Seite 1 von 2
Sportec M-1 vs. Bt010
Verfasst: 18.05.2003 11:09
von tom376
Hallo Jungs,
Hab noch den Sportec drauf und find das er ja nen guten grip hat,aber in den kurven find ich meine Sv einfach zu "kippelig" Hat schon mal jemand den M1 mit dem bt010 vergleichen können?
Verfasst: 18.05.2003 12:49
von SanDee
auch wenn ich mich ja eigentlich nicht angesprochen fühlen sollte....
Ich fahre den Sportec und mein Moped ist hinten mit Gixxerbeinchen noch höher, aber als "kippelig" habe ich das Fahrverhalten noch nie empfunden. Im Gegenteil, ich empfinde den Reifen als sehr spurgenau und das auch bei ca. 200km im Bielstein-Bogen.
Den direkten Vergleich hatte ich noch nie, aber nach dem was man hier im Forum so ließt, scheint ja der BT10 eher noch handlicher zu sein....
Verfasst: 18.05.2003 15:36
von Schakal
SanDee hat geschrieben:aber nach dem was man hier im Forum so ließt, scheint ja der BT10 eher noch handlicher zu sein....
Das bezweifle ich. Die Leute, die den BT010 so loben, haben sicher auch keinen direkten Vergleich zum Sportec, deshalb wäre ich mit solchen Äußerungen eher vorsichtig. Ich glaube kaum, dass man einen Reifen findet, der in jeder Lage besser als ein Sportec ist.
Verfasst: 18.05.2003 17:01
von SanDee
Schakal hat geschrieben:SanDee hat geschrieben:aber nach dem was man hier im Forum so ließt, scheint ja der BT10 eher noch handlicher zu sein....
Das bezweifle ich. Die Leute, die den BT010 so loben, haben sicher auch keinen direkten Vergleich zum Sportec, deshalb wäre ich mit solchen Äußerungen eher vorsichtig. Ich glaube kaum, dass man einen Reifen findet, der in jeder Lage besser als ein Sportec ist.
Ich habe ja nicht gesagt, besser als der Sportec

Die SV läuft genau dahin, wo ich sie hin haben will, und der Grip ist gigantisch

Aber das mit dem "kippelig" ist mir wirklich ein Rätsel....
Verfasst: 18.05.2003 18:12
von Schakal
Kippelig kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht hat tom376 den Reifen auch nur in mittig platt gefahren und wenn man sich damit in die Kurve legt und über diese Kante kommt, kippelts natürlich. Das würde aber jeder Reifen so machen.
Das sich ein Sportec 10x besser einlenken lässt als ein MEZ4 ist ja wohl klar und das ist ja auch so gewollt.
Verfasst: 18.05.2003 20:08
von tom376
hallo,
Nein der reifen ist net platt.wenn ich sie über einen bestimmten winkel in die kurve leg dann kippelt sie.das standard federbein hinten ist halt zu lasch.müsste ein besseres rein.(hab aber mom kein Geld,deshalb)
wie lang hat der reifen bei euch gehoben?
bei mir net lang.war jetzt ein jahr drauf.schätz das ganze mal auf 5000 km.naja geb halt gern gas!!!
meint ihr das der bt 010 bei volldampf genausolang hält?
Verfasst: 18.05.2003 21:49
von SanDee
ich verstehe aber immer noch nicht, was Du mit Kippeln meinst. Ok, ich habe ein Gixxer-Beinchen drin, aber ich glaube kaum, daß Du bei GLATTER Straße in den Kurve so einen unterschied merkst.
Gerade in starker Schräglage vermittelt der Reifen sehr viel Vertrauen. Man kann das Knie auflegen und richtig satt um die Kurve zirkeln, wobei ich jetzt NUR von Rennstrecke spreche...
Bisher ist es mein erster Satz Sportec, deshalb hann ich Dir zur Haltbarkeit nicht so viel sagen...
Verfasst: 21.05.2003 20:08
von marcus
Wieso glaubst du daß das Standartfederbein zu lasch ist? Erhöh doch einfach mal die Vorspannung! Der BT010 hält etwa 6000km, mein Eindruck hier im Forum ist, das die Haltbarkeit eher eine Frage des persönlichen Fahrstils als der Marke ist.
Verfasst: 21.05.2003 20:53
von Ricci
marcus hat geschrieben:Wieso glaubst du daß das Standartfederbein zu lasch ist? Erhöh doch einfach mal die Vorspannung! Der BT010 hält etwa 6000km, mein Eindruck hier im Forum ist, das die Haltbarkeit eher eine Frage des persönlichen Fahrstils als der Marke ist.
Mein Reden.
Fahrergewicht Fahrwerkseinstellung Fahrstill, Strecken.
Kann man nicht Pauschal sagen welcher Reifen wie Lange hält.
Verfasst: 21.05.2003 21:46
von tom376
hab das federbein schon auf hart stehen.find sie könnte noch 2 stufen härter gehen.hab mal ne fireblade vom freund gefahren,die ist einfach in die kurve gefahren.di sv muß man drücken und sie fährt sich scheiße in engen kurven!sie wird total unsicher und man bekommt den eindruck das sie jeden moment umfällt weil sie keine lust mehr hat.hat aber jeder gesagt der sie schon gefahren hat.(hab vorne auch andere federn drin,progressive von wirth)
Verfasst: 21.05.2003 22:11
von dee
zu hohe vorspannung - reifen springt und der reifen rubbelt sich eher ab;
zu geringe vorspannung - durchschlagen und das fahrzeugniveau sinkt sich hinten unangenehm ab; sollte sich eher positiv auf verschleiss auswirken!
Lösung: vorspannung erhöhen in verbindung mit höherer zugstufendämpfung (also gixxerbein oder wilbers & consorten)
lg
Dee
Verfasst: 21.05.2003 22:14
von SanDee
@tom376: Du bist aber ganz sicher, daß wir über das gleiche Moped sprechen? Also einen Suzuki SV 650???

Nein ohne Quatsch, Du bist der erste, den ich höre, der mit 'ner SV in engen Kurven nicht klar kommt.... Vielleicht ist Deine SV krank??? Auch finde ich nicht, daß das orginale Federbein zu weich ist, es ist nur unterdämpft. Sooo schwer bin ich nicht, aber ich hatte mit dem orginalen bein noch nie das Bedürfnis, es härter zu stellen. Das Gixxer-Beinchen ist ja sogar noch weicher, aber das Hinterrad folgt eben wesentlich besser der Straße ohne Unruhe ins Fahrwerk zu bringen weil es kein nachwippen mehr gibt...
Verfasst: 22.05.2003 22:04
von High8
tom376 hat geschrieben:die sv muß man drücken und sie fährt sich scheiße in engen kurven!sie wird total unsicher und man bekommt den eindruck das sie jeden moment umfällt weil sie keine lust mehr hat.
also sowas ähnliches habe ich bisher nur mit ner ausgelutschten Diversion erlebt - und da liegen fahrwerksmäßig Welten zwischen zu einer SV, die keinen Schaden hat. Eventuell hat Deine ein Problem mit dem Lenkkopflager ... soll sich ähnlich auswirken.
Verfasst: 23.05.2003 16:47
von lelebebbel
ich hab BT010 drauf (schon immer), und frag mich auch wie du zu der feststellung kommst, die SV fährt scheisse in engen kurven??
die SV fährt scheisse in engen kurven ab dem moment wo der seitenständer-hebel bzw auspuff aufsetzt.. aber das passiert eigentlich nie wenn mans nich provoziert! und sonst ist sie ja wohl der absolute kleine-landstrassen-und-spitzkehren-feger!
Verfasst: 24.05.2003 21:23
von marcus
Ich finde,das ist ein ziemlicher Wiederspruch wenn du schreibst du mußt einerseits die SV in die Kurve drücken und dann feststellst, sie fällt um (in die Kurve rein). Was nu? Ich hab auch den Eindruck wir reden über unterschiedliche Mopeds. Die SV ist völlig spielerisch und leicht zu fahren, egal auf welchem Radius. Nur bei hohem Tempo (jenseits der 140) brauchts einen Hauch mehr Nachdruck!