Welche Gabelfeder für die SV 650
Das ist die Dämpferfesthalteschraube.
Du brauchst das Spezialwerkzeug, falls der Dämpfer sich beim Festziehen mitdreht.
Ne Ablaßschraube könnte man sich am tiefsten Punkt des Hohlraumes hinten machen. die Gabel muß natürlich zerlegt sein.
Kernloch rein, mit Maschinengewindebohrer Gewinde rein und senkrecht dazu mit der Feile Dichtfläche feilen (Azubiübung für Metallberufe )
Dann alles schön reinigen, und mit Kupferring eine passende Schraube ins Loch. Der Tüv weiß ja nicht, daß sie normweise kein solches Teil besitzt.
Ralf
Du brauchst das Spezialwerkzeug, falls der Dämpfer sich beim Festziehen mitdreht.
Ne Ablaßschraube könnte man sich am tiefsten Punkt des Hohlraumes hinten machen. die Gabel muß natürlich zerlegt sein.
Kernloch rein, mit Maschinengewindebohrer Gewinde rein und senkrecht dazu mit der Feile Dichtfläche feilen (Azubiübung für Metallberufe )
Dann alles schön reinigen, und mit Kupferring eine passende Schraube ins Loch. Der Tüv weiß ja nicht, daß sie normweise kein solches Teil besitzt.
Ralf
Zuletzt geändert von rap am 18.07.2005 0:07, insgesamt 1-mal geändert.
So, fettisch!
es folgt die Kurzfassung meines Erfahrungsberichts:
Einbau ging babyleicht, Fahrverhalten ist jetzt sicher und zielgenau, dabei unverändert komfortabel.
Wen's intressiert der lese hier weiter:
ich hab mir die älteren Beiträge zu dem Thema Gabelfedern durchgelesen, das geht ja ziemlich durcheinander, daher hab ich mir selbst meine Gedanken gemacht und entsprechend gehandelt.
Die Wirth-Federn scheint es in mehreren Ausführungen zu geben, meine jedenfalls sind genausolang wie die Originalen plus der Hülse.
Sie haben aber einen ca. 10cm langen Bereich toter Windungen, es wird also nix verschenkt.
Die obere Klemmschrauben muß man wie schon öfter gesagt lockern, dann gehn die Verschlußschrauben ganz leicht auf!
Altes Gelump mit nem umgebogenen Blumendraht (oder Drahtkleiderbügel) langsam rausziehen, damit das Öl ablaufen kann, neue Federn rein, den Washer/Unterlegscheibe nicht vergessen, alles wieder zuschrauben, das war's.
(Nach dem Motto des Computerfricklers: nie mehr als eine Änderung gleichzeitig, und gründlich testen)
Das Fahrverhalten ist jetzt nicht mehr kriminell gefährlich, weder beim Wenden auf der Strasse noch in Kurven mit Bodenwellen, Schlaglöchern oder beim Bremsen in Schräglage oder vor Kurven.
Man hat nicht mehr das Gefühl nen Sack Kartoffeln zwischen den Beinen zu haben.
Die Lenkpräzision ist endlich vorhanden, bei gleichgebliebenem Komfort!
Und das mit den ollen Z4 , bin mal gespannt wie das erst mit neuen Schlappen wird.
Ich kann's nur jedem empfehlen, nicht nur den Sportfahrern, der Gewinn an Sicherheit ist einfach enorm
es folgt die Kurzfassung meines Erfahrungsberichts:
Einbau ging babyleicht, Fahrverhalten ist jetzt sicher und zielgenau, dabei unverändert komfortabel.
Wen's intressiert der lese hier weiter:
ich hab mir die älteren Beiträge zu dem Thema Gabelfedern durchgelesen, das geht ja ziemlich durcheinander, daher hab ich mir selbst meine Gedanken gemacht und entsprechend gehandelt.
Die Wirth-Federn scheint es in mehreren Ausführungen zu geben, meine jedenfalls sind genausolang wie die Originalen plus der Hülse.
Sie haben aber einen ca. 10cm langen Bereich toter Windungen, es wird also nix verschenkt.
Die obere Klemmschrauben muß man wie schon öfter gesagt lockern, dann gehn die Verschlußschrauben ganz leicht auf!
Altes Gelump mit nem umgebogenen Blumendraht (oder Drahtkleiderbügel) langsam rausziehen, damit das Öl ablaufen kann, neue Federn rein, den Washer/Unterlegscheibe nicht vergessen, alles wieder zuschrauben, das war's.
(Nach dem Motto des Computerfricklers: nie mehr als eine Änderung gleichzeitig, und gründlich testen)
Das Fahrverhalten ist jetzt nicht mehr kriminell gefährlich, weder beim Wenden auf der Strasse noch in Kurven mit Bodenwellen, Schlaglöchern oder beim Bremsen in Schräglage oder vor Kurven.
Man hat nicht mehr das Gefühl nen Sack Kartoffeln zwischen den Beinen zu haben.
Die Lenkpräzision ist endlich vorhanden, bei gleichgebliebenem Komfort!
