Seite 1 von 1
Federbeineinstellung
Verfasst: 19.08.2008 20:23
von Orange-Light
hi leute,
ich habe meine sv650s (02) noch nicht solange ca. 4 monate und sie ist auch mein erstes bike.
meine frage:
ich habe das gefühl, dass meine sv in der kurve bei neigung etwas hoppelig auf dem hinterrad ist. kann das an der federbeineinstellung liegen? Wenn meine freundin als sozi mit fährt liegt die maschine 1a in der kurve.
habe mir das federbein mal angeschaut..ist die gelbe feder also denke ich orginal. kann mit meinen handbuch dort aber nirgens ne 4 finden..bzw überhaupt zahlen die angeben wie die feder im moment eingestellt ist?
kann mir jemand helfen?
Re: Federbeineinstellung
Verfasst: 20.08.2008 9:06
von el capitan
Wenn das Federbein einen zylindrischen mit der Kreisfläche zur Seite stehenden Behälter hat, hast du bereits ein GSX-R Federbein. Hurra! Das muss dann nur noch eingestellt werden: Unten (knapp oberhalb der Befestigungsschraube) gibt es eine schräge Fläche mit einer Schlitzschraube. Das ist die Zugstufeneinstellung. Dann hast du am Ausgleichsbehälter (der Zylinder) noch die Druckstufe. Und natürlich die Federvorspannung.
Was wiegst du denn?
Re: Federbeineinstellung
Verfasst: 21.08.2008 16:13
von Orange-Light
hi,
nein einen ausgleichsbehälter habe ich dort nicht. schätze dass es noch das orginal federbein ist.
Re: Federbeineinstellung
Verfasst: 21.08.2008 22:07
von 2blue
Orange-Light hat geschrieben:habe mir das federbein mal angeschaut..ist die gelbe feder also denke ich orginal. kann mit meinen handbuch dort aber nirgens ne 4 finden..bzw überhaupt zahlen die angeben wie die feder im moment eingestellt ist?
Auf dem Federbein sind natürlich keine Zahlen zu sehen. Im Handbuch siehst Du doch so eine Art Treppe bei der an Position 2(Modell N) und 4(Modell S) eine Markierung ist. So ist es auch am Federbein und mit 4 ist die 4te Stufe gemeint. Drehe einfach mit dem Hakenschlüssel in die Richtung wo es leichter geht, zähle dabei die Stufen (die Stellen wo es einrastet) bis du am Anschlag bist und zähle eine hinzu für den Ausgangspunk. Jetzt weist Du wie es eingestellt war. Nun kannst Du es nach deinen Wünschen einstellen.
Denke daran, daß Du mit der Federvorspannung nur den negativen Federweg einstellen kannst und nicht die härte des Federbeins.
Gruß
Gerhard
Re: Federbeineinstellung
Verfasst: 22.08.2008 8:36
von Schakal
Das Originalfederbein ist für Solobetrieb einfach viel zu hart und überdämpft. Fährt deine Freundin mit, scheint die Dämpfung zu passen. Leider ist diese nicht verstellbar. Wenn du daran etwas ändern willst, hilft nur der Einbau eines anderen Federbeins.