Welche Gabelfeder für die SV 650


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Martin650


#76

Beitrag von Martin650 » 04.07.2006 18:05

Der rap hat alles gesagt, ich kanns genau so bestätigen :toll:
Habe die Racetech Emulatoren mit Öhlins linearen Federn drin, dazu noch einen 120 / 70 - 17er Vorderreifen incl. Eintragung und bin nach einigen Versuchen mit meinem Fahrwerk restlos zufrieden. Kein Vergleich zu allen anderen Umbauten an der Gabel.

Whelp
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 03.08.2004 10:44
Wohnort: Obernburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#77

Beitrag von Whelp » 05.07.2006 10:58

An die Emulatorfahrer - kommt der Umbau nur mit linearen Federn zur Geltung (habe z.Zt. Wilbers)?
Welches Öl benutzt ihr?
Und ist in dem Gabel Emulatorkit für 159.99$ alles enthalten was man braucht?
(Auf der Racetech website ist ja noch allerhand anderer Kram unter "Gabelprodukte" gelistet)
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

rap


#78

Beitrag von rap » 06.07.2006 23:01

Mit Wilbersfedern gehts natürlich auch . Mit den oben beschriebenen Nachteilen.
Die Emulatoren sorgen für eine sensible Gabelansprache und damit gibt eine lineare Feder die passende Stabilität.
Die Emulatoren dämpfen druckabhängig, also richtig, und umgekehrt wie die verbaute "klassische Gabel".
Zu den Emulatoren braucht man das passende Öl (das bestimmt die Zugstufe) ich mein 15er Wilbers paßt (frag mal Martin650, der hat einen "normgerechten" Umbau, ich hab andere Löcher gebohrt).
Und einen langen Inbus für die Dämperhalteschraube von unten. Dazu noch ein Werkzeug um ein mitdrehen des Dämpers beim Festziehen zu verhindern. Ist bei mir ein dünnes Rohr mit quer einer M4 Schraube drin. Die kann man dann in ein Dämpferloch reinhängen und oben das Rohr mit einer Rohrzange (daher der Name...) festhalten.
Hab beides gebastelt und könnte es verleihen.

Weiterhin müssen in jeden Originaldämpfer 2 8mm Löcher gebohrt werden um die Originaldämpfung abzuschwächen.

Kannst ja in der Suche mal Emulator eingegen.......

rap

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#79

Beitrag von Jan Zoellner » 07.07.2006 11:15

> An die Emulatorfahrer - kommt der Umbau nur mit linearen Federn zur
> Geltung (habe z.Zt. Wilbers)?

Nein. Ich hab Technoflex (also auch Wilbers).

> Welches Öl benutzt ihr?

15er.

> Und ist in dem Gabel Emulatorkit für 159.99$ alles enthalten was man
> braucht?

Abgesehen vom Werkzeug: Ja.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Bluebird


#80

Beitrag von Bluebird » 08.07.2006 10:05

ich spiele auch mal mit dem gedanken umzubauen, denn das bessere ist des guten feind. zupin ist laut racetech der deutsche vertreter, da hol ich mir gleich mal preise ein

Whelp
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 03.08.2004 10:44
Wohnort: Obernburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#81

Beitrag von Whelp » 10.07.2006 10:04

Im Moment schreckt mich noch das Bohren von zusätzlichen Löcher in die Teile ab (und meine 2 linken Hände :roll:)

Aber zumindest kann ich mir die Teile von meiner Frau aus den USA mitbringen lassen - spart mir den Hickhack mit den Imoprteuren :twisted:
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#82

Beitrag von Schakal » 04.08.2006 10:41

Braucht man denn noch was auf der Liste, außer dem Gabel-Emulator-Kit? http://www.racetech.com/evalving/deutsc ... me=deutsch

rap


#83

Beitrag von rap » 04.08.2006 20:14

Vielleicht die passenden Federn, wenn ihr sie denn kriegt....
Sind billiger als die Öhlins and auch linear.

Bei dem Öl müßt Ihr aber aufpassen.
Gabelölviskositäten sind nicht genormt wie Motoröle so daß jeder Hersteller eine eigene Norm hat und die Öle verschiedener Hersteller nur nach entsprechenden Tests! vergleichbar sind.

Das 20er Racetechöl entspricht etwa 15er Wilbers.

Für reine Sommerfahrer ist möglicherweise ein 20er Wilbers besser.
Ich mußte den Kompromiß eingehen und jetzt ist die Suppe im Sommer zu dünn. Aber das hat ja nichts mit den Emulatoren zu tun die funktionieren ja trotzdem.

