Negativfederweg beim gixxer-bein


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
tomtom


Negativfederweg beim gixxer-bein

#1

Beitrag von tomtom » 04.06.2002 21:18

hi an die gixxer-bein fahrer!
bin soweit mit der funktion des federbeins ja sehr zufrieden aber wie sieht das bei euch mit dem negativfederweg aus, bei mir sind es etwa 3 cm ( von der nabenmutter bis seitenkante vom spritzschutz. :?:
irgendwie hab ich das gefühl, als ob das gute stück unter mir ( 85 kg in voller montur) ganz schön einsackt. :?
habt ihr nach dem einbau das hinterrad etwas weiter nach hinten gesetzt, zwecks kettenspannung, die sieht mir nämlich auch sehr lose aus!?
tja, fragen über fragen und wer weiss ne passende antwort? :idea: :idea:

tom

Eifel-Yeti


#2

Beitrag von Eifel-Yeti » 04.06.2002 22:37

Hi Tomtom!
Ich habe auch auf das GSX-R Federbein umgebaut, und nur Positives zu berichten.
Die SV/S(in meinem Fall) hat einfach eine bessere Strassenlage, und die kleinen Huppel auf der Strasse bügelt das Teil einfach weg, im Gegensatz zum Originalfederbein, das war immer nur am hopsen :?

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#3

Beitrag von Schakal » 06.06.2002 8:17

Federbeineinstellung:
Ich habe den Negativfederweg auf 4,5cm eingestellt (Moped auf Montageständer gebockt, verkehrt herum draufgesetzt und über der Hinterachse mit Zollstock gemessen).
Kette:
Kette geht im ausgefederten Zustand bis fast an die Schwinge zu drücken. Die Kettenspannung musst du aber auch überprüfen, wenn du auf dem Motorrad sitzt. Und da ist bei mir auch noch ca. 2cm Spiel. Das ist sehr wichtig, denn wenn das Federbein sehr stark einfedert, erhöht sich die Spannung der Kette und wenn du die Kette zu stark vorgespannt hast, ist das nicht so gut für Getriebeausgangswelle (oder wie das Teil heißt). Also lieber die Kette etwas lockerer als zu stramm vorspannen.

Lars

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von svsyellow » 06.06.2002 14:20

Moin,

Nen allgemeinen Tip zum Negativfederweg gibt es hier.
Uns wurde von nem Öhlins-Mann empfohlen, mit 15mm anzufangen, und dann ggf bis weitere 15mm hochzugehen.

@larsi --> Moped auf Montageständer gebockt, verkehrt herum draufgesetzt <--
Da passiert doch wohl nix oder???

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#5

Beitrag von Schakal » 06.06.2002 14:28

svsyellow hat geschrieben:Moped auf Montageständer gebockt, verkehrt herum draufgesetzt <--
Da passiert doch wohl nix oder???
Nein. Das Motorrad steht bombenfest und es kann eigentlich nichts passieren. Ich glaube auch irgendwo in der Anleitung gelesen zu haben, dass man sich auf das Motorrad setzen kann, wenn man es unter der Schwinge aufgebockt hat.

Lars

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von svsyellow » 06.06.2002 17:52

Moin,

klar doch, bin ja auch schon älter, und habe wohl nicht wirklich nachgedacht ... kommt immer öfter vor!

Kannst Du getrost so machen, ich war in Gedanken wohl vorne, und da hebe ich im Lenkkopf an ...

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Antworten