Hab nun neue PiRo 2er und ein Paar fragen . . .

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Mel650S

Hab nun neue PiRo 2er und ein Paar fragen . . .

Beitrag von Mel650S » 30.04.2009 8:36

Moin,

so nun hab ich mich gestern bzw heute (Nachtschicht versaut einem echt das tages gefühl . . .) von den D220ern getrennt. Hab mir da ich neuerdings bei nem einschlägigem Händler von Motorrad teilen arbeite mal nen satz Pilot Road 2 gegönnt. wollte dieses jahr ja sowieso wechseln.

erster fahreindruck nach 500m bis zu mir nachhause , fühlt sich an wie als seien die mit Patex eingeschmiert . . . vermitteln wirklich nen guten fahrbahn kontakt.

so da ich die reifen am freitag erstmal ausgiebig einfahren wollte hatte ich da noch ne frage zu . . .

Ist es möglich mit den reifen sprünge von mehr als 20 metern zu machen , oder gar besser gleich zu fliegen ???

ähm . . . ne stopp an dem punkt war ich noch garnicht.

Hatte da etwas besorgnis um den Luftdruck der Reifen. der D220er fuhr sich für mich bei 2,3 vorn und 2,6 hinten am besten. Michelin empfielt für den PiRo nun in etwa das selbe . . . Der reifenmensch hat mir die dinger auf unglaubliche 2,5 V und 2,9 H aufgepumpt . . . Da kommt grad mal mein VW Bus mit :D Der Reifenmensch meinte halt auf seiner 1250er Bandit hätte er den selben druck . . . worauf ich nur sagte "ähm meine wiegt aber auch gute 70kg weniger". Zum glück hatte ich nicht erwähnt das mein Auspuff auch für sein Moped geeignet ist . . . der war voll fasziniert von dem Sound ;) ich aber auch als ich hier im Wohnzimmer gesessen habe und gehört hab das er mein moped aus der garage fährt (anscheinend mit vollgas . . .) 150meter luftlinie sind das immerhin und ich dachte erst das wär ne harley aus der mopedwerkstatt neben an. Naja . . . schön zu wissen das man meine kleine sogut hört :)

Soo nu zurück zum wesentlichen. was fährt man so am besten bei den PiRos. Ich selbst hab meißt lieber zuviel als normal druck aber 2,9 am hinterrad . . . find ich etwas arg viel. denn so schwer bin ich mit meinen 88kg nun auch nicht als das man die so derb aufpumpen sollte. Kann ja sein das ich da was falsch sehe und die freude erst bei 2,9+ X losgeht aber ich kanns mir nicht vorstellen.

Ich sprach von fragen fällt mir grad auf. Eigentlich gings nur um den luftdruck.
Denke die nächste frage wird nächste woche anfallen und so in die richtung von "Wo krieg ich neue angstnippel für meine fußrasten her ? " gehen ;) Ich fuhr ja schon mit den D220er nicht zimperlich aber anscheinend tuen sich da jetzt ganz neue welten auf, sprich man braucht nun keine nerven wie drahtseile mehr um die mühle richtig tief in die kurve zu hängen bzw nen starken magen um das schlingern zu verdauen das die Dunlops bei schnellen kurven produzieren.

Ich geh jetzt aufjedenfall mal schlafen und werd von nicht enden wollenden Grip träumen ;)

Gruß, Mel

(Apropos Gruß . . . wieso gibt es hier eigentlich keinen Smiley der nen Moped Gruß macht ????????????????????????????)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Re: Hab nun neue PiRo 2er und ein Paar fragen . . .

Beitrag von Teo » 30.04.2009 8:46

Ich denke, die 2,5 / 2,9 sind eine gute Basis, um sich an eine "persönliche" Einstellung heranzutasten. Das empfindet aber jeder anders - und bei der 650er kann es sich schon wieder ganz anders anfühlen als auf der Kilo-SV.

Ich fahre mit 2,5 / 2,8 und empfinde es als sehr angenehm. Manchen ist dieser Luftdruck aber zu hoch. Laurent schrieb letztens, dass es sich bei ihm wie "auf Eiern" anfühlte und hat den Druck gesenkt. viewtopic.php?f=2&t=51478&start=121

Ich denke, einfach ausprobieren, was dir persönlich das sicherste Gefühl vermittelt.

P.S.: Hab's mal hierher verschoben, da es sich ja spezifisch um die 650er handelt. ;) bier
Bin dann mal wieder da! :-)

Goethe

Beitrag von Goethe » 30.04.2009 10:19

Teo hat geschrieben:Ich denke, die 2,5 / 2,9 sind eine gute Basis...
:( scared
650 =/ 1000 :!:

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 30.04.2009 11:29

Goethe hat geschrieben:
Teo hat geschrieben:Ich denke, die 2,5 / 2,9 sind eine gute Basis...
:( scared
650 =/ 1000 :!:
:igitt:
Wie Goethe schreibt die 650 ér fährt mit deutlich weniger Luftdruck hinten 2,5+vorne 2,3.
Ich fahre sogar mit weniger Luftdruck, da ich auch weniger Gewicht habe,also hinten 2,3-vorne 2,1.
Aber nun sag mir mal wie man nach 500 m einen Fahrunterschied merken soll. :roll:
Denke daran neue Reifen müßen erst eingefahren werden(einige sagen 20-andere 100 km,liegt sicher auch an der Gegend/Geradeaus oder Kurvengeschlängel), sonst lautet Dein nächtest Postin eher so -Wo gibt preiswerte Ersatzteile. :wink:
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 30.04.2009 12:30

