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Reifen schon abgefahren!
Verfasst: 20.05.2003 16:39
von metalhead
Servus!
Also, ich hab bis jetzt auf meiner SVS den Metzeler ME Z4 drauf. Bin jetzt ein bischen mehr als 4000 km mit ihm gefahren. Nun ist ein Neuer fällig. Ist das normal dass der Reifen schon nach 4000 km runter ist?
Was für einen Reifen (für hinten) würdet ihr mir empfehlen? Und was kostet der Reifen?
Gruss, metalhead
Verfasst: 20.05.2003 16:41
von sanne
oh, oh, jetzt hagelt es gleich wieder Schimpfe, von wegen "benutz mal die Suchfunktion"
Kommt wohl auf deinen Fahrstil an, ob das normal ist, dass der Metzeler nur 4000 gehalten hat.
sanne
Verfasst: 20.05.2003 16:43
von Shiver Blitz
Da frag ich mich doch als erstes wieso wir die Abteilung "Fahrwerk und Reifenwahl" haben
Aber nochmal zum Thema:
Du willst doch nicht etwa zwei verschiedene Reifen fahren, oder doch

Verfasst: 20.05.2003 16:53
von metalhead
Muss ich den dann beide Reifen wechseln wenn ich einen anderen Hinterreifen will? Kenn mich da nicht so aus. Ist mein erster Reifenwechsel!
Reifen schon runter!
Verfasst: 20.05.2003 16:55
von metalhead
Servus!
Also, ich hab bis jetzt auf meiner SVS den Metzeler ME Z4 drauf. Bin jetzt ein bischen mehr als 4000 km mit ihm gefahren. Nun ist ein Neuer fällig. Ist das normal dass der Reifen schon nach 4000 km runter ist?
Was für einen Reifen (für hinten) würdet ihr mir empfehlen? Und was kostet der Reifen?
Gruss, metalhead
Verfasst: 20.05.2003 16:55
von FiBoGnaCCi
jup
Verfasst: 20.05.2003 17:06
von Topper
Mach dir keine Sorgen, meiner hielt auch nur etwas über 4000km hinten...
Reifen musst du beide wechseln, es empfiehlt sich schon alleine wegen der Fahrphysik...
Verfasst: 20.05.2003 17:07
von Lorbas
also nach 4000 km der metzeler schon runter das kann ich garnet so recht glauben

aber wenn einen anderen reifen haben willst musst beide wechseln.
also auch den vorderen. ich würd damit warten bis du den vorderen reifen runter hast. is sonst a bissle verschwendung.
Verfasst: 20.05.2003 17:09
von Shiver Blitz
Oder beide Reifen wechseln und den Vorderreifen zum Verkauf anbieten...irgendjemand nimmt ihn immer

Verfasst: 20.05.2003 17:20
von Topper
Konnte ich zuerst auch nicht, allerdings bin ich viel auf Pässen unterwegs, wo du nach jeder Kurve beschleunigen musst...vor allem, wenn du mit einer R1 unterwegs bist. Also sind 4´km schon drin. Aber der nächste Satz wird sowieso ein BT010.
Verfasst: 20.05.2003 17:27
von SVblue
Der BT010 wird bei deinem Fahrstil wahrscheinlich keine 4Tkm durchhalten

- aber ansonsten ist der eine gute Wahl!
Verfasst: 20.05.2003 17:41
von XeoN
bei mir hat der MeZ4 auch nicht viel länger gehalten, etwa 4500!
Habe jetzt den BT020 drauf und bin bis jetzt voll zufrieden, mal sehen wie lange der hält!
Verfasst: 20.05.2003 17:43
von Topper
BT020 hab ich mir auch schon überlegt...
Verfasst: 20.05.2003 18:11
von Hippe
Ich würde ja gern mal ein Bild von dem Reifen sehen. Mein letzter Z4 hat inkl. Rennstrecke und Gardasee-Tour etwa 8000 km gehalten. Ich spekuliere mal und behaupte, der Reifen ist nur in der Mitte runter und Du schrotest Autobahn ohne Ende. In diesem Fall helfen Dir nur "echte" Tourenreifen, wobei der Michelin MAcadam der einzige Holzreifen ist, der eine Zulassung für die SV hat.
Verfasst: 20.05.2003 18:38
von Hippe
Topper Harley hat geschrieben:Konnte ich zuerst auch nicht, allerdings bin ich viel auf Pässen unterwegs, wo du nach jeder Kurve beschleunigen musst...vor allem, wenn du mit einer R1 unterwegs bist. Also sind 4´km schon drin. Aber der nächste Satz wird sowieso ein BT010.
Das ist der Unterschied. Normalerweise sollte am Kurvenausgang die R1 sehr stark beschleunigen, um die Meter, die sie in der Kurve verloren hat, wieder aufzuholen. Dann hält auch der Reifen länger (zumindest bei der SV).
Mein letzter Z4 hatte 8000 km gehalten, inkl. Gardasee-Tour und Rennstrecke (dort inkl. Überrundung einer R1

). Ich tippe hier mal eher auf überhöhten Verschleiß der Laufflächenmitte aufgrund Dosenbahn-Heizerei und ruppiger Fahrweise.