Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#271

Beitrag von Pat SP-1 » 16.05.2017 22:56

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Beim normalen "um die Ecke rollen" passiert i.d.R. gar nichts, auch hier würde wahscheinlich zuerst das Hinterrad auswandern, da die Gummimischungen auf dem Vorderrad meistens weicher sind gegenüber denen auf der Hinterradachse.
Meine eigene Erfahrung ist anders. Alle Stürze, die ich hatte waren übers Vorderrad nur bei einem bin ich mir nicht sicher. Das war beim Supermoto-Fahren und es fühlte sich eher an, als ob beide Räder gleichzeitig weggegangen wären. Auch wenn ich mal probiere, was so an Schräglage geht (z.B. in einem Kreisel bei dem niemand ist), fängt immer das Vorderrad an, einzuklappen, wenn die Grenze erreicht ist.
Powerslides mit einem Moped hatte ich auch nur mal beim Supermoto-Fahren aber auch da musste ich einfach rabiat bei Schräglagen >50° Vollgas geben, um es zu provozieren, beim Gas aufziehen ging es nicht (war allerdings auch nur eine 450er mit knapp 40PS) und bei der SV hatte ich es auch noch nie (bei der SP-1 auch nicht, aber da habe ich auch etwas mehr Respekt vor als vor der SV). Ich habe allerdings auch kein Bedürfnis danach, mit dem Moped zu driften, da ist mir das Risiko, mich lang zu machen doch deutlich zu hoch.
Hängt vielleicht vom Fahrstil ab, was zuerst rutscht, keine Ahnung. :) empty

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#272

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.05.2017 13:44

guzzistoni hat geschrieben:Piro 2 ist gut, ich weiß gar nicht, warum ihr da sone Romane schreiben tut......
Weil es doch deutliche Unterschiede z.b. vom PiRo2 zum PiRo4 gibt. Nach den gestrigen 300Km durchs Bergische und Sauerland mit reichlich Kurven wird deutlich dass der PiRo2 schon ein Stück träger reagiert gegenüber dem PiRo4 trotz kürzerem Nachlauf.
Ich weiß noch nicht genau woran das liegt. (Nur das Vorderrad oder nur das Hinterrad oder beide Räder: Reifenaufbau, Reifenkontur, Reifenbreite hinten, Reifengewicht, .... ) :) empty

Vielleicht hilft es ja jemandem der zukünftig vor der Dies oder Das - Entscheidung steht.

@ Pat SP-1: Meine Theorie: Je enger der Radius, je höher die Gefahr des Schiebens über das Vorderrad.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#273

Beitrag von IMSword » 18.05.2017 21:45

Piro! 1...2 ..4 oder weiss der Geier.... Alles Mist ausser das sie lange Halten und im Regen gut sind.
Wen interessiert das? Kleben sollen Sie!
Und das tun sie bei höheren Temperaturen und flotter Gangart eben nicht mehr.
Davon ab das sie mir zu nervös sind in Schräglage und ich mich nie zu 100% wohl gefunden habe.

Mein Senf....steinigt mich.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7257
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#274

Beitrag von saihttaM » 19.05.2017 6:59

Also ich fand sie nicht nervös, sie sind nur für meinen Geschmack zu leicht in die Kurve gefallen. Wenn man dann noch eine kleine Kante drin hat (man nutzt ja nicht immer die ganze Reifenbreite) und über diesen Punkt kommt, kippt sie nach und das hat bei mir immer das Gefühl des Rutschens ausgelöst.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#275

