Shimmy-Efekt, was ist das?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Kneckes


Shimmy-Efekt, was ist das?

#1

Beitrag von Kneckes » 03.06.2002 22:56

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen und da konfrontiert mich so ein Reifenhändler mit dem Begriff des "Shimmy-Effektes" 8O ! Da ich mir als SV-Rookie gleich mal wieder ins Hemd gemacht hab, fielen mir sofort 2 Fragen ein:

1. Darf der Typ das überhaupt, so ohne Vorwarnung, mir irgend einen Begriff an den Kopf schmeissen?

2. Wann tritt denn dieses "Lenkerflattern?" denn auf, wie gefährlich ist es und wie verhindert man dies (bitte sagt jetzt nicht, das sind ja 3 Fragen auf einmal, dass geht nun wirklich nicht! :wink: )

Hab mit der Suchfunktion leider keinen Treffer zu diesem Thema gefunden.

Gruß

Kneckes

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von SVblue » 03.06.2002 23:05

Das kann man bekommen, wenn man den falschen Reifen hat und vorallem dann, wenn man denn Lenker bzw. die Lenkerstummel loßlässt.
Es soll wohl im allgemeinen recht ungefährlich sein, aber ich will's trotzdem nicht haben - dieses Shimmy.

BT010 und BT020 habe ich bereits gefahren und nichts davon gespührt.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Rusty


shimmy

#3

Beitrag von Rusty » 03.06.2002 23:07

Wann tritt denn dieses "Lenkerflattern?" denn auf, wie gefährlich ist es und wie verhindert man dies
tritt auf bei ca. 70-90 km/h wenn man freihändig fährt. gefährlich ist es IMHO nicht, verhindern kann man es, wenn man mind. eine hand am lenker behält.
tritt bei mir mit zur hälfte abgefahrenem Michelin Pilot Sport deutlich auf, beeinträchtigt mich aber in keiner weise, da ich nie längere strecken freihändig zurücklege :roll:

gruss, rusty

KuNiRider


#4

Beitrag von KuNiRider » 03.06.2002 23:58

Tritt bei mir zwischen 72 und 76 km/h auf (nur freihändig)mit dem ersten BT010 Vorderreifen deutlich (aber nie auch nur Ansatzweise gefährlich! ) und mit dem zweiten BT010 VR kaum merklich. Am Freitag kommt wieder ein neuer drauf... bin schon gespant :roll:

FellFrosch


#5

Beitrag von FellFrosch » 04.06.2002 0:23

Das merkst Du auch, wenn Du den Lenker nur ganz locker umfasst. Freihändig ist nicht nötig.

Kneckes


#6

Beitrag von Kneckes » 04.06.2002 9:17

Moin moin,

vielen Dank für die Antworten :D .
Seh ich das richtig, dass der Shimmy nichts mit dem Kick-Back zu tun hat? Ist es also nur ein leichtes, schnelles Flattern des Lenkers?
Hab schon öfters mal die Stummel losgelassen (Land, Stadt) und bis dato eigentlich noch nix bemerkt. Oderr nicht wahrgenommen.

Bis die Tage

Kneckes

Rusty


Kick It

#7

Beitrag von Rusty » 04.06.2002 11:51

Seh ich das richtig, dass der Shimmy nichts mit dem Kick-Back zu tun hat?
ja.
hatte ich bis jetzt noch nie auf der SV...

N.Lo


#8

Beitrag von N.Lo » 04.06.2002 12:14

es gab mal unter www.bikemovies.com ein Filmchen, wo ein ganz extremer Shimmy zu einem Abflug geführt hat.

Der hatte aber mit Sicherheit nichts mit den Reifen zu tun, sondern da schin irgendwas gebrochen oder locker zu sein. Das hat sich dann soweit aufgeschaukelt, bis nichts mehr ging.

Finde das movie aber nicht mehr...

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#9

Beitrag von [W2k]Shadow » 04.06.2002 12:22

meinst du den, der mit der schwarzen Sportmaschiene gestürtzt ist?
Wenn ja, das ist ein Ausschnitt aus der Isle of Men TT, das war dan aber nicht mehr Shimmy, sondern eher Kickback.
=========
[W2k]Shadow
=========

FellFrosch


#10

Beitrag von FellFrosch » 04.06.2002 16:39

Hiho !

Der Effekt tritt auch nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf, meistens so zwischen 70 und 80, wenn mich nicht alles täuscht.

Habe ich auf der SV noch nicht ausprobiert, aber bei einer Kawa (hatte ich vorher) war das schon heftig.

Schupo


#11

Beitrag von Schupo » 04.06.2002 16:50

Shimmy hat nix Kick-Back zu tun. Beim Shimmy vibriert der Lenker nur so um ein paar Grad. Beim Kick-Back geht er von Lenkanschlag zu Lenkanschlag und das mit nicht sehr schönen Flugeinlagen.
Shimmy habe ich auch mit meinem Pilot Sport aber er ist in Ordnung und freihändig fahre ich ja auch nicht.
Kick-Back hatte ich noch nicht mal auf drittklassigen Starßen und Dosenbahnen - und das ist auch gut so.

Schupo

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von svsyellow » 06.06.2002 12:25

Moin,

bei solchen Fragen bietet sich die HP von Motorrad an. Dort im Lexikon wird das meiste gut erklärt.

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Jensemann


#13

Beitrag von Jensemann » 06.06.2002 22:20

Hallo!

Ich hatte diesen Shimmy-Effekt auf meiner letzten Reise nach Italien.
Hat auch was mit der Belastung des Vorderrades zu tun- hinten 2 dicke Koffer und ne Gepäckrolle dran.
Der Effekt trat erst auf, als ich mein Gewicht nach hinten verlagert- und somit das Vorderrad entlastet habe.
Ich denke, dass in diesem Fall die Reifenwahl nicht entscheidend sein dürfte.
Ich kann übrigens wärmstens den BT56SS empfehlen!

Gruss,
Jens

olanse


Shimmy

#14

Beitrag von olanse » 07.06.2002 9:25

@ all

ich hab noch ein *.avi auf'm rechner, knapp 5 MB groß.
(Ich versuche gerade, den shimmy-part rauszuschneiden)
Darauf könnt ihr sehen, wie shimmy aus der Fahrerperspektive aussieht.
Kanns leider nicht uppen, also bitte mail schicken.

mailto: olaf.seibold@tuev-sued.de

Antworten