Und das mit den ollen Z4 , bin mal gespannt wie das erst mit neuen Schlappen wird.
Ich kann's nur jedem empfehlen, nicht nur den Sportfahrern, der Gewinn an Sicherheit ist einfach enorm
zum thema wilbers oder hi-q:
hatte mir hi-q bestellt und ein paar tage später kam ein brief von polo: "ausverkauft - 3 wochen bla bla" naaa toll...
wieder ein paar tage später eine benachrichtigungskarte der post im briefkasten. hmhm, was kann das sein, die federn ja wohl nicht. also hingetuckert und doch, ein paket von polo darin (wohl mit ziemlicher sicherheit) ein satz wilbers federn. in wilbersverpackung mit wilbersanleitung, -aufklebern und -abe
jetzt nur noch rein mit den dingern und dazu noch gleich ne frage: vollsynthetisch oder auf mineralölbasis
hatte mir hi-q bestellt und ein paar tage später kam ein brief von polo: "ausverkauft - 3 wochen bla bla" naaa toll...
wieder ein paar tage später eine benachrichtigungskarte der post im briefkasten. hmhm, was kann das sein, die federn ja wohl nicht. also hingetuckert und doch, ein paket von polo darin (wohl mit ziemlicher sicherheit) ein satz wilbers federn. in wilbersverpackung mit wilbersanleitung, -aufklebern und -abe
jetzt nur noch rein mit den dingern und dazu noch gleich ne frage: vollsynthetisch oder auf mineralölbasis
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Stimmt das, dass die Wilbers/High-Q erst mal weicher sind wie die orginalen (vom progressiven verlauf später abgesehen), wenn ja dann will ich die wirth, weil auf weicher habe ich kein bock, müssen sie auch bestimmt nicht sein. ich wiege mit kleidung bestimmt 90kg, sollte ich dann 15er oder 20iger öl nehmen
also ich fahr die wirth. sollen, wenns stimmt, 30% härter sein.
ganz am anfang sind sie, finde ich halt, nur unwesentlich härter...was aber bei wellen und so, sehr sehr angenehm ist, auch beim heizen.
aber ab dem, ich sag mal grob, ersten viertel sind sie härter. spürbar.
wobei ich sagen würde, dass ein 20'er öl einem 15'er im sommer vorzuziehen ist. dafür ist das 15'er eine gute ganz jahres version. im frühjahr, bei ca. 15 grad, da war die gabel echt der hit. hat mir schwer getaugt. jetzt im sommer nach längerer fahrt, lässt sie ein bissal nach, daher auch mein tipp mit dem 20'er öl.
andere frage, gibts auch ein gabelöl...was "sich selbst auf die temperaturen einstellt" ???
weiß nicht wie sowas heißt? mehrbereichsöl vielleicht?
beste grüße,
ph.
ganz am anfang sind sie, finde ich halt, nur unwesentlich härter...was aber bei wellen und so, sehr sehr angenehm ist, auch beim heizen.
aber ab dem, ich sag mal grob, ersten viertel sind sie härter. spürbar.
wobei ich sagen würde, dass ein 20'er öl einem 15'er im sommer vorzuziehen ist. dafür ist das 15'er eine gute ganz jahres version. im frühjahr, bei ca. 15 grad, da war die gabel echt der hit. hat mir schwer getaugt. jetzt im sommer nach längerer fahrt, lässt sie ein bissal nach, daher auch mein tipp mit dem 20'er öl.
andere frage, gibts auch ein gabelöl...was "sich selbst auf die temperaturen einstellt" ???
weiß nicht wie sowas heißt? mehrbereichsöl vielleicht?
beste grüße,
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Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
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und so ein öl ist wirklich wenns kalt ist weicher als wenns warm wird? sozusagen selbst härtend?
wäre eine super sache.
beste grüße,
ph.
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Das wäre goil.
Leider ists schon Klasse, wenn sich die Viskosität nicht zu sehr mit der Temperatur ändert. Das tut sie aber im allgemeinen ausgiebig.
Deswegen ist ja eine einstellbare Gabel so nett. Da kann mans ausgleichen.
Irgendwo gibts so ein 10W20. Das sind wohl VI-Verbesserer drin wie im Motoröl. Vielleicht ist das besser. Müßte man mal messen bei verschiedenen Temperaturen.
Am temperaturstabilsten mir bekannt ist Silikonöl. Wie dessen Schmierfähigkeit ist, weiß ich aber nicht.
rap
Leider ists schon Klasse, wenn sich die Viskosität nicht zu sehr mit der Temperatur ändert. Das tut sie aber im allgemeinen ausgiebig.
Deswegen ist ja eine einstellbare Gabel so nett. Da kann mans ausgleichen.
Irgendwo gibts so ein 10W20. Das sind wohl VI-Verbesserer drin wie im Motoröl. Vielleicht ist das besser. Müßte man mal messen bei verschiedenen Temperaturen.
Am temperaturstabilsten mir bekannt ist Silikonöl. Wie dessen Schmierfähigkeit ist, weiß ich aber nicht.
rap
Zuletzt geändert von rap am 14.07.2005 13:06, insgesamt 3-mal geändert.
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