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.05.2017 7:47

Der eine sagt
guzzistoni hat geschrieben:Piro 2 ist gut, ich weiß gar nicht, warum ihr da sone Romane schreiben tut.
Vorne hält er länger als hinten, ist bei mir bei allen Reifen so. Fahre im Flachland.
der andere sagt
IMSword hat geschrieben:Piro! 1...2 ..4 oder weiss der Geier.... Alles Mist ausser das sie lange Halten und im Regen gut sind.
Wen interessiert das? Kleben sollen Sie!
Mich und andere die nicht nur bei Algarve-Wetter Moped fahren und so auch ein paar Kilometer im Jahr zusammen bekommen. :roll:
IMSword hat geschrieben:Und das tun sie bei höheren Temperaturen und flotter Gangart eben nicht mehr.
Davon ab das sie mir zu nervös sind in Schräglage und ich mich nie zu 100% wohl gefunden habe.
Auf deiner 1000er ? Trotzdem interessant.
Mit welchen klebenden Gummis rollst du durch die Landschaft außer Brückensteinen? Ich bin lernwillig, dazu brauche ich aber die Erfahrungen anderer. ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#276

Beitrag von jubelroemer » 19.05.2017 7:51

IMSword hat geschrieben:Mein Senf....steinigt mich.
O.K. -
:steinigung:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#277

Beitrag von IMSword » 19.05.2017 20:55

@knut
Ich fahre sicher nicht nur bei Algarvewetter ...
Wie kommst du auf Bridgestone?
Ich fahre (weil ich (noch) nichts anderes darf) immer noch den Ur Pilot Power.

Das oben war/ist halt meine Meinung. Kurz u.Bündig.
Der Reifen ist gut ohne frage (wie alle heutige Reifen, jeder auf seine Weise) nur eben nichts für mich.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#278

Beitrag von svfritze64 » 20.05.2017 17:00

...Nicht streiten....Reifen sind immer sehr subjektiv zu bewerten - generell bin ich da aber eher bei Herr Schwert...zumindest wenn sich seine Aussage auf den PiRo4 bezieht.

Das absolute Vertrauen will sich auch bei mir nicht wirklich einstellen, weil er gefühlt öfter mal wegschmiert - das mag dran liegen daß evtl das Temp. Fenster nicht gestimmt hat, oder der Asphalt hier in einigen gegenden tatsächlich sehr runterpoliert ist, Kippelig ist er mir auch- oder...oder..oder....

Hatte dir, Knut, das auch schon mal erwähnt, ist aber auch bei mir eher subjektive Einschätzung.

Komisch nur, das ich das Gefühl mit anderen Reifen (und auch mit dem alten PIRO2) - nicht hatte :wink:
Das ganze diskutieren bringt aber m.M.n. eh nichts - da vermutlich jeder etwas anderes "fühlt"...und deshalb -Erfahrungen niederschreib oder nicht -
auch jeder einfach mal was andees ausprobieren sollte - wenn er sich nicht wohlfühlt mit den Reifen.
Und wenn man sich gut fühlt, mit den Teilen - dann fährt man sie halt weiter :D

Aber dieser ganze ellenlange fred wegen einem Reifen, der so "eigentlich nicht mehr zu kaufen ist" bzw. definitv nicht mehr aktuell ist....ist mir etwas über... :)wech(:

Aber auch das ist subjektiv - und ich muss mich ja nicht weiter damit befassen :mrgreen: ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#279

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.05.2017 18:06

Schwort hat geschrieben:Wie kommst du auf Bridgestone?
Weil Bridgestone niemals eine Freigabe für den 120/70 auf der kleinen Kante bringen wird. Diese Reifengröße ist aus meiner Sicht für den Landstraßenbetrieb ein Muss.
Speziell bei den steifen Flanken des Bridgestone bekommt das Fahrwerk der Kleinen die fehlende Eigendämpfung nicht genügend kompensiert. die Regentauglichkeit (BT21/BT23/T30) hält sich auch in Grenzen.
Daher fällt diese Firma bisher für die kleine Kante aus meiner Sicht komplett aus.
Fritz hat geschrieben:Das ganze diskutieren bringt aber m.M.n. eh nichts - da vermutlich jeder etwas anderes "fühlt"...und deshalb -Erfahrungen niederschreib oder nicht -
auch jeder einfach mal was andees ausprobieren sollte - wenn er sich nicht wohlfühlt mit den Reifen.
Und wenn man sich gut fühlt, mit den Teilen - dann fährt man sie halt weiter :D