@ Martin650: für die Sommer-Winterabstimmung gäbe es noch die Möglichkeit die Emulatoren für den Winter abzustimmen und im Sommer einen entsprechend gedrehten Ring ins Zugstufenventil einzulegen der den Öffnungsweg passend begrenzt und damit die Zugstufe härter macht um das dünnere Öl auszugleichen.
Würde bedeuten Öl kann bleiben und 2 Mal im Jahr nimmt man die Emulatoren raus stellt die Druckstufe entsprechend der Ölviskositätsänderung durch die Temperatur anders ein und die Zugstufe durch Zugabe oder Rasunehmen eines solchen Ringes. Für die Perfektionisten.
Naja ich werde da nix mehr machen obwohl eine gut abgestimmte Gabel die halbe Moppedmiete ist!


rap

Offtopic das Fernsehprogramm ist ja wohl mal wieder so was von beschissen. Für sonen Mist ist die GEZ zu hoch. Nachrichten lese ich auch nur noch im Netz. Da kann man wenigstens selber aussuchen welchen Mist man lesen will

Trivali
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2019 21:42


Re: Welche Gabelfeder für die SV 650

#84

Beitrag von Trivali » 12.07.2019 7:30

Hey, ich habe eine gebrauchte sv 650 s von 03 gekauft und wollte mir progressive gabelfedern kaufen von wilbers. Habe den bei zietech geguckt und die haben welche für die S . Nur steht dahinter eine 13 und beim luftpolster werden 95mm empfohlen und bei der für die N steht eine 11 dahinter und das luftpolster ist da 120 oder so. Ich dachte das sind dir gleichen Gabeln oder irre ich mich ?

Edit : hier ein Link zu wilbers . Da steht auch ausdrücklich "nur s" oder "nur n" Modell
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Su ... ?year=2003

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Welche Gabelfeder für die SV 650

#85

Beitrag von superhelmut » 21.09.2019 13:57

Ich hole den Tread noch mal hoch.

Da ich mal den Vergleich hatte, weiß ich das meine Gabel mal gemacht wurde.

Ich bin im höchsten Maße zufrieden.

Da ich aber nicht weiß, wann die Gabel gemacht wurde würde ich gerne den Winter zum Gabelölwechsel nutzen.

Das ungefähre Luftpolzter lässt sich ja ermitteln.
Ggf. an Hand der Nr auf der Feder auch welche Feder.

Aber wie bekomme ich raus, welches Gabelöl verwendet wurde?
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Welche Gabelfeder für die SV 650

#86

Beitrag von Arminator650 » 23.09.2019 16:41

superhelmut hat geschrieben:Ich hole den Tread noch mal hoch.

Da ich mal den Vergleich hatte, weiß ich das meine Gabel mal gemacht wurde.

Ich bin im höchsten Maße zufrieden.

Da ich aber nicht weiß, wann die Gabel gemacht wurde würde ich gerne den Winter zum Gabelölwechsel nutzen.

Das ungefähre Luftpolzter lässt sich ja ermitteln.
Ggf. an Hand der Nr auf der Feder auch welche Feder.

Aber wie bekomme ich raus, welches Gabelöl verwendet wurde?
Schwierig...

An deiner Stelle, wenn du höchst zufrieden bist, einfach so lassen :denk: :idee:
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Welche Gabelfeder für die SV 650

#87

Beitrag von svfritze64 » 23.09.2019 17:03

superhelmut hat geschrieben:
21.09.2019 13:57
Ich hole den Tread noch mal hoch.

Da ich mal den Vergleich hatte, weiß ich das meine Gabel mal gemacht wurde.

Ich bin im höchsten Maße zufrieden.

Da ich aber nicht weiß, wann die Gabel gemacht wurde würde ich gerne den Winter zum Gabelölwechsel nutzen.

Das ungefähre Luftpolzter lässt sich ja ermitteln.
Ggf. an Hand der Nr auf der Feder auch welche Feder.

Aber wie bekomme ich raus, welches Gabelöl verwendet wurde?
Wenn Du den Hersteller weist, welcher deine Federn gedengelt hat, dann lässt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
auch feststellen, welches Luftpolster und welche Viskosität verwendet wurde - bzw. vorgeschrieben ist bzw. zu deinem Mopped erforderlich ist...

In der Anleitung sind i.d.R. alle angaben zu finden - an sonsten sind die Daten - zumindest bei den "großen" auf der Website hinterlegt...

Z.B. Wirth : https://www.wirth-federn.de/service/gab ... -modellen/
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Welche Gabelfeder für die SV 650

#88

Beitrag von superhelmut » 23.09.2019 20:08

So werde ich das wohl auch angehen. Nach der Federentnahme werde ich das Luftpolster messen, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Sind keine klaren Werte zu ermitteln, mache ich das so, wie zu GS500 Zeiten. Mit dem Luftpolster spielen bis es passt.

Bin mal gespannt, welche feder drin ist. Auf jeden Fall eine Lineare.
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten