Welche Gabelfeder für die SV 650
Der rap hat alles gesagt, ich kanns genau so bestätigen
Habe die Racetech Emulatoren mit Öhlins linearen Federn drin, dazu noch einen 120 / 70 - 17er Vorderreifen incl. Eintragung und bin nach einigen Versuchen mit meinem Fahrwerk restlos zufrieden. Kein Vergleich zu allen anderen Umbauten an der Gabel.
Habe die Racetech Emulatoren mit Öhlins linearen Federn drin, dazu noch einen 120 / 70 - 17er Vorderreifen incl. Eintragung und bin nach einigen Versuchen mit meinem Fahrwerk restlos zufrieden. Kein Vergleich zu allen anderen Umbauten an der Gabel.
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An die Emulatorfahrer - kommt der Umbau nur mit linearen Federn zur Geltung (habe z.Zt. Wilbers)?
Welches Öl benutzt ihr?
Und ist in dem Gabel Emulatorkit für 159.99$ alles enthalten was man braucht?
(Auf der Racetech website ist ja noch allerhand anderer Kram unter "Gabelprodukte" gelistet)
Welches Öl benutzt ihr?
Und ist in dem Gabel Emulatorkit für 159.99$ alles enthalten was man braucht?
(Auf der Racetech website ist ja noch allerhand anderer Kram unter "Gabelprodukte" gelistet)
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"
Mit Wilbersfedern gehts natürlich auch . Mit den oben beschriebenen Nachteilen.
Die Emulatoren sorgen für eine sensible Gabelansprache und damit gibt eine lineare Feder die passende Stabilität.
Die Emulatoren dämpfen druckabhängig, also richtig, und umgekehrt wie die verbaute "klassische Gabel".
Zu den Emulatoren braucht man das passende Öl (das bestimmt die Zugstufe) ich mein 15er Wilbers paßt (frag mal Martin650, der hat einen "normgerechten" Umbau, ich hab andere Löcher gebohrt).
Und einen langen Inbus für die Dämperhalteschraube von unten. Dazu noch ein Werkzeug um ein mitdrehen des Dämpers beim Festziehen zu verhindern. Ist bei mir ein dünnes Rohr mit quer einer M4 Schraube drin. Die kann man dann in ein Dämpferloch reinhängen und oben das Rohr mit einer Rohrzange (daher der Name...) festhalten.
Hab beides gebastelt und könnte es verleihen.
Weiterhin müssen in jeden Originaldämpfer 2 8mm Löcher gebohrt werden um die Originaldämpfung abzuschwächen.
Kannst ja in der Suche mal Emulator eingegen.......
rap
Die Emulatoren sorgen für eine sensible Gabelansprache und damit gibt eine lineare Feder die passende Stabilität.
Die Emulatoren dämpfen druckabhängig, also richtig, und umgekehrt wie die verbaute "klassische Gabel".
Zu den Emulatoren braucht man das passende Öl (das bestimmt die Zugstufe) ich mein 15er Wilbers paßt (frag mal Martin650, der hat einen "normgerechten" Umbau, ich hab andere Löcher gebohrt).
Und einen langen Inbus für die Dämperhalteschraube von unten. Dazu noch ein Werkzeug um ein mitdrehen des Dämpers beim Festziehen zu verhindern. Ist bei mir ein dünnes Rohr mit quer einer M4 Schraube drin. Die kann man dann in ein Dämpferloch reinhängen und oben das Rohr mit einer Rohrzange (daher der Name...) festhalten.
Hab beides gebastelt und könnte es verleihen.
Weiterhin müssen in jeden Originaldämpfer 2 8mm Löcher gebohrt werden um die Originaldämpfung abzuschwächen.
Kannst ja in der Suche mal Emulator eingegen.......
rap
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> An die Emulatorfahrer - kommt der Umbau nur mit linearen Federn zur
> Geltung (habe z.Zt. Wilbers)?
Nein. Ich hab Technoflex (also auch Wilbers).
> Welches Öl benutzt ihr?
15er.
> Und ist in dem Gabel Emulatorkit für 159.99$ alles enthalten was man
> braucht?
Abgesehen vom Werkzeug: Ja.
Ciao
Jan
> Geltung (habe z.Zt. Wilbers)?
Nein. Ich hab Technoflex (also auch Wilbers).
> Welches Öl benutzt ihr?
15er.
> Und ist in dem Gabel Emulatorkit für 159.99$ alles enthalten was man
> braucht?
Abgesehen vom Werkzeug: Ja.
Ciao
Jan
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If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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- Schakal
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Braucht man denn noch was auf der Liste, außer dem Gabel-Emulator-Kit? http://www.racetech.com/evalving/deutsc ... me=deutsch
Vielleicht die passenden Federn, wenn ihr sie denn kriegt....
Sind billiger als die Öhlins and auch linear.
Bei dem Öl müßt Ihr aber aufpassen.
Gabelölviskositäten sind nicht genormt wie Motoröle so daß jeder Hersteller eine eigene Norm hat und die Öle verschiedener Hersteller nur nach entsprechenden Tests! vergleichbar sind.
Das 20er Racetechöl entspricht etwa 15er Wilbers.
Für reine Sommerfahrer ist möglicherweise ein 20er Wilbers besser.
Ich mußte den Kompromiß eingehen und jetzt ist die Suppe im Sommer zu dünn. Aber das hat ja nichts mit den Emulatoren zu tun die funktionieren ja trotzdem.
@ Martin650: für die Sommer-Winterabstimmung gäbe es noch die Möglichkeit die Emulatoren für den Winter abzustimmen und im Sommer einen entsprechend gedrehten Ring ins Zugstufenventil einzulegen der den Öffnungsweg passend begrenzt und damit die Zugstufe härter macht um das dünnere Öl auszugleichen.
Würde bedeuten Öl kann bleiben und 2 Mal im Jahr nimmt man die Emulatoren raus stellt die Druckstufe entsprechend der Ölviskositätsänderung durch die Temperatur anders ein und die Zugstufe durch Zugabe oder Rasunehmen eines solchen Ringes. Für die Perfektionisten.
Naja ich werde da nix mehr machen obwohl eine gut abgestimmte Gabel die halbe Moppedmiete ist!
rap
Offtopic das Fernsehprogramm ist ja wohl mal wieder so was von beschissen. Für sonen Mist ist die GEZ zu hoch. Nachrichten lese ich auch nur noch im Netz. Da kann man wenigstens selber aussuchen welchen Mist man lesen will
Sind billiger als die Öhlins and auch linear.
Bei dem Öl müßt Ihr aber aufpassen.
Gabelölviskositäten sind nicht genormt wie Motoröle so daß jeder Hersteller eine eigene Norm hat und die Öle verschiedener Hersteller nur nach entsprechenden Tests! vergleichbar sind.
Das 20er Racetechöl entspricht etwa 15er Wilbers.
Für reine Sommerfahrer ist möglicherweise ein 20er Wilbers besser.
Ich mußte den Kompromiß eingehen und jetzt ist die Suppe im Sommer zu dünn. Aber das hat ja nichts mit den Emulatoren zu tun die funktionieren ja trotzdem.
@ Martin650: für die Sommer-Winterabstimmung gäbe es noch die Möglichkeit die Emulatoren für den Winter abzustimmen und im Sommer einen entsprechend gedrehten Ring ins Zugstufenventil einzulegen der den Öffnungsweg passend begrenzt und damit die Zugstufe härter macht um das dünnere Öl auszugleichen.
Würde bedeuten Öl kann bleiben und 2 Mal im Jahr nimmt man die Emulatoren raus stellt die Druckstufe entsprechend der Ölviskositätsänderung durch die Temperatur anders ein und die Zugstufe durch Zugabe oder Rasunehmen eines solchen Ringes. Für die Perfektionisten.
Naja ich werde da nix mehr machen obwohl eine gut abgestimmte Gabel die halbe Moppedmiete ist!
rap
Offtopic das Fernsehprogramm ist ja wohl mal wieder so was von beschissen. Für sonen Mist ist die GEZ zu hoch. Nachrichten lese ich auch nur noch im Netz. Da kann man wenigstens selber aussuchen welchen Mist man lesen will
Re: Welche Gabelfeder für die SV 650
Hey, ich habe eine gebrauchte sv 650 s von 03 gekauft und wollte mir progressive gabelfedern kaufen von wilbers. Habe den bei zietech geguckt und die haben welche für die S . Nur steht dahinter eine 13 und beim luftpolster werden 95mm empfohlen und bei der für die N steht eine 11 dahinter und das luftpolster ist da 120 oder so. Ich dachte das sind dir gleichen Gabeln oder irre ich mich ?
Edit : hier ein Link zu wilbers . Da steht auch ausdrücklich "nur s" oder "nur n" Modell
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Su ... ?year=2003
Edit : hier ein Link zu wilbers . Da steht auch ausdrücklich "nur s" oder "nur n" Modell
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Su ... ?year=2003
- superhelmut
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Re: Welche Gabelfeder für die SV 650
Ich hole den Tread noch mal hoch.
Da ich mal den Vergleich hatte, weiß ich das meine Gabel mal gemacht wurde.
Ich bin im höchsten Maße zufrieden.
Da ich aber nicht weiß, wann die Gabel gemacht wurde würde ich gerne den Winter zum Gabelölwechsel nutzen.
Das ungefähre Luftpolzter lässt sich ja ermitteln.
Ggf. an Hand der Nr auf der Feder auch welche Feder.
Aber wie bekomme ich raus, welches Gabelöl verwendet wurde?
Da ich mal den Vergleich hatte, weiß ich das meine Gabel mal gemacht wurde.
Ich bin im höchsten Maße zufrieden.
Da ich aber nicht weiß, wann die Gabel gemacht wurde würde ich gerne den Winter zum Gabelölwechsel nutzen.
Das ungefähre Luftpolzter lässt sich ja ermitteln.
Ggf. an Hand der Nr auf der Feder auch welche Feder.
Aber wie bekomme ich raus, welches Gabelöl verwendet wurde?
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- Arminator650
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Re: Welche Gabelfeder für die SV 650
Schwierig...superhelmut hat geschrieben:Ich hole den Tread noch mal hoch.
Da ich mal den Vergleich hatte, weiß ich das meine Gabel mal gemacht wurde.
Ich bin im höchsten Maße zufrieden.
Da ich aber nicht weiß, wann die Gabel gemacht wurde würde ich gerne den Winter zum Gabelölwechsel nutzen.
Das ungefähre Luftpolzter lässt sich ja ermitteln.
Ggf. an Hand der Nr auf der Feder auch welche Feder.
Aber wie bekomme ich raus, welches Gabelöl verwendet wurde?
An deiner Stelle, wenn du höchst zufrieden bist, einfach so lassen
- svfritze64
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Re: Welche Gabelfeder für die SV 650
Wenn Du den Hersteller weist, welcher deine Federn gedengelt hat, dann lässt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeitsuperhelmut hat geschrieben: ↑21.09.2019 13:57Ich hole den Tread noch mal hoch.
Da ich mal den Vergleich hatte, weiß ich das meine Gabel mal gemacht wurde.
Ich bin im höchsten Maße zufrieden.
Da ich aber nicht weiß, wann die Gabel gemacht wurde würde ich gerne den Winter zum Gabelölwechsel nutzen.
Das ungefähre Luftpolzter lässt sich ja ermitteln.
Ggf. an Hand der Nr auf der Feder auch welche Feder.
Aber wie bekomme ich raus, welches Gabelöl verwendet wurde?
auch feststellen, welches Luftpolster und welche Viskosität verwendet wurde - bzw. vorgeschrieben ist bzw. zu deinem Mopped erforderlich ist...
In der Anleitung sind i.d.R. alle angaben zu finden - an sonsten sind die Daten - zumindest bei den "großen" auf der Website hinterlegt...
Z.B. Wirth : https://www.wirth-federn.de/service/gab ... -modellen/
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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- superhelmut
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Re: Welche Gabelfeder für die SV 650
So werde ich das wohl auch angehen. Nach der Federentnahme werde ich das Luftpolster messen, um einen Anhaltspunkt zu haben.
Sind keine klaren Werte zu ermitteln, mache ich das so, wie zu GS500 Zeiten. Mit dem Luftpolster spielen bis es passt.
Bin mal gespannt, welche feder drin ist. Auf jeden Fall eine Lineare.
Sind keine klaren Werte zu ermitteln, mache ich das so, wie zu GS500 Zeiten. Mit dem Luftpolster spielen bis es passt.
Bin mal gespannt, welche feder drin ist. Auf jeden Fall eine Lineare.
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