Aber dieser ganze ellenlange fred wegen einem Reifen, der so "eigentlich nicht mehr zu kaufen ist" bzw. definitiv nicht mehr aktuell ist....ist mir etwas über... :)wech(:
Kann man so sehen, muss man aber nicht, vor allem wenn man nicht am Meter Geld versenken möchte.
Ich halte es für spannend zu ergründen wo denn nun der Entwicklungssprung hin zum aktuellen Produkt liegt auf dem selben Moped mit dem selben Fahrer und Fahrprofil. Mir schwant da übrigens was ganz komisches......

Das soll nun von meiner Seite aus reichen für diesen Reifen. :) huhu

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#280

Beitrag von jubelroemer » 21.05.2017 9:33

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich halte es für spannend zu ergründen wo denn nun der Entwicklungssprung hin zum aktuellen Produkt liegt auf dem selben Moped mit dem selben Fahrer und Fahrprofil. Mir schwant da übrigens was ganz komisches......
So geht es mir auch :D .
Ich konnte allerdings noch nicht ergründen wieso ich den Road4 vorne mit 2,5 Luftdruck fahren muss damit sich mein subjektiv positives Gefühl einstellt.
svfritze64 hat geschrieben:Aber dieser ganze ellenlange fred wegen einem Reifen, der so "eigentlich nicht mehr zu kaufen ist" bzw. definitv nicht mehr aktuell ist*....ist mir etwas über... :)wech(:
Kann ich leider nicht zustimmen - Road2 und auch Pilot Power sind zwei Reifenmodelle von MICHELIN die (immer noch) superb zur "kleinen" SV passen.
Leider gibt es keine 120/70 Freigabe für die Knubbel, was für mich völlig unverständlich ist.

* Meine Begeisterung für den Road2 hat sich ganz fest in meine Festplatte eingebrannt, obwohl die erste Begegnung schon 10 Jahre her ist und ist immer noch "still alive".
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#281

Beitrag von IMSword » 21.05.2017 13:39

Ich sehe gerade das wir hier ja im 650er Bereich sind.
Ich verkrümel mich wieder 8-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#282

Beitrag von jubelroemer » 05.07.2017 7:49

So sieht ein artgerecht bewegter hinterer Road2 aus :wink: .
DSCF6904.JPG
DSCF6904.JPG (112.63 KiB) 5439 mal betrachtet
2CT at its best.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7257
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#283

Beitrag von saihttaM » 05.07.2017 8:40

Gleiches Bild hatte ich auf der Bandit. Totale scheiße. Liegt aber am Fahrprofi
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#284

Beitrag von Pat SP-1 » 05.07.2017 8:59

jubelroemer hat geschrieben:So sieht ein artgerecht bewegter hinterer Road2 aus :wink: .
Warum hast Du denn den Schriftzug drangelassen? :mrgreen:
jubelroemer hat geschrieben:2CT at its best.
Dazu mal eine Frage, die ich mir schon sein einer Weile stelle: Hat irgendwer eine Ahnung, warum man bei den älteren 2ct-Modellen (z.B. Road 2, Power 2ct) kaum einen Unterschied zwischen den Mischungen sieht, während man bei den neuen Modellen schon im Neuzustand sehen kann, dass zwei Unterschiedliche Mischungen drauf sind? Irgendwie dazwischen liegt der Power 3. Bei dem sieht man es hinten sehr deutlich (zumindest nachdem man ein paar km gefahren ist) und vorne kaum.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#285

Beitrag von jubelroemer » 05.07.2017 9:09

saihttaM hat geschrieben:Gleiches Bild hatte ich auf der Bandit. Totale scheiße.
Ich sage mal so, das Profilbild sieht schwer nach Fahrspass aus.
Pat SP-1 hat geschrieben: Warum hast Du denn den Schriftzug drangelassen? :mrgreen:
Ist nicht meiner ;) bier , was aber jetzt nicht heißen soll dass ich den Schriftzug wegradiere.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten