Öhlins Federbein S46HR1C1L


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Paulich


Öhlins Federbein S46HR1C1L

#1

Beitrag von Paulich » 01.05.2009 15:50

Hallo zusammen!

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer SV 650S aus 02. Hab als erstes die alten Pellen gegen den Sportec M3 von Metzeler getauscht. Der Unterschied ist gigantisch. Leider stoße ich (1,87 - 85Kg) fahwerkstechnisch schnell an die Grenzen des Motorrades. Hab jetzt ca. 1 Std. das Forum nach brauchbaren Fahrwerks - Tipps durchsucht und leider keinen mir nützlichen gefunden. Deshalb kapituliere ich jetzt und eröffne mal ein neues Thema.
Die nächste Veränderung die mein Bike bekommen soll ist wie im Thema beschrieben ein Federbein sowie Gabelfedern plus Öl. Ich dachte bei letzteren an die linearen von Öhlins mit nem 20er Öl. Bestellen kann man sich 80er oder 85er. Kennt jemand den Unterschied bzw. welche sind für mein Gewicht empfehlenswerter?
Nun zum Federbein. Hat jemand von Euch das Öhlins verbaut und kann mir seine Erfahrung mit diesem berichten. Bitte keine Antworten wie: "Kauf die lieber ein Wilbers oder ein gebrauchtes von ebay, is eh viel billiger"! Ich steh auf gute Qualität, und da sollte Öhlins ja für sich sprechen.

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Öhlins Federbein S46HR1C1L

#2

Beitrag von Bednix » 01.05.2009 16:13

hi,

also ein paar generelle tipps:
geh weg von zu zähen öl!
natürlich wird die gabel dadurch deutlich straffer weil das zähere öl ein bisschen ein druckstufenventil nachmacht was halt mehr oder weniger offen ist.
zähes öl entspricht "einer geschlossenen druckstufe". aber da das zähe öl immer und überall "gleich dick ist" spricht die gabel sind besonders sauber an bzw. ist im gesamten einfach träger.
im rennsport geht es immer primär um ein gutes ansprechverhalten weil das der erste und wichtigste schritt ist schnell und sicher zu sein.
daher benutzt man dort kaum gabelöle über 7,5.
zwei vorteile: erstens ein dünnflüssigeres öl spricht besser an weil es weniger "widerstand" bietet und es verändert sich auch nicht so stark bei thermischer belastung. sprich ein 20'er öl wird im sommer auf der rennstrecke eventuell so heiß, dass es nur mehr einem 10'er öl entspricht. damit hast du "die hälfte" an widerstand verloren was aber hier einen riesigen unterschied macht.
wenn du z.b. ein 7,5'er hast und es verändert sich um die hälfte (was aber weniger schnell passiert) auf max. so ca. 4 herum...da ist der unterschied deutlich kleiner.
deswegen mein tipp für dich: nimm max. ein 10'er öhlins gabelöl, dass ist "straff" genug!!!

zum federbein.
spricht wenig dagegen, obwohl du beim öhlins min. 150€ echt nur für den namen zahlst, aber das ist dann bei knapp 1000€ neupreis auch schon egal.
nimm es einfach, kauf es direkt beim zupin ist das service nachher billiger und du brauchst über das federbein nicht mehr nachdenken.

was dann noch sinnvoller wäre: fahr mit dem gesamtem motorrad hin und lass dir dort alles machen, gabel, geometrie, federbein, feinabstimmung.
dann passt das, du bist ca. 1500€ los aber hast "keine sorgen" mehr, weil viel mehr kann man dann nicht mehr machen.

grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Paulich


Re: Öhlins Federbein S46HR1C1L

#3

Beitrag von Paulich » 01.05.2009 16:53

Hey Philipp, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich gebe Dir grundsätzlich Recht in Bezug auf die Viskosität des Gabelöls. Leider ist die Gabel der SV der totale Horror. Hab da mal einen Interessanten Artikel gefunden! http://www.motorradonline.de/test/zubeh ... 228053.htm

SVtomi


Re: Öhlins Federbein S46HR1C1L

#4

Beitrag von SVtomi » 05.05.2009 23:56

Hallo Paulich
Der bednix hat recht . Geh mit deinem Bock zu einem Fachmann lass alles machen und auf dich und deinen Fahrstiel abstimmen. ich habs nach einigen selstversuche auch so gemacht und bin voll zufrieden. Hatte progressive Federn und anderes Öl in die Gabel verbaut ,mit dem Luftpolster experimentiert, GSX R Dämpfer eingebaut und gedreht und eingestellt ohne dabei wirklich zufrieden zu sein. Heute ist das anders. Hat mich ca 1300 € gekostet aber iss schon ok so.

mfG svtomi

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Öhlins Federbein S46HR1C1L

#5

Beitrag von Black Jack » 08.05.2009 2:24

und da Du wie ich sehe in MG wohnst, fahr doch einfach mal nach Wegberg zum Franzracing.

Der ist einer der Besten im Fahrwerkbau.

Unterhalt dich ein wenig mit ihm, dann siehst Du schon...

http://www.franzracing.de

hier erfährst Du auch schon was
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Öhlins Federbein S46HR1C1L

#6

Beitrag von Anaconda » 08.05.2009 21:45

Wenn du bereit bist das Geld für ein Öhlinsfederbein auszugeben, machst du bestimmt nichts verkehrt. Meiner Meinung nach ist ein "günstigeres" Wilbersfederbein auch ausreichend. Das größte Problem ist die Gabel, bei der hat man nur folgende Möglichkeiten erstens Gabelemulatoren von Racetech verbauen, das komplette Gabelinnenleben wechseln oder auf eine USD-Gabel umbauen. Die Racetechemulatoren gibt's auch bei Zupin. Für das Gabelinnenleben gibt es einen Italienischen Lieferanten und USD-Gabeln kann man z.B. von GSXRs oder eben z.B. Öhlins nehmen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Paulich


Re: Öhlins Federbein S46HR1C1L

#7

Beitrag von Paulich » 13.05.2009 16:10

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werd die Tage mal bei Franzracing vorbei schauen und mich beraten lassen.
Hoffe das ich dann mit den nötigen Umbaumaßnahmen an meiner SV starten kann.

Gruß Frank

Antworten