Erfahrungen mit 190´er HR


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
green650


Erfahrungen mit 190´er HR

#1

Beitrag von green650 » 16.06.2008 10:05

Hallo an die 190´er Fraktion,

hatte mich mal durch die verschiedenen Foren gekämpft, was mir fehlt sind Erfahrungen von der Straße (Fahrverhalten, etc.)
Vorne habe ich einen PPower drauf, der sollte auch hinten dann rauf

Danke

:D

Ludwig


Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#2

Beitrag von Ludwig » 16.06.2008 10:15

War bei meiner RSV kaum ein Unterschied auszumachen im Fahrverhalten.
Was mich ankotzte, war, daß die Kette, umso mehr sie ausgelutscht war, daß Fett schön am Reifenrand abstreifte.
Hier war der Abstand zum Reifen einfach zu gering.
Auch nicht ganz ungefährlich.

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nille
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Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#3

Beitrag von nille » 16.06.2008 10:40

Mit einer 190er Pelle dürfte es in der originalen Schwinge recht eng zugehen...

Wollte demnächst mal einen aufziehen, dann kann ich berichten :D
Gruß Nils

green650


Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#4

Beitrag von green650 » 16.06.2008 11:09

nille hat geschrieben:Mit einer 190er Pelle dürfte es in der originalen Schwinge recht eng zugehen...

Wollte demnächst mal einen aufziehen, dann kann ich berichten :D

eng ist immer gut

Martin650


Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#5

Beitrag von Martin650 » 16.06.2008 12:08

Lud0665 hat geschrieben:Was mich ankotzte, war, daß die Kette, umso mehr sie ausgelutscht war, daß Fett schön am Reifenrand abstreifte.
Hier war der Abstand zum Reifen einfach zu gering.
Auch nicht ganz ungefährlich.
Dagegen könnte man ja mit einer seitlichen Kettenführung was tun, wenns überhaupt passt. Sollte für einen 190 aber schon eine 6" Felge sein, sonst ist er zu spitz in der Kontour. Also TL Orginalhinterrad wäre so eine die passend gemacht werden könnte

green650


Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#6

Beitrag von green650 » 16.06.2008 13:28

Hi,

Felge ist da.
Sind am übrlegen ob 180 oder 190.

180 habe ich genügend Material zum lesen gefunden, da ja hier schon einige damit rumfahren :mrgreen:

Und ich persönlich habe keine Erfahrungen mit großen Schluffen hinten, wollte mich mal erkundigen.

Danke, Martin

thundermc


Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#7

Beitrag von thundermc » 16.06.2008 17:41

190er kannste vergessen mit ori.schwinge
hab mit meinen 180er nur 5mm luft zur kette

Ludwig


Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#8

Beitrag von Ludwig » 16.06.2008 23:06

Martin650 hat geschrieben: Dagegen könnte man ja mit einer seitlichen Kettenführung was tun, wenns überhaupt passt.
thundermc hat geschrieben:190er kannste vergessen mit ori.schwinge
hab mit meinen 180er nur 5mm luft zur kette
Bei Kante dasselbe.
Der 1/2 mm, wär durch den 190er augebraucht.
Kettenführung wäre ein Gedanke, passendere Schwinge wäre wahrscheinlich besser.
Aber mal ehrlich: Mit dem 190er würde die SV schon überladen aussehen.

green650


Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#9

Beitrag von green650 » 17.06.2008 9:04

thundermc hat geschrieben:190er kannste vergessen mit ori.schwinge
hab mit meinen 180er nur 5mm luft zur kette
:x kannst du mir bitte mal eine Aufnahme von deinem HR schicken?
Bitte von hinten fotografiert und dann von jeder Seite

Danke

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Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#10

Beitrag von nille » 17.06.2008 9:08

thundermc hat geschrieben:190er kannste vergessen mit ori.schwinge
hab mit meinen 180er nur 5mm luft zur kette

Du hast ja auch die 6" Felge drin.
Mit 'ner 5,5" könnt das grad noch passen.
Ist nur die Frage ob der 190er dann wirklich breiter ist...
Gruß Nils

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Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#11

Beitrag von Dieter » 17.06.2008 10:11

Mal ne Frage von nem "Laien"...

Kann man die Kette nicht um 5 mm (oder mehr?) weiter nach aussen setzen? Der Platz seitlich vom Motorrad weg sollte locker ausreichen, weil ich sogar meine fast 40mm breiten Riemenscheiben untergebracht bekomme....

5mm sollten vorne kein Problem darstellen und durch eine entsprechend längere Distanzbuchse hinterm Ritzel zu regeln sein. Hinten weiss ich nicht, aber es gibt ja auch gekröpfte Kettenräder. Oder die Anlagefläche des Kettenrades ist bei der 6" Felge eh weiter aussen weil die originale Kette ja auch dran vorbei muss...

Gruß Dieter

Ludwig


Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#12

Beitrag von Ludwig » 17.06.2008 11:20

Dieter hat geschrieben:Mal ne Frage von nem "Laien"...

Kann man die Kette nicht um 5 mm ....

..Oder die Anlagefläche des Kettenrades ist bei der 6" Felge eh weiter aussen weil die originale Kette ja auch dran vorbei muss...

Gruß Dieter
:rofl: Laie

Moin Dieter, müßte mit einem Versatzritzel hinzukriegensein ( nat. nur i.V. mit der 6" Felge).
5 1/2" Felge i.V. mit Versatzritzel, od. Dist.-Buchse (ob die Verzahnung an d. Ritzelwelle da mitspielt?) treibt die Kette aus der Flucht.

Gruß Mario

thundermc


Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#13

Beitrag von thundermc » 17.06.2008 17:32

Dieter hat geschrieben:Mal ne Frage von nem "Laien"...

Kann man die Kette nicht um 5 mm (oder mehr?) weiter nach aussen setzen? Der Platz seitlich vom Motorrad weg sollte locker ausreichen, weil ich sogar meine fast 40mm breiten Riemenscheiben untergebracht bekomme....

5mm sollten vorne kein Problem darstellen und durch eine entsprechend längere Distanzbuchse hinterm Ritzel zu regeln sein. Hinten weiss ich nicht, aber es gibt ja auch gekröpfte Kettenräder. Oder die Anlagefläche des Kettenrades ist bei der 6" Felge eh weiter aussen weil die originale Kette ja auch dran vorbei muss...

Gruß Dieter
bei der 6 zoll felge ist bei mir die aufnahme orignal geblieben es wurde ja nur das bett verbreitert

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Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#14

Beitrag von Punisher » 18.06.2008 10:49

Für die Knubbel-SV gibt es auch nen Versatzritzel zu kaufen.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

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Re: Erfahrungen mit 190´er HR

#15

Beitrag von Dieter » 18.06.2008 11:03

Lud0665 hat geschrieben: :rofl: Laie
-> in Bezug auf dicke Reifen...
Lud0665 hat geschrieben:ob die Verzahnung an d. Ritzelwelle da mitspielt?
Die müsste nach meiner Erinnerung zumindest noch 3-4mm hergeben, dazu ist die original Ritzelmutter ausgedreht damit die über die "Restverzahnung" hinweg geht...

Hier ein Bild, soviel geht auf jeden Fall auch ohne gekröpftes Ritzel:

download/file.php?id=1036

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 18.06.2008 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

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