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Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 16.06.2008 10:05
von green650
Hallo an die 190´er Fraktion,

hatte mich mal durch die verschiedenen Foren gekämpft, was mir fehlt sind Erfahrungen von der Straße (Fahrverhalten, etc.)
Vorne habe ich einen PPower drauf, der sollte auch hinten dann rauf

Danke

:D

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 16.06.2008 10:15
von Ludwig
War bei meiner RSV kaum ein Unterschied auszumachen im Fahrverhalten.
Was mich ankotzte, war, daß die Kette, umso mehr sie ausgelutscht war, daß Fett schön am Reifenrand abstreifte.
Hier war der Abstand zum Reifen einfach zu gering.
Auch nicht ganz ungefährlich.

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 16.06.2008 10:40
von nille
Mit einer 190er Pelle dürfte es in der originalen Schwinge recht eng zugehen...

Wollte demnächst mal einen aufziehen, dann kann ich berichten :D

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 16.06.2008 11:09
von green650
nille hat geschrieben:Mit einer 190er Pelle dürfte es in der originalen Schwinge recht eng zugehen...

Wollte demnächst mal einen aufziehen, dann kann ich berichten :D

eng ist immer gut

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 16.06.2008 12:08
von Martin650
Lud0665 hat geschrieben:Was mich ankotzte, war, daß die Kette, umso mehr sie ausgelutscht war, daß Fett schön am Reifenrand abstreifte.
Hier war der Abstand zum Reifen einfach zu gering.
Auch nicht ganz ungefährlich.
Dagegen könnte man ja mit einer seitlichen Kettenführung was tun, wenns überhaupt passt. Sollte für einen 190 aber schon eine 6" Felge sein, sonst ist er zu spitz in der Kontour. Also TL Orginalhinterrad wäre so eine die passend gemacht werden könnte

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 16.06.2008 13:28
von green650
Hi,

Felge ist da.
Sind am übrlegen ob 180 oder 190.

180 habe ich genügend Material zum lesen gefunden, da ja hier schon einige damit rumfahren :mrgreen:

Und ich persönlich habe keine Erfahrungen mit großen Schluffen hinten, wollte mich mal erkundigen.

Danke, Martin

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 16.06.2008 17:41
von thundermc
190er kannste vergessen mit ori.schwinge
hab mit meinen 180er nur 5mm luft zur kette

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 16.06.2008 23:06
von Ludwig
Martin650 hat geschrieben: Dagegen könnte man ja mit einer seitlichen Kettenführung was tun, wenns überhaupt passt.
thundermc hat geschrieben:190er kannste vergessen mit ori.schwinge
hab mit meinen 180er nur 5mm luft zur kette
Bei Kante dasselbe.
Der 1/2 mm, wär durch den 190er augebraucht.
Kettenführung wäre ein Gedanke, passendere Schwinge wäre wahrscheinlich besser.
Aber mal ehrlich: Mit dem 190er würde die SV schon überladen aussehen.

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 17.06.2008 9:04
von green650
thundermc hat geschrieben:190er kannste vergessen mit ori.schwinge
hab mit meinen 180er nur 5mm luft zur kette
:x kannst du mir bitte mal eine Aufnahme von deinem HR schicken?
Bitte von hinten fotografiert und dann von jeder Seite

Danke

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 17.06.2008 9:08
von nille
thundermc hat geschrieben:190er kannste vergessen mit ori.schwinge
hab mit meinen 180er nur 5mm luft zur kette

Du hast ja auch die 6" Felge drin.
Mit 'ner 5,5" könnt das grad noch passen.
Ist nur die Frage ob der 190er dann wirklich breiter ist...

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 17.06.2008 10:11
von Dieter
Mal ne Frage von nem "Laien"...

Kann man die Kette nicht um 5 mm (oder mehr?) weiter nach aussen setzen? Der Platz seitlich vom Motorrad weg sollte locker ausreichen, weil ich sogar meine fast 40mm breiten Riemenscheiben untergebracht bekomme....

5mm sollten vorne kein Problem darstellen und durch eine entsprechend längere Distanzbuchse hinterm Ritzel zu regeln sein. Hinten weiss ich nicht, aber es gibt ja auch gekröpfte Kettenräder. Oder die Anlagefläche des Kettenrades ist bei der 6" Felge eh weiter aussen weil die originale Kette ja auch dran vorbei muss...

Gruß Dieter

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 17.06.2008 11:20
von Ludwig
Dieter hat geschrieben:Mal ne Frage von nem "Laien"...

Kann man die Kette nicht um 5 mm ....

..Oder die Anlagefläche des Kettenrades ist bei der 6" Felge eh weiter aussen weil die originale Kette ja auch dran vorbei muss...

Gruß Dieter
:rofl: Laie

Moin Dieter, müßte mit einem Versatzritzel hinzukriegensein ( nat. nur i.V. mit der 6" Felge).
5 1/2" Felge i.V. mit Versatzritzel, od. Dist.-Buchse (ob die Verzahnung an d. Ritzelwelle da mitspielt?) treibt die Kette aus der Flucht.

Gruß Mario

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 17.06.2008 17:32
von thundermc
Dieter hat geschrieben:Mal ne Frage von nem "Laien"...

Kann man die Kette nicht um 5 mm (oder mehr?) weiter nach aussen setzen? Der Platz seitlich vom Motorrad weg sollte locker ausreichen, weil ich sogar meine fast 40mm breiten Riemenscheiben untergebracht bekomme....

5mm sollten vorne kein Problem darstellen und durch eine entsprechend längere Distanzbuchse hinterm Ritzel zu regeln sein. Hinten weiss ich nicht, aber es gibt ja auch gekröpfte Kettenräder. Oder die Anlagefläche des Kettenrades ist bei der 6" Felge eh weiter aussen weil die originale Kette ja auch dran vorbei muss...

Gruß Dieter
bei der 6 zoll felge ist bei mir die aufnahme orignal geblieben es wurde ja nur das bett verbreitert

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 18.06.2008 10:49
von Punisher
Für die Knubbel-SV gibt es auch nen Versatzritzel zu kaufen.

Re: Erfahrungen mit 190´er HR

Verfasst: 18.06.2008 11:03
von Dieter
Lud0665 hat geschrieben: :rofl: Laie
-> in Bezug auf dicke Reifen...
Lud0665 hat geschrieben:ob die Verzahnung an d. Ritzelwelle da mitspielt?
Die müsste nach meiner Erinnerung zumindest noch 3-4mm hergeben, dazu ist die original Ritzelmutter ausgedreht damit die über die "Restverzahnung" hinweg geht...

Hier ein Bild, soviel geht auf jeden Fall auch ohne gekröpftes Ritzel:

download/file.php?id=1036

Gruß Dieter