Reifenalterung...?!
Reifenalterung...?!
das gibt schon zu denken...:
ME Z6 Roadtec montiert, an sich sehr zufrieden, aber:
(-produziert 48.KW. 2006
-Laufleistung bisher 10.000km
-Motorrad ist nicht starker langer Sonneneinstrahlung ausgeseztzt, und irgendwelche chemischen mittel auf´m reifen schließe ich auch aus)
ich habe bei mir dünne, 1 bis 3 cm lange risse, fast nur an der rechten flanke, kurz über´m felgenrand des vorderreifens entdeckt, der eiligst kontaktierte händler sagte, das seien alterungsrisse (hab ich am pkw-reifen auch ab und an, aber die sind dann auch ca. 6 jahre oder mehr alt, und nicht zwei, andere gummimischung hin oder her...) stellen kein sicherheitsrelevantes problem dar...
hat denn jemand bereits ähnliche erfahrungen gemacht?
ME Z6 Roadtec montiert, an sich sehr zufrieden, aber:
(-produziert 48.KW. 2006
-Laufleistung bisher 10.000km
-Motorrad ist nicht starker langer Sonneneinstrahlung ausgeseztzt, und irgendwelche chemischen mittel auf´m reifen schließe ich auch aus)
ich habe bei mir dünne, 1 bis 3 cm lange risse, fast nur an der rechten flanke, kurz über´m felgenrand des vorderreifens entdeckt, der eiligst kontaktierte händler sagte, das seien alterungsrisse (hab ich am pkw-reifen auch ab und an, aber die sind dann auch ca. 6 jahre oder mehr alt, und nicht zwei, andere gummimischung hin oder her...) stellen kein sicherheitsrelevantes problem dar...
hat denn jemand bereits ähnliche erfahrungen gemacht?
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Reifenalterung...?!
Wie breit und tief sind denn die "Risse"? Wieviel Restprofil hat denn der Reifen noch? Mit wieviel Reifendruck fährst du, wie genau/oft kontrollierst du den Luftdruck?
Viele Fragen und ein Problem das mit dem Reifenalter wahrscheinlich nichts zu tun hat. Vermute mal dass die "Risse" so fein und oberflächlich sind, dass sie wirklich kein Problem darstellen.
Viele Fragen und ein Problem das mit dem Reifenalter wahrscheinlich nichts zu tun hat. Vermute mal dass die "Risse" so fein und oberflächlich sind, dass sie wirklich kein Problem darstellen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Meine Z6 hatte ich damals älter und sie waren bei mir vor dem Haus immer reichlich der Sonne ausgesetzt, zu Rissen kam es jedoch nie.
Daher kannst du vermutlich Alterserscheinungen als Ursache ausschließen
Ich würde darauf tippen das über einen lägeren Zeitraum mit viel zu wenig Reifendruck gefahren wurde, habe einen Kumpel der ist mal ein Jahr lang mit 0,8 Bar auf dem Hinterrad gefahren und hat stets bei mir sein Leid geklagt die Maschine würde sich nicht vertrauenerweckend anfühlen und ginge gar nicht richtig in Schräglage.
Waren damals beide 18 Jahre alt und unerfahren. Als er mich dann mal fragte warum ich denn beim Tanken immer mit der Luftpumpe herumhantiere kam mir der erste Verdacht.....
Daher kannst du vermutlich Alterserscheinungen als Ursache ausschließen
Ich würde darauf tippen das über einen lägeren Zeitraum mit viel zu wenig Reifendruck gefahren wurde, habe einen Kumpel der ist mal ein Jahr lang mit 0,8 Bar auf dem Hinterrad gefahren und hat stets bei mir sein Leid geklagt die Maschine würde sich nicht vertrauenerweckend anfühlen und ginge gar nicht richtig in Schräglage.
Waren damals beide 18 Jahre alt und unerfahren. Als er mich dann mal fragte warum ich denn beim Tanken immer mit der Luftpumpe herumhantiere kam mir der erste Verdacht.....

danke für die ideen, aber trifft leider nix zu... komisch bleibts...jubelroemer hat geschrieben:Wie breit und tief sind denn die "Risse"? sehr dünn, nur einseitig (recht flanke) Wieviel Restprofil hat denn der Reifen noch? locker die hälfte Mit wieviel Reifendruck fährst du, wie genau/oft kontrollierst du den Luftdruck? da war ich in der tat 2 monate mit 0,3bar zu wenig unterwegs, daran kann´s aber lt. händler (nicht dem verkäufer...!) nicht liegen, ist ja halt auch einseitig...
Viele Fragen und ein Problem das mit dem Reifenalter wahrscheinlich nichts zu tun hat. -> dachte ich auch zuerst... Vermute mal dass die "Risse" so fein und oberflächlich sind, dass sie wirklich kein Problem darstellen.
Hallo, meinst du so was?
Hatte ich eigendlich bei jeden Reifen und bin sie dann immer bis zur Glatze gefahren. Also keinen Kopf machen. Fährst du die Rechskurven vieleicht etwas schneller als links ?Re: Reifenalterung...?!
...so in der art (ick stell nachher auch mal ´n bild rein, gute idee!), bloß halt nicht auf der lauffläche, sondern an der flanke.Becks hat geschrieben:Hallo, meinst du so was?
rechtskurven <-> linkskurven........ hm, ick denke mal das hält sich die waage, ebenso die prozentuale verteilung derselben...
ja, hier nun die bilder...
vielleicht erkennt ja jemand das "schadensbild" wieder
vielleicht erkennt ja jemand das "schadensbild" wieder
- Dateianhänge
-
- 3.jpg (152.29 KiB) 1261 mal betrachtet
-
- 2.jpg (176.02 KiB) 1245 mal betrachtet
-
- 1.jpg (91.87 KiB) 1251 mal betrachtet
Bei den ersten beiden Bildern würde ich fast auf Vandalismus aller Rasierklinge tippen.
Das dritte geht in Richtung "möglicherweise lange mit viel zu wenig Druck bewegt". - ist aber nur eine Einschätzung. Ich würde es mal in ner Werkstatt zeigen, am bestem einer wo man nicht nur "Neuen Satz verkaufen" im Schädel hat.
Das dritte geht in Richtung "möglicherweise lange mit viel zu wenig Druck bewegt". - ist aber nur eine Einschätzung. Ich würde es mal in ner Werkstatt zeigen, am bestem einer wo man nicht nur "Neuen Satz verkaufen" im Schädel hat.
Hallo,
also erstmal ist die Aussage "Alterrungsrisse stellen kein sicherheitsrelevantes Problem dar" mehr als dreist.
Die meisten PKW-Reifen (trifft auch oft auf entspannt gefahrene Motorradreifen zu) sind nicht durch Gummiabrieb, und damit verbundener mangelnder Profiltiefe, sondern durch bloße Alterung verschlissen. Porösität und Alterungsrisse treten auf, wenn die Weichmacher im Gummi langsam raus sind, UV-Strahlen setzen dem Gummi ebenfalls zu.
Allerdings scheidet das in deinem Fall aus, da die Reifen zu jung sind.
Falscher Luftdruck wäre eine Fehlerursache, Beschädigung eine weitere - wobei hier zu klären wäre wodurch.
Sind auf der Lauffläche (an den Profilblöcken) auch feine Risse zu sehen oder nur an der Flanke?
Gruß
Thomas
also erstmal ist die Aussage "Alterrungsrisse stellen kein sicherheitsrelevantes Problem dar" mehr als dreist.
Die meisten PKW-Reifen (trifft auch oft auf entspannt gefahrene Motorradreifen zu) sind nicht durch Gummiabrieb, und damit verbundener mangelnder Profiltiefe, sondern durch bloße Alterung verschlissen. Porösität und Alterungsrisse treten auf, wenn die Weichmacher im Gummi langsam raus sind, UV-Strahlen setzen dem Gummi ebenfalls zu.
Allerdings scheidet das in deinem Fall aus, da die Reifen zu jung sind.
Falscher Luftdruck wäre eine Fehlerursache, Beschädigung eine weitere - wobei hier zu klären wäre wodurch.
Sind auf der Lauffläche (an den Profilblöcken) auch feine Risse zu sehen oder nur an der Flanke?
Gruß
Thomas
Dispatch hat geschrieben:Hallo,
Falscher Luftdruck wäre eine Fehlerursache...
wie gesagt, ´ne zeit lang mit 0,3bar zu wenig... aber daran kann das denke ich auch nicht liegen...
...eben nicht... das steht quasi alleine da...
Alois_Django hat geschrieben: Ich würde es mal in ner Werkstatt zeigen, am bestem einer wo man nicht nur "Neuen Satz verkaufen" im Schädel hat.
-> aber genau das habe ich gemacht, ´nem suzuki-vertragshändler nämlich, der sagte aber: stellt kein problem dar, man sollte es nur halt beobachten..., und der sollte wissen wie er geld verdienen kann...
Würd ich auch erstmal so handhaben.derherrliche hat geschrieben:
-> aber genau das habe ich gemacht, ´nem suzuki-vertragshändler nämlich, der sagte aber: stellt kein problem dar, man sollte es nur halt beobachten..., und der sollte wissen wie er geld verdienen kann...
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Hast du denn schon mal den Hersteller kontaktiert, was der dazu sagt ?
Solche Rissbildung bei 48 KW aus 2006 ist ja nun nicht normal und kann nicht von 0,3 bar zuwenig Luftdruck kommen.
Solche Rissbildung bei 48 KW aus 2006 ist ja nun nicht normal und kann nicht von 0,3 bar zuwenig Luftdruck kommen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Aufgezogen kann man von 5-6 Jahren ausgehen.Panier hat geschrieben:wie alt darf denn ein reifen sein?
Hart gefahrene Reifen mit permanent zu wenig Luftdruck können schon Schäden nehmen.