Seite 1 von 2

Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 25.01.2009 17:43
von Troubleshooter
Die Überschrift sagt alles. Heute war ein wenig Sonnenschein und nichtmal 5°, aber das hat gereicht um beachtlich schnell durch die Kurven zu fahren. Ich rede hier nicht von Knieschleifen, aber heut bin ich in etwa so gefahren, wie ich im Sommer durchschnittlich fahre (flott). Ich ziehe meinen Hut vor dem Road, hätte nicht gedacht, dass er so tolerant ist.

Nur bei Nässe in manchen Waldstücken nahm ich deutlich die Geschwindigkeit raus. Ich fahre nicht oft bei Nässe und bei den Temperaturen ist das schon doppelt so ungewohnt. Geht aber alles, man muss ja keine Rekorde aufstellen.
Der geringe Verkehr und die Gesichter der wenigen Autofahrer und Passanten setzen dem Ganzen noch die Krönung auf. Wenn man selbst nach dem abnehmen des Helms noch ein breites Grinsen :mrgreen: drauf hat, ist die Mission erfüllt...

Mein Fazit: Wenn das Salz vom Regen weggewaschen ist, macht das Motorradfahren auch im Winter Spaß.

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 25.01.2009 18:03
von TronWorrior
HI!

tja, ich habe heute lange rumüberelgt, aber bei uns sind die straßen einfach noch feucht und dann macht es wenig sinn, da es in den waldgebieten dann auf alle fälle nass ist zudem kommt noch das enorme salz, das die hier streuen!

aber freut mich, dass du heute viel spaß gehabt hast, hast auch noch einige biker getroffen?

cu

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 25.01.2009 18:19
von Troubleshooter
Biker hab ich heute nur auf dem Weg nach Friedrichshafen zur Motorradmesse gesichtet. Sind doch alles Mimimis :wink: :)

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 26.01.2009 12:59
von Insanity
Kann das bestätigen mit dem Road 2 :)
Allerdings musste ich in ner nassen kurve schon ausweichen weil ein Ziegelstein in meiner linie lag und hab das mopped schräger gelegt und da hatte ich schon angst zu rutschen, immerhin ja nur 2 grad .. :/ Aber gefahren wie auf ner Schiene :) Ist ein klasse reifen auch bei den Temperaturen, aber erst wenn er sich wenigstens ein bischen aufgewärmt hat.

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 26.01.2009 16:51
von Jonny
Ähm, btw:

Meine BT021 von bridgestone haben vorhin aufm Weg zur Arbeit bei ebenfalls 5°C gute Schräglagen verkraftet. Denke das sollte eher normal als ungewöhnlich gut sein ;)

MFG Jonny

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 26.01.2009 16:59
von Michl_sK7
war damals beim z6 auch so. hab vorgestern mein mopped von nem kumpel geholt, der hat mir pipos draufgezogen. bin dann gestern auch gleich mal ne kleine runde gefahren.....hamma! da fällt das motorrad doch glatt von allein in die kurve, und dann auch noch die umrüstung auf gabelfedern von wilbers :D hatte auch super grip, obwohl noch die "schmierschicht" aufm reifen war.

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 26.01.2009 19:18
von Insanity
Naja normal. Ich glaub am durchschnittmotorradfahrer gemessen müssten die Reifen bei den Temperaturen nichtmal funktionieren ;) Die meisten fahren ja bei so nem Wetter nicht. Ich kenn viele die fahren erst deutlich oberhalb von 15 °C .. alles mimimis :D
Aber stimmt schon, eigentlich kann man nach kurzer aufwärmzeit auch bei den jetzigen bedingungen erwarten das der reifen das tut was er soll !

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 27.01.2009 13:23
von Jonny
Also ich bin inzwischen auch so abgehärtet... Ständig gibts Leute, die mich fragen, ob es nicht zu kalt sei und das nervt so langsam. Wofür gibts bitte Klamotten und vor allem funktionsunterwäsche. Letzteres bei -13°C genutzt und das ist auch ohne Probleme gegangen. Also ich finde inzwischen 5° schon als ganz angenehm. Werde wohl ausflippen, wenns dann erstmal 10-15°C hat ^^

MFG Jonny

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 27.01.2009 13:41
von Insanity
Joa das einzige Problem im Winter ist Glätte.. die verträgt sich mit nur 2 Reifen nicht so besonders :/

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 27.01.2009 20:52
von Jonny
Naja, bei uns gibts das so gut wie nie auf den Straßen, die ich nutze. Und wenns mal glatt ist, fährt man halt in den Kurven einfach langsamer, das reicht schon. Und spaßig isses auch, wenn man geradeaus einfach mal bisschen am Gashebel zieht und der Hinterreifen durchdreht ^^

MFG Jonny

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 30.01.2009 10:15
von KillerJoe
fahre schon den 2. Winter mit dem Pilot Road2 und ich kann nur sagen, die sind selbst bei - Graden viel besser als die Serienbereifung im Sommer!

MFG
KillerJoe

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 05.02.2009 15:41
von jubelroemer
Jonny hat geschrieben:Naja, bei uns gibts das so gut wie nie auf den Straßen, die ich nutze. Und wenns mal glatt ist, fährt man halt in den Kurven einfach langsamer, das reicht schon. Und spaßig isses auch, wenn man geradeaus einfach mal bisschen am Gashebel zieht und der Hinterreifen durchdreht ^^
MFG Jonny
Hi, so optimistisch war ich früher auch, bis ich vor 4 Jahren bei 15°C plus!! und Sonnenschein um 12.30h auf grossflächig spiegelglatter Fahrbahn ein Moped verschrottet habe. Es war am Ortsende einer kleinen Ortschaft. An zwei auch neuralgischen Punkten war ich schon vorbei und dort war alles o.k.. Seither bin ich beim Fahren im Winter sehr sehr vorsichtig geworden, bzw. lasse es im Zweifel lieber sein. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie sowas abläuft wenn es auch noch dunkel oder dämmrig ist. Und am Reifen lags auf gar keinen Fall !!

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 05.02.2009 23:19
von Insanity
Mal ne vielleicht etwas blöde Frage.. aber wo kommt bitte bei 15°C + UND Sonnenschein ne grossflächig spiegelglatte fahrbahn her ? Ich mein jetzt ohne nen umgekippten Tanklaster der flüssigsauerstoff geladen hatte oder sowas.
Ich mein bei unter 5 grad kanns auf brücken etc ja schonmal glatt sein aber 15 grad und sonne klingt scho n bissl komisch..

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 05.02.2009 23:46
von jubelroemer
Insanity hat geschrieben: Ich mein bei unter 5 grad kanns auf brücken etc ja schonmal glatt sein aber 15 grad und sonne klingt scho n bissl komisch..
Was meinst du wie komisch mir die ganze Sache vorkam?? Solange dir sowas nicht selber passiert ist, glaubst du es auch nicht. Also bei meinen Angaben ist kein Tippfehler drin! Gut, nachts hatte es so 3-4°C minus. An solchen Tagen schwärmen auch die ersten Jan Ullrichs wieder vermehrt aus - von denen hatte es bergab auch schon welche hingewaffelt.
Glücklicherweise ist mir überhaupt nichts passiert - war auch nicht schnell (so ca. 55 km/h).

Noch ne' zweite Geschichte. Bin bei 7-8°C und Regen (spätnachmittags) auf der Autobahn zwischen AB-Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim und Aalen unterwegs (sehr wenig Verkehr!). Komme den Berg runter und sehe wie 3 Autos in einen Unfall verwickelt sind. Gehe vom Gas und bremse auch leicht. Huch das ABS regelt ????????? Fahre an der Unfallstelle vorbei und gebe wieder leicht Gas. Die Räder drehen durch ????????? Hat da jemand Öl verloren? Rufe die Trachtengruppe an und schildere den Vorfall. Nach ner halben Stunde kommt im Verkehrsfunk was von verschmutzter Fahrbahn. Nach ner Stunde!!! melden sie eisglatte Fahrbahn!!

Re: Pilot Road2 - der Sportreifen für den Winter

Verfasst: 06.02.2009 8:53
von Martin650
Na klar geht das. Wie könnte es sonst Regnen (so ab 4°C tuts das) und der Regen gefriert am durchgefrorenen Boden