.2008 16:20
von Fry
Ich fahre auch den BT021 und der Vorderreifenverschleiss ist wirklich übel.

Fahrtleistung ist ca. 2500 km, an den Verschleissmarken vorne sind es nicht mehr wesentlich über 1,6 mm. Habe auch schon in anderen Foren von dem Problem gelesen, scheint immer wieder aufzutreten, aber bei weitem nicht immer. Werde mal mit den Brückenstein Leuten Kontakt aufnehmen.

edit: Gerade mit Bridgestone telefoniert, Problem ist bekannt und anscheinend auch behoben, auf jeden Fall haben sie den Vorderreifen überarbeitet. Ich soll meinen Vorderreifen wegen Minderlaufleistung reklamieren und soll dann eine Gutschrift erhalten. Ein paar Kilometer kann ich ihn aber schon noch fahren. Generell soll lt. Bridgestone auch eine Erhöhung des Luftdrucks vorne auf 2,7 Bar bis zu 30% mehr Laufleistung erzielen

Re: BT 021

Verfasst: 30.04.2008 7:15
von Frank66
Jo danke erstmal, da heißt es also abwarten bis Bridgestone den Reifen überarbeitet hat.
Hoffentlich hält der alte lang genug.
Gruß

Re: BT 021

Verfasst: 30.04.2008 11:30
von Fry
Er ist schon überarbeitet, habe allerdings nicht gefragt, ab welchem Produktionsdatum. Das sollte aber auch mit einem Anruf zu klären sein.

Re: BT 021

Verfasst: 30.04.2008 12:57
von Alois_Django
Naja, dann wird mein Kumpel ev. schon die neue Variante drauf haben, ist erst ein paar wochen her.

Aber mal im Ernst: 2,7 Bar am Vorderrad kann doch nicht deren Ernst sein? :x

Re: BT 021

Verfasst: 30.04.2008 23:28
von Laurent
Also meine BT021 sind seit fast 5000 km drauf und haben vorne wie hinten noch reichlich Profil. Ich fahre ne K7 und denke es liegt auch sehr daran wie oft und stark man bremst.

Mein Vorderreifen sollte geschätzt auf 8000 km Laufleistung kommen und der hintere eher noch mehr.

Re: BT 021

Verfasst: 01.05.2008 13:00
von Alois_Django
8000km ist für einen Sporttouringreifen nicht die Welt, aber es ist ok. Allerdings höre ich zum ersten Mal von einem Reifensatz bei dem der vordere zuerst verschlissen ist.

Re: BT 021

Verfasst: 01.05.2008 18:14
von ingo H.
Hallo erstmal!

Ich habe den besagten BT021 seit dem Herbst drauf & werde den Vorderreifen kritischer als sonst beobachten. :!:

Luftdruck vorn 2,7 bar finde ich ganz schön hoch, obwohl mir letzten Herbst 2,5 bar empfohlen wurden, 0,2 bar kann ja bei manchen Luftdruckschätzeisen fast Tolleranz sein. :oops:

Ich werde das einfach mal testen, dann 2,7 bar vorn & 2,9 bar hinten, mal sehen, wie das funst.

Oder einfach weniger bremsen?


Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:

Re: BT 021

Verfasst: 01.05.2008 19:59
von Laurent
Hab mal gemessen heute, aber nur hinten: 4,5 mm sind noch drauf nach ca. 4700 km. Leider weiß ich den Neuzustand nicht mehr.

Re: BT 021

Verfasst: 02.05.2008 15:12
von Toosty
hab auch ein ähnliches problem, bei dem BT021f. habe 7000km jetzt runter gespult. auf der lauffläche vorne siehts noch gut aus, da hält der auch noch, aber an der reifenflanke (ca. 1/2Radius) ist er allerdings an der twi makierung, beidseitig.

habe auch schon bridgestone ne mail geschrieben hier wurde das aber als normal dargestellt das die reifenflanke schneller abbaut, und 7000km für den bt021 gut sind...