Metzeler Z6 schwammig
Metzeler Z6 schwammig
Hallo,
hab seit letztem Jahr (seit 2000km) nen Z6 Satz drauf, und immer wenn ich schnellere Autobahn passagen fahre wird das mopped "schwammig" mit der Neigung sich aufzuschaukeln...
Haben andere das auch beim Z6?
Dachte zuerst es liegt am Gepäck (Stiege-Tour 2008), aber jetzt hab ich das trotzdem auch ohne Gepäck...
Gruß Dieter
hab seit letztem Jahr (seit 2000km) nen Z6 Satz drauf, und immer wenn ich schnellere Autobahn passagen fahre wird das mopped "schwammig" mit der Neigung sich aufzuschaukeln...
Haben andere das auch beim Z6?
Dachte zuerst es liegt am Gepäck (Stiege-Tour 2008), aber jetzt hab ich das trotzdem auch ohne Gepäck...
Gruß Dieter
Re: Metzeler Z6 schwammig
Hi!
Ich trau mich ja fast gar nicht DICH das zu fragen
,
aber hast du bei den Autobahnetappen auch den Luftdruck entsprechend angepasst?
Gruß
Ich trau mich ja fast gar nicht DICH das zu fragen

aber hast du bei den Autobahnetappen auch den Luftdruck entsprechend angepasst?
Gruß
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
@ Dieter
Ich hatte auf meiner 650er N auch ne ganze Saison lang den Z6 drauf und habe das von dir Beschriebene ehrlich gesagt nicht "erfahren". Und ich habe auf der BAB auch mal gerne Stööff gegeben.
Und ich habe für kurze Autobahneinlagen auch nicht extra den Luftdruck (2,2 vorne und 2,5 hinten) erhöht, um mal auf Skeletors Beitrag einzugehen.
Mal so blöd gefragt, kannst du "spontan" mal andere Reifen aufziehen, um zu testen, obs wirklich am Z6 liegt?
Ich hatte auf meiner 650er N auch ne ganze Saison lang den Z6 drauf und habe das von dir Beschriebene ehrlich gesagt nicht "erfahren". Und ich habe auf der BAB auch mal gerne Stööff gegeben.
Und ich habe für kurze Autobahneinlagen auch nicht extra den Luftdruck (2,2 vorne und 2,5 hinten) erhöht, um mal auf Skeletors Beitrag einzugehen.
Mal so blöd gefragt, kannst du "spontan" mal andere Reifen aufziehen, um zu testen, obs wirklich am Z6 liegt?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
Du hast doch das DL-Bein drin, wenn ich nicht irre. Könnte es an der Einstellung liegen ? Ich hatte sowas auch schon mit dem PiPo, und da lags am etwas zu hohen Heck. Etwas mehr Negativfederweg hinten brachte die Lösung. Auch denkbar wäre die Gabelholme weniger weit durchzustecken oder den Negativfederweg vorne um wenige mm zu verkleinern.
Hallo,
spontan nen anderen Reifen kann ich nicht draufmachen... Dachte zuerst das es an dem extrem schlechten (obwohl neuen) Belag auf dem Teilstück der BAB (ca. 10km) liegt die ich jeden Tag auf meinem Arbeitsweg habe. Da schwimmt sogar mein Auto ne Frechheit sowas als neuen Strassenbelag zu deklarieren...
Aber das macht das Möpi bei anderen BAB's auch...
Werd mal was mitm Luftdruck spielen, mal an der Dämpfung "fummeln"...
Hab schon mal an das Lenklager gedacht, aber das hat kein Spiel und auch sonst ist es nicht schwergängig (original Kugellager)
Vergleiche zu anderen "modernen" Reifen kann ich nicht ziehen, hatte vorher mehrere Sätze Dunlop D205 (hinterrad hielt deutlich mehr als 12tkm)
Ist halt sehr eigenartig, dachte schon das es evtl. an der dezenten Höherlegung (ca.20mm) durch das DL Bein liegt, aber andere fahren das Heck noch höher mitm GSX Bein und Z6
Mal sehen, ist halt immer doof wenn man Schweißperlen auf der Stirn bekommt wenns anfängt zu pendeln
edit: An der Fahrwerkseinstellung hab ich nix geändert beim Wechsel D205 -> Z6
Gruß Dieter
spontan nen anderen Reifen kann ich nicht draufmachen... Dachte zuerst das es an dem extrem schlechten (obwohl neuen) Belag auf dem Teilstück der BAB (ca. 10km) liegt die ich jeden Tag auf meinem Arbeitsweg habe. Da schwimmt sogar mein Auto ne Frechheit sowas als neuen Strassenbelag zu deklarieren...
Aber das macht das Möpi bei anderen BAB's auch...
Werd mal was mitm Luftdruck spielen, mal an der Dämpfung "fummeln"...

Hab schon mal an das Lenklager gedacht, aber das hat kein Spiel und auch sonst ist es nicht schwergängig (original Kugellager)
Vergleiche zu anderen "modernen" Reifen kann ich nicht ziehen, hatte vorher mehrere Sätze Dunlop D205 (hinterrad hielt deutlich mehr als 12tkm)
Ist halt sehr eigenartig, dachte schon das es evtl. an der dezenten Höherlegung (ca.20mm) durch das DL Bein liegt, aber andere fahren das Heck noch höher mitm GSX Bein und Z6

Mal sehen, ist halt immer doof wenn man Schweißperlen auf der Stirn bekommt wenns anfängt zu pendeln

edit: An der Fahrwerkseinstellung hab ich nix geändert beim Wechsel D205 -> Z6
Gruß Dieter
Sind deine Reifen gleichmässig abgefahren oder hast du vielleicht Sägezahnbildung am Reifen?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Trau mich kaum es zu sagen
Luftdruck war wirklich zu niedrig...
Alles wieder im grünen Bereich

Alles wieder im grünen Bereich

- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Das DIR mal so etwas passiert, Dieter...
Aber schön, dass das Problem gelöst ist und es nicht am Reifen lag. Hätte mich beim Z6 nämlich echt gewundert.

Aber schön, dass das Problem gelöst ist und es nicht am Reifen lag. Hätte mich beim Z6 nämlich echt gewundert.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras