Reifentest Z4 110/70 und 150/70
Verfasst: 12.06.2003 23:24
Also, nachdem ich gerade eine größere Provencetour hinter mir habe, wird es wohl Zeit, einen Fahrbericht meiner neuen Kombination Z4 110/70 und 150/70 zu posten. Um es mal vorwegzuschicken: ich bin davon so begeistert, dass ich diese "Abrüstung¨nur wärmstens empfehlen kann
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Vorneweg: alle die meinen, mit einem breiteren Reifen mache man eine bessere Figur (und sei es nur vor dem Café) und diejenigen, die einen breiten Schlappen für die Rennstrecke brauchen, können mal getrost weghören, das ist eine andere Liga
.
Ich denke, die Kombination ist für den Normal- und Vielfahrer interessant, der Touren fährt und es aber auch mal flott angehen lassen will. Reserven sind mehr als ausreichend vorhanden. Meine persönliche Meinung ist, dass die Orginalbereifung für ein 190kg Moped absolut übertrieben ist und einer Mode folgt, die nicht die Fahrphysik sondern die Optik im Auge hat
.
Ich war nach dem Kauf meiner SV mit den orginalen Z4 höchst unzufrieden. Zähes Einlenkverhalten und ein starkes Aufstellmoment liessen keinen rechten Fahrspass aufkommen, ich hatte das Gefühl, mit einem Holzreifen unterwegs zu sein
. Dies besserte sich, als ich auf Z3 umstieg, richtig begeistern konnte er mich aber auch nicht. Ausserdem riss die Laufleistung von 3000km ein grosses Loch in den Geldbeutel. Der neuere Z4 glich dem Z3, also wieder eine leichte Verbesserung, zufriedenstellend war es aber immer noch nicht. Diese Problematik und ein schwerer Unfall nach einem Highsider, den ich zu einem Teil auch auf den breiten Reifen zurückführe, liessen mich ein Umstellung auf schmälere Reifen planen, welche ein verbessertes Handling mit sich bringen sollten. Der TÜV hat seinen Segen gegeben und die knapp 3000km Provencetour brachten genügend Eindrücke, um eine Bewertung abzugeben.
Die SV fährt sich nun ganz anders, ein traumhaftes Einlenkverhalten. Die anvisierte Linie wird perfekt beibehalten, man hat den Eindruck, dass die SV nach der Kurve lechzt, als ob sie nur dafür gebaut würde
. Ein Riesenunterschied zur Orginalbereifung liegt im FEHLENDEN Aufstellmoment. Es sind nun kleinere, sanfte Korrekturen IN der Kurve möglich, d.h. Gaswegnehmen oder leichtes Bremsen. Diese Aktionen, die im Alltag (gerade bei flotter Fahrt) immer wieder mal vorkommen können, haben mir mit den Orginaldimensionen einige Beinahe-Herzinfarkte beschert. Man muss also nicht mehr eine 100%ig perfekte Linie fahren, um solche Schreckmomente zu vermeiden, wenn das Moped sich auf einmal aufrichtet und man dem Kurvenäußeren zufliegt
. Ein deutliches Plus an Fahrspass und Sicherheit also. Diese erhöhten Reserven und die reine Physik (ein schmälerer Reifen braucht weniger Schräglage) führen quasi automatisch zu höheren Kurvengeschwindigkeiten. Maximaler Grip ist kein Thema, denn ich rede ja von öffentlichen Strassen und der 150er hat genügend in petto. Ich habe den Hinterreifen in kürzester Zeit "rund" gefahren, also kein "Angststreifen"mehr zu sehen
. Vorne ist das schon schwieriger, aber der Streifen von 3mm ist meine Reserve. Man muss auch bedenken, dass der 110/70 "steiler" als der 120/60er ist. Die Haftung war glänzend, was wohl auch an den exzellenten Bedingungen lag (rauher Teer, >30°C), der Gummi war über die ganze Fläche rauh. Einige leichte Rutscher waren auf den teilweise schlechten Bodenbelag zurückzuführen (Bitumen), waren aber gut beherrschbar. Selbst ein Rutscher über Vorder- UND Hinterrad blieb kontrollierbar (die Franzosen sind wahnsinnig: wer kommt denn auf die Idee, einen Fleck aus 2 qm Bitumen anzulegen??
).
Ich führe das bessere Fahrverhalten hauptsächlich auf den schmäleren Vorderreifen zurück, ich hatte kurz die Kombination 120/60 und 150/70 drauf, da war der Unterschied nicht so gross. Eine F***r hat auch einen 110/70er und wer deren Handlichkeit kennt, weiss Bescheid
.
Natürlich sollen bei all dem Gejuble nicht die Nachteile verschwiegen werden. Durch die spitzere Kontur der Reifen wirkt die SV anfangs etwas "kippelig" und für den einen oder anderen etwas nervös
, aber daran hat man sich schnell gewöhnt und das Kurvenverhalten macht dies mehr als wett. Wie schon mal im Forum beschrieben, ist der Effekt auch bei Zuladung (schwere Koffer) bemerkbar, was mich aber nicht hinderte, nach angemessener Eingewöhnung auch gut Stoff zu geben. Der Reifen bietet ausreichend Stabilität auch bei schnelleren Kurven, 140/150 km/h sind auch mit Koffern kein Thema
.
Der Verschleiss hält sich in Grenzen, nach 3000km ist das Profil noch bei ca. 50%, trotz hohen Temperaturen, rauhem Asphalt und flotten Autobahnetappen. Der Preis liegt ca. 10€ unter dem für den 120er bzw 160er.
Ich plane, irgendwann einen SB-Lenker zu montieren, dann wird man ihr in Sachen Kurvenräubern kaum noch das Wasser reichen können
.
Ich habe vor, zum SV-Treffen zu kommen, da kann ja gerne mal probegefahren werden, wen es interessiert
. Die TÜV Eintragung ist ja kein Problem mehr, der Damm ist gebrochen.
Grüsse
Robert

