Shimmy-Efekt, was ist das?
Shimmy-Efekt, was ist das?
Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen und da konfrontiert mich so ein Reifenhändler mit dem Begriff des "Shimmy-Effektes" ! Da ich mir als SV-Rookie gleich mal wieder ins Hemd gemacht hab, fielen mir sofort 2 Fragen ein:
1. Darf der Typ das überhaupt, so ohne Vorwarnung, mir irgend einen Begriff an den Kopf schmeissen?
2. Wann tritt denn dieses "Lenkerflattern?" denn auf, wie gefährlich ist es und wie verhindert man dies (bitte sagt jetzt nicht, das sind ja 3 Fragen auf einmal, dass geht nun wirklich nicht! )
Hab mit der Suchfunktion leider keinen Treffer zu diesem Thema gefunden.
Gruß
Kneckes
bin gerade auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen und da konfrontiert mich so ein Reifenhändler mit dem Begriff des "Shimmy-Effektes" ! Da ich mir als SV-Rookie gleich mal wieder ins Hemd gemacht hab, fielen mir sofort 2 Fragen ein:
1. Darf der Typ das überhaupt, so ohne Vorwarnung, mir irgend einen Begriff an den Kopf schmeissen?
2. Wann tritt denn dieses "Lenkerflattern?" denn auf, wie gefährlich ist es und wie verhindert man dies (bitte sagt jetzt nicht, das sind ja 3 Fragen auf einmal, dass geht nun wirklich nicht! )
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- SVblue
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Das kann man bekommen, wenn man den falschen Reifen hat und vorallem dann, wenn man denn Lenker bzw. die Lenkerstummel loßlässt.
Es soll wohl im allgemeinen recht ungefährlich sein, aber ich will's trotzdem nicht haben - dieses Shimmy.
BT010 und BT020 habe ich bereits gefahren und nichts davon gespührt.
Es soll wohl im allgemeinen recht ungefährlich sein, aber ich will's trotzdem nicht haben - dieses Shimmy.
BT010 und BT020 habe ich bereits gefahren und nichts davon gespührt.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
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shimmy
tritt auf bei ca. 70-90 km/h wenn man freihändig fährt. gefährlich ist es IMHO nicht, verhindern kann man es, wenn man mind. eine hand am lenker behält.Wann tritt denn dieses "Lenkerflattern?" denn auf, wie gefährlich ist es und wie verhindert man dies
tritt bei mir mit zur hälfte abgefahrenem Michelin Pilot Sport deutlich auf, beeinträchtigt mich aber in keiner weise, da ich nie längere strecken freihändig zurücklege
gruss, rusty
Moin moin,
vielen Dank für die Antworten .
Seh ich das richtig, dass der Shimmy nichts mit dem Kick-Back zu tun hat? Ist es also nur ein leichtes, schnelles Flattern des Lenkers?
Hab schon öfters mal die Stummel losgelassen (Land, Stadt) und bis dato eigentlich noch nix bemerkt. Oderr nicht wahrgenommen.
Bis die Tage
Kneckes
vielen Dank für die Antworten .
Seh ich das richtig, dass der Shimmy nichts mit dem Kick-Back zu tun hat? Ist es also nur ein leichtes, schnelles Flattern des Lenkers?
Hab schon öfters mal die Stummel losgelassen (Land, Stadt) und bis dato eigentlich noch nix bemerkt. Oderr nicht wahrgenommen.
Bis die Tage
Kneckes
es gab mal unter www.bikemovies.com ein Filmchen, wo ein ganz extremer Shimmy zu einem Abflug geführt hat.
Der hatte aber mit Sicherheit nichts mit den Reifen zu tun, sondern da schin irgendwas gebrochen oder locker zu sein. Das hat sich dann soweit aufgeschaukelt, bis nichts mehr ging.
Finde das movie aber nicht mehr...
Der hatte aber mit Sicherheit nichts mit den Reifen zu tun, sondern da schin irgendwas gebrochen oder locker zu sein. Das hat sich dann soweit aufgeschaukelt, bis nichts mehr ging.
Finde das movie aber nicht mehr...
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
- Beiträge: 1141
- Registriert: 15.04.2002 21:44
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Shimmy hat nix Kick-Back zu tun. Beim Shimmy vibriert der Lenker nur so um ein paar Grad. Beim Kick-Back geht er von Lenkanschlag zu Lenkanschlag und das mit nicht sehr schönen Flugeinlagen.
Shimmy habe ich auch mit meinem Pilot Sport aber er ist in Ordnung und freihändig fahre ich ja auch nicht.
Kick-Back hatte ich noch nicht mal auf drittklassigen Starßen und Dosenbahnen - und das ist auch gut so.
Schupo
Shimmy habe ich auch mit meinem Pilot Sport aber er ist in Ordnung und freihändig fahre ich ja auch nicht.
Kick-Back hatte ich noch nicht mal auf drittklassigen Starßen und Dosenbahnen - und das ist auch gut so.
Schupo
Hallo!
Ich hatte diesen Shimmy-Effekt auf meiner letzten Reise nach Italien.
Hat auch was mit der Belastung des Vorderrades zu tun- hinten 2 dicke Koffer und ne Gepäckrolle dran.
Der Effekt trat erst auf, als ich mein Gewicht nach hinten verlagert- und somit das Vorderrad entlastet habe.
Ich denke, dass in diesem Fall die Reifenwahl nicht entscheidend sein dürfte.
Ich kann übrigens wärmstens den BT56SS empfehlen!
Gruss,
Jens
Ich hatte diesen Shimmy-Effekt auf meiner letzten Reise nach Italien.
Hat auch was mit der Belastung des Vorderrades zu tun- hinten 2 dicke Koffer und ne Gepäckrolle dran.
Der Effekt trat erst auf, als ich mein Gewicht nach hinten verlagert- und somit das Vorderrad entlastet habe.
Ich denke, dass in diesem Fall die Reifenwahl nicht entscheidend sein dürfte.
Ich kann übrigens wärmstens den BT56SS empfehlen!
Gruss,
Jens
Shimmy
@ all
ich hab noch ein *.avi auf'm rechner, knapp 5 MB groß.
(Ich versuche gerade, den shimmy-part rauszuschneiden)
Darauf könnt ihr sehen, wie shimmy aus der Fahrerperspektive aussieht.
Kanns leider nicht uppen, also bitte mail schicken.
mailto: olaf.seibold@tuev-sued.de
ich hab noch ein *.avi auf'm rechner, knapp 5 MB groß.
(Ich versuche gerade, den shimmy-part rauszuschneiden)
Darauf könnt ihr sehen, wie shimmy aus der Fahrerperspektive aussieht.
Kanns leider nicht uppen, also bitte mail schicken.
mailto: olaf.seibold@tuev-sued.de