Lemming hat geschrieben:Ich fahre sogar mit weniger Luftdruck, da ich auch weniger Gewicht habe,also hinten 2,3-vorne 2,1.
Tja, und ich fahr 2,5/2,9 auf der 650er bei 75 kg Fahrergewicht. Seit Jahren. Und nu? :)
BTW ist bei mir das Fahrwerk für die Federung zuständig und nicht der Reifen...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Berni

Beitrag von Berni » 30.04.2009 14:39

Ich hab mit dem Pilot Road 2 die Erfahrung gemacht dass er mit dem von Suzuki empfohlenen Luftdruck (v2,25/h2,5) etwas unruhing Liegt (Lenkerflattern ab ca. 120Kmh). Deshalb fahr ich vorne 2,1 u. hinten 2,5 bar.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 30.04.2009 16:13

Wieso soll man auf 500m keinen unterschied feststellen können ?

Also die unterschiede die ich so fest stellte waren das die maschine höher ist(okay keine fahreigenschaft ;) ) Sie hält die Spur in langsamen kurven beinahe von allein und es erfordert etwas mehr mühe schrittgeschwindigkeit zu fahren.

Zum einfahren . . . ich hatte doch geschrieben das ich freitag erstmal ausgiebig die pellen anfahren will. Da wird es keine schräglagen exzesse geben bevor ich nicht hundertprozentig davon überzeugt bin das die dinger fit sind.

daher rührt halt auch meine frage wollte nicht mit frischen reifen und nem völlig falschem luftdruck selbige einfahren.

Gruß, Mel

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 30.04.2009 16:35

Jan Zoellner hat geschrieben:...ich fahr 2,5/2,9 auf der 650er ...
Das willst du aber jetzt nicht allen Ernstes als Standard für die 650 empflehlen?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 30.04.2009 16:45

Wixfrosch hat geschrieben:
Jan Zoellner hat geschrieben:...ich fahr 2,5/2,9 auf der 650er ...
Das willst du aber jetzt nicht allen Ernstes als Standard für die 650 empflehlen?
Hab ich das irgendwo geschrieben?

Interessanterweise war das früher die Empfehlung von Michelin für den Pilot Road. Jetzt steht auf der Webseite 2,25/2,5.

Was habt ihr eigentlich immer mit dem Unterschied SV1000 - SV650 bezüglich des Luftdrucks? Wenn, dann sollte man auf der 1000er weniger Druck fahren, denn ein breiterer Reifen mit gleichem Luftdruck ist härter (Versuch mal 6 Bar auf MTB - sehr lustig :)).

Ciao
Jan
--

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 30.04.2009 16:54

Jan Zoellner hat geschrieben:...Hab ich das irgendwo geschrieben?
Nee, aber Lemming korrigiert Teo und du argumentierts plötzlich dagegen.
Das könnte man missverstehen.
Gut, dass wirs geklärt haben! :)
Jan Zoellner hat geschrieben:Interessanterweise war das früher die Empfehlung von Michelin für den Pilot Road. Jetzt steht auf der Webseite 2,25/2,5....
Die werden wissen warum! :wink:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 30.04.2009 17:00

Wixfrosch hat geschrieben:Nee, aber Lemming korrigiert Teo und du argumentierts plötzlich dagegen.
Öhmm, was hat er denn korrigiert? Er hat geschrieben, daß er halt lieber auf Matschreifen unterwegs ist - ist ja sein gutes Recht.
Ich wollte halt ein Beispiel dafür nennen, daß man durchaus mit dem angegebenen Luftdruck fahren kann. Und meine Autobahnkilometer pro Jahr sind zweistellig, falls irgendwas in der Richtung vermutet werden könnte. :)

Ciao
Jan
--

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 30.04.2009 17:16

Jan Zoellner hat geschrieben:... Matschreifen ....
Das ist der, wie von dir selbst festgestellt, vom Hersteller empfohlene Luftdruck.
Das man auch anders fahren kann is klar, sollte aber nicht noch unverantwortlicherweise propagiert werden.

Rumpel84
SV-Rider

Beitrag von Rumpel84 » 30.04.2009 17:20

Michelin empfielt 2,5/2,9

Warum heisst der Hinterreifen eigentlich PiRo 2 A? Was hat es mit dem A auf sich?
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 30.04.2009 17:32

Rumpel84 hat geschrieben:Michelin empfielt 2,5/2,9...
wir sind hier im 650er-Forum.

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 30.04.2009 17:46

Für den Avon warens auch 2,5/2,9 für die 650er - genauso hoch wie für die 12er Bandit seinerzeit ....., Egal, bin mit 2,4/2,7 auf der SV immer gut gefahren.

Gruß vom ExBandit1200

Antworten