Vorneweg: alle die meinen, mit einem breiteren Reifen mache man eine bessere Figur (und sei es nur vor dem Café) und diejenigen, die einen breiten Schlappen für die Rennstrecke brauchen, können mal getrost weghören, das ist eine andere Liga

Ich denke, die Kombination ist für den Normal- und Vielfahrer interessant, der Touren fährt und es aber auch mal flott angehen lassen will. Reserven sind mehr als ausreichend vorhanden. Meine persönliche Meinung ist, dass die Orginalbereifung für ein 190kg Moped absolut übertrieben ist und einer Mode folgt, die nicht die Fahrphysik sondern die Optik im Auge hat

Ich war nach dem Kauf meiner SV mit den orginalen Z4 höchst unzufrieden. Zähes Einlenkverhalten und ein starkes Aufstellmoment liessen keinen rechten Fahrspass aufkommen, ich hatte das Gefühl, mit einem Holzreifen unterwegs zu sein

Die SV fährt sich nun ganz anders, ein traumhaftes Einlenkverhalten. Die anvisierte Linie wird perfekt beibehalten, man hat den Eindruck, dass die SV nach der Kurve lechzt, als ob sie nur dafür gebaut würde




Ich führe das bessere Fahrverhalten hauptsächlich auf den schmäleren Vorderreifen zurück, ich hatte kurz die Kombination 120/60 und 150/70 drauf, da war der Unterschied nicht so gross. Eine F***r hat auch einen 110/70er und wer deren Handlichkeit kennt, weiss Bescheid

Natürlich sollen bei all dem Gejuble nicht die Nachteile verschwiegen werden. Durch die spitzere Kontur der Reifen wirkt die SV anfangs etwas "kippelig" und für den einen oder anderen etwas nervös


Der Verschleiss hält sich in Grenzen, nach 3000km ist das Profil noch bei ca. 50%, trotz hohen Temperaturen, rauhem Asphalt und flotten Autobahnetappen. Der Preis liegt ca. 10€ unter dem für den 120er bzw 160er.
Ich plane, irgendwann einen SB-Lenker zu montieren, dann wird man ihr in Sachen Kurvenräubern kaum noch das Wasser reichen können

Ich habe vor, zum SV-Treffen zu kommen, da kann ja gerne mal probegefahren werden, wen es interessiert

Grüsse
Robert