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Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 15.06.2009 14:50
von rhs90
Ich hab meiner Knubbel Bj 99 vor ein paar Wochen ein Wilbers Fahrwerk (Federn und 640 Federbein) gegönnt, zuerst gab es ein paar Probleme mit der Geometrie da die Front durch die Härteren Federn etwas höher gekommen ist, dieses Problem konnte ich aber durch ein leichtes anheben des Hecks beheben, so dann gings ans Einstellen des Federbeins nach den Vorlagen von Wilbers und der bekannten 1/3 Negativ-Federweg Regel,
mit dem Federbein war das auch kein Problem ist ja eistellbar, nur die Gabel weist meiner ansicht eine zuniedrige Vorspannung auf sie taucht ohne Fahrer ca. 33mm weit ein.
Was laut Wilbers -die für die Straße 25-30 mm empfehlen- bedeuten würde, das die Vorspannung zu niedrig ist.
Zu weich ist die Gabel nicht, Federbein und Federgabel arbeiten synchron.
-->Jetz meine Frage, gibt es Möglichkeiten, die Federvorspannungseinstellung späterer Sv Modelle nachzurüsten?
oder muss ich da Unterlegscheiben benutzen um die Federvorspannung zu erhöhen?
Da sich das Handling durch die Erhöhung der Front wieder verschlechtern wird muss ich entweder die Gabel durchstecken, oder eine Hechhöherlegung einbauen, was würdet ihr mir da empfehlen?

Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 15.06.2009 15:50
von Jan Zoellner
rhs90 hat geschrieben:-->Jetz meine Frage, gibt es Möglichkeiten, die Federvorspannungseinstellung späterer Sv Modelle nachzurüsten?
Ziemlich genau eine: Kappen und obere Unterlegscheibe auf der Feder (wird durch eine massive Scheibe ersetzt) tauschen. Geht ziemlich einfach, ist aber mit Original-Suzuki-Preisen nicht wirklich billig.
Ich könnte Dir sogar nen Satz verkaufen, glaub ich... paßt in die aktuelle Gabel nicht rein.
oder muss ich da Unterlegscheiben benutzen um die Federvorspannung zu erhöhen?
Kannst Du machen. Ist billiger.
Und ganz genau genommen würd ich persönlich mich wegen der 3 mm nicht allzusehr beunruhigen.
Ciao
Jan
Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 15.06.2009 16:22
von rhs90
Jan Zoellner hat geschrieben:rhs90 hat geschrieben:-->Jetz meine Frage, gibt es Möglichkeiten, die Federvorspannungseinstellung späterer Sv Modelle nachzurüsten?
Ziemlich genau eine: Kappen und obere Unterlegscheibe auf der Feder (wird durch eine massive Scheibe ersetzt) tauschen. Geht ziemlich einfach, ist aber mit Original-Suzuki-Preisen nicht wirklich billig.
Ich könnte Dir sogar nen Satz verkaufen, glaub ich... paßt in die aktuelle Gabel nicht rein.
bekommst gleich eine PN
Passen bei der Knubbel nur die Kappen der 01er und 02er Modelle, oder auch die Kappen der Kante?
Wenn die Preise für die Kappen zu hoch ist, würde ich eine defekte Gabel kaufen und die Kappen tauschen , bei der Gabel muss dann ja nur die Vorspannungverstellung in Ordnung sein
Die 3mm sind auch nicht das Problem, sonderen eher die Progression der Federn, da sie am Anfang eher weich sind taucht die Gabel im Stand überproportional weit ab, verglichen mit dem Federbein dass ja keine Progression aufweist.
Das Heck taucht ohne Fahrer etwa 1cm ab die Front über 3cm, somit bin ich hinten auf Rennabstimmung, und vorne nichtmal auf Staßenbstimmung
Die Maschine hat quasi im Stand ohne Fahrer den weicheren Teil der Feder "aufgebraucht", und hat ab dann etwa die gleiche Härte wie das Federbein
Mit der Vorspannung würde ich das Problem (hoffentlich) in den Griff bekommen

Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 17.06.2009 13:46
von jubelroemer
rhs90 hat geschrieben:
Mit der Vorspannung würde ich das Problem (hoffentlich) in den Griff bekommen

Dann besorg dir mal ein paar Unterlagscheiben die vom (Innen-)Durchmesser her passen und spann die Feder etwas vor bis es passt!!
Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 17.06.2009 14:31
von Dieter
rhs90 hat geschrieben:....und der bekannten 1/3 Negativ-Federweg Regel,
mit dem Federbein war das auch kein Problem ist ja eistellbar, nur die Gabel weist meiner ansicht eine zuniedrige Vorspannung auf sie taucht ohne Fahrer ca. 33mm weit ein.
Bei 120mm Federweg sind doch eigentlich 40mm das angesprochene 1/3...
Das ganze ohne Fahrer zu messen ist eh quatsch, oder??
Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 17.06.2009 15:57
von Ugly
Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 17.06.2009 16:18
von rhs90
Dieter hat geschrieben:rhs90 hat geschrieben:....und der bekannten 1/3 Negativ-Federweg Regel,
mit dem Federbein war das auch kein Problem ist ja eistellbar, nur die Gabel weist meiner ansicht eine zuniedrige Vorspannung auf sie taucht ohne Fahrer ca. 33mm weit ein.
Bei 120mm Federweg sind doch eigentlich 40mm das angesprochene 1/3...
Das ganze ohne Fahrer zu messen ist eh quatsch, oder??
Naja, ich hab mich an die Einstellanleitung von Wilbers gehalten, und laut der Anleitung soll soll das Heck OHNE Fahrer für die Staße 10-15mm weit einfedern, und die Front 25-30mm,
Und da das Heck, ohne Fahrer nur knapp 10mm und die Gabel ca. 33mm abtaucht wollt ich das mit der Vorspannung etwas ausgleichen, ist doch nicht falsch oder?
oder hab ich da was Grundlegendes nicht richtig verstanden
mit mir taucht sie vorne ~4,8 cm weit ab, also hab ich mir überlegt:
4,8cm-0,8cm=4cm => ok da 1/3 des Federwegs
3,3cm-0,8cm=2,5cm=> ok da es im Bereich von 25-30mm ist
Bei 0,8cm Vorspannung natürlich
Unterlegscheiben wäre natürlich billiger, aber die verstellbare Federvorpannung wäre natürlich die bessere und auch ausgereiftere Lösung
Edit: rechtschreibfeheler verbessert

Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 18.06.2009 10:19
von jubelroemer
rhs90 hat geschrieben:Unterlegscheiben wäre natürlich billiger, aber die verstellbare Federvorpannung wäre natürlich die bessere und auch ausgereiftere Lösung

........und die extrem viel teurere!!! Die einstellbare Gabel der Knubbel gab es halt nur im letzten Modelljahr!!
Schau doch mal in einem eBay-Shop - so was gibt es manchmal als Nachrüst-Set. Richtig günstig wird aber auch das nicht sein.
Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 18.06.2009 10:30
von Martin650
Wenn immer der gleiche Fahrer die SV bewegt, dann kann man locker mit Distanzhülsen arbeiten um den Negativfederweg einzustellen. Aber bitte kein Vollmaterial nehmen, da damit das Luftpolster verkleinert wird. Ich würde ein Stück Rohr nehmen.
Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 18.06.2009 11:04
von rhs90
jubelroemer hat geschrieben:........und die extrem viel teurere!!!
Ja normaler weise schon, aber mit ein bisschen Glück komm ich relativ günstig an welche ran
Martin650 hat geschrieben: Aber bitte kein Vollmaterial nehmen, da damit das Luftpolster verkleinert wird. Ich würde ein Stück Rohr nehmen.
logisch

Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 18.06.2009 11:40
von jubelroemer
rhs90 hat geschrieben:jubelroemer hat geschrieben:........und die extrem viel teurere!!!
Ja normaler weise schon, aber mit ein bisschen Glück komm ich relativ günstig an welche ran
Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag: Auf die Schnelle die Unterlegscheiben rein und dann auf das Schnäppchen warten!!
Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 18.06.2009 11:48
von rhs90
Ja des wär auch ne alternative
In Zwei Woche hab ich keine Schule mehr, Abi geschafft yeaahh!
momentan muss ich mich noch auf die Mündliche vorbereiten
danach werde ich genug Zeit haben, wenn ich bis dahin nicht vernüftiges gefunden habe kommen halt Unterlegscheiben rein, oder wie Martin vorgeschlagen hat nen stück Rohr

Re: Federvorspannung Nachrüsten ?
Verfasst: 15.07.2009 16:09
von rhs90
So also ich hab mich jetz doch für die günstigere Variante entschieden, bald müssen neue Reifen drauf, und zum Tüv müsse auch noch, da sitzt das Geld nicht so locker
begraben ist die Idee noch nicht, nur ein bisschen verschoben
