Seite 1 von 1
Metzeler M3 erfahrungen...
Verfasst: 11.10.2008 10:47
von cccp00555
wie seit ihr mit dem m3 von metzeler zufrieden?
wie lange hält er bei euch und würdet ihr diesen weiter empfehlen...
gruß
Re: Metzeler M3 erfahrungen...
Verfasst: 11.10.2008 11:15
von Thomas1988
Also ich hab den Metzeler anfang der Saison drauf. Nach 6k km ist der hintere an der Grenze. Eine messung war auf 1.2mm deswegen hab ich auch kein pickerl bekommen. Durch die drossel und anfangs mangelnde kurvengeschwindigkeiten wär der am rand aber noch prima. So kann ich mich eigenltich nicht beschweren. Wenn der warm ist super grip. Einzig wenn er kalt ist, hab ich bei einer etwas heftigeren bremsung (kann aber sein dass das eine schockbremsung war) das vorderrad blockiert. Außerdem ist er mir einmal beim schlangenlinienfahren (dass sich übrigens genau nichts bringt.. also der reifen wird glaub ich nicht wirklich viel wärmer) vorne weggegangen. Lenker ist eingeklappt. ging aber zum Abfangen. Auch da kanns sein dass was am boden gelegen ist. Dort ist es oft recht schmutzig.
Kaltlaufeigenschaften sind recht lustig. Wenn ich bei 10° das möppi auspacke und wegfahr sind die ersten kurven etwas eigenartig weil er da ein extremes aufstellmoment hat. mit ein bissi temperatur kann man sich aber bedenkenlos in dir kurven schmeißen.
Der vorderreifen wird noch einen 2ten hinterreifen überleben. Glaub aber nicht dass das normal ist. Die Bremse wird bei mir nur gaaaaanz selten benutzt (auch weils noch gedrosselt ist)
Ich bin jemand der das Motorrad eigentlich nur zum spaß hat. Sprich da wird eine Runde gefahren am Wochenende aber eigentlich nicht wirklich in die Arbeit oder so. Dazu ist mir das möppi zu schade. Für den Einsatz ist der reifen sehr zu empfehlen. 6k km sind mehr als genug. Grip kann man nicht genug haben. Und zumindest bei mir ist es so, dass ich sowieso eine "einfahrzeit" hab. Die reicht vollkommend aus um den Reifen auf temperaturen zu bekommen. Das mit dem aufstellmoment geht schon nach kurzer zeit weg auch wenn man nur gerade fahrt. Und eine Anständige temperatur hat man meinermeinung nach schon nach 2 flotteren kurven. Also auch kein problem!
Fahrt man oft mit dem möppi in die arbeit würde ich ihn nicht unbedingt nehmen. Erstens ist er dafür zu schade und 2tens fahrt man da auch in der früh wos auch mal ordentlich kalt sein kann.
Re: Metzeler M3 erfahrungen...
Verfasst: 11.10.2008 14:48
von matthes
Hey cccp, nix für ungut, aber lies dich bitte mal ein wenig ein bevor du für alles einen Thread aufmachst. Zum M3 (und auch zu Z4 und andere angefragte Sachen) gibs schon jede Menge Diskussionen (Suche), auch Testberichte von Motorradzeitschriften (gibs oft auch online) sagen n bisschen was aus
Hab den M3 selber noch nicht drauf gehabt und kann daher keine eigenen Erfahrungen posten, aber der ist halt ein Sportreifen wie der PiPo auch. Ne Menge Gripp (im Trockenen laut einigen noch ein wenig mehr als der PiPo, dafür im Nassen etwas weniger als dieser, aber auf sehr hohem Niveau), Haltbarkeit so um die 5-6 tausend km, je nach Brutalität deiner Fahrweise natürlich etwas mehr oder weniger
Is nicht böse gemeint, aber etwas lesen vor dem Fragen hat noch keinem geschadet
