Seite 1 von 1

Warum ist meine Gabel so weich? Gabelöl tauschen?

Verfasst: 14.07.2008 17:44
von elithezz
Hallo!

Ich habe meine Kante noch nicht all zu lange, aber mir ist aufgefallen, als ich die gleiche von nem Freund gefahren bin, dass meine Gabel irgendwie weicher ist.

Bei jeder Kleinigkeit knackt die ganz leicht. Z.B. beim Bremsen gibt es ein leichtes Knacken, oder auch beim herauffahren eines abgesenkten Bordsteines im Schritttempo.
Dass es das Lenkkopflager ist kann ich ausschließen, ich denke, dass die Gabel viel zu weich ist.
Da das Moped beim Vorbesitzer nen Unfall hatte, hat er die Standrohre getauscht, und ich fürchte er hat dabei zu weiches Öl benutzt, und die Luftkammer zu groß gelassen. Da ich aber nun sehr schwer bin, ist das nicht das richtige für mich.

Kann ich ohne die Gabel auszubauen das Gabelöl tauschen? Wenn ja, wie bekomme ich das hin, und welches Öl macht die etwas härter, 15er?

Vielen Dank schonmal!

Ach ja, ich habe wahrscheinlich die Serienfedern, und progressive sollen im Winter rein, weil grad das Geld so knapp ist...

Re: Warum ist meine Gabel so weich? Gabelöl tauschen?

Verfasst: 14.07.2008 22:41
von Gelöschter Benutzer 9128
Ohne Ausbau ist gar nicht ideal und sehr aufwendig, aber möglich.

Einfacher ist´s aber das Vorderrad auszubauen und die Holme rauszuziehen, aufzuschrauben, auspumpen und nachher mit Reiniger durchspülen, Öl ungefähr einfüllen, durch Pumpen entlüften, einbauen und dann der nächste...

15er Öl dürfte reichen, da die Serienfedern benutzt werden würde ich mich an die Original-Füllmenge vom Hersteller halten und nachher beide angleichen und eventuell 5mm drunter gehen.

Dein Vorgänger hat eventuell den Fehler gemacht nur Öl draufzuschütten und nicht die Holme durch Pumpen zu entlüften...

Grüße Hardy

Re: Warum ist meine Gabel so weich? Gabelöl tauschen?

Verfasst: 15.07.2008 6:31
von daniel90060k
Das "Knacken" kann auch von den Bremsen kommen ;-)
Für mehr Härte helfen wohl nur härtere Federn.

LG,
Daniel

Re: Warum ist meine Gabel so weich? Gabelöl tauschen?

Verfasst: 15.07.2008 20:52
von Anaconda
Du kannst auch ein 20'er Öl fahren und die Luftkammer verkleinern. Schau doch mal bei den Herstellern für Gabelfedern, was die für Luftkammergrößen empfehlen. WP z.B. benutz auch ein 20'er Gabelöl. Du solltest die Gabel nur vernünftig entlüften.

Re: Warum ist meine Gabel so weich? Gabelöl tauschen?

Verfasst: 18.07.2008 9:53
von Mel650S
Ich hab nur Zehner Öl drinnen und die dämpfung ist schon wunderbar, alledings sind auch wirth federn drin . . .

Original ist aber aufjedenfall viel zu weich , da das federbein ja irgendwie ziemlich arg hart ist. einfach sehr unharmonisch , wenns vorne besser dämpft und federt bringt das schon deutlich was.

Re: Warum ist meine Gabel so weich? Gabelöl tauschen?

Verfasst: 18.07.2008 13:51
von elithezz
Also ich habe jetzt erstmal nur 10er-Öl reingemacht, und es ist schonmal besser als vorher. Habe nämlich entdeck, dass das eine Gabelbein einen undichten Simmerring hatte, und schon jede Menge Öl verloren hatte. Im Winter kommen dann neue Federn. Ich habe aber gestaunt, als ich gesehen habe, dass die Serienfedern auch etwas progressiv sind, weil die unten etwas enger gewickelt sind.

Als wir gerade die Gabelbeine wieder drin hatten, und die letzte Klemmschraube festzogen ist mir das Moped vom Wagenheber gerutscht, und weich auf der Gabel gelandet... ist zum Glück nichts passiert.

Der "freundliche" Suzuki-Händler wollte ur fürs Entfernen der alten Simmeringe 80-100€ habe! 8O Und das war der Preis den er mir sagte, als ich mit den leeren Gabelbeinen in der Hand da stand, habs dann zum Glück selber hinbekommen...