Welche Gabelfeder für die SV 650


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Jannik


#61

Beitrag von Jannik » 18.02.2006 15:56

Bombwurzel hat geschrieben:Willst du liber etwas mehr Komfort und trotzdem ne härtere Feder, dann kauf das progressive Zeug von Wilbers (oder HiQ von Polo - ist das Selbe).

Willst du Rennstreckenmäßige Performance dann hol dir lineare Federn von Öhlins.
Mich stört an der originalen Gabel (650 K01 N) vor allem, dass sie so schlecht anspricht und bei schlechtem Bodenbelag Unruhen ins Fahrwerk bringt, sodass man teilweise kaum die Linie halten kann. :evil:

Die neue Gabelfeder sollte also mehr Stabilität bringen und vor allem auf Bodenwellen gut ansprechen. Ich fahre öfters ganztägige Landstraßentouren bis in die Eifel, aber mit deutlicher Tendez zum sportlichen und nicht zum gemütlichen Touren (habe 0-1mm Reserve am Reifen)!

Bietet diese "Rennstreckenmäßige Performance" (??) genug Ansprechverhalten, um auf rissigem Asphalt sauber zu arbeiten???
Würdet ihr mir also eher zu den linearen Öhlins- oder progressiven Wilbersfedern raten?!
Danke schonmal im vorraus!

Freddy


#62

Beitrag von Freddy » 27.02.2006 15:21

Mal ganz kurz:

die Polofedern, sind das diese?

https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... ubraum=650

Also artikelnummer 60370103320?

Weil im text steht nichts davon das die progressiv sein solln, nicht das ich die falschen bestelle...

Gruß Freddy

bikermichael


#63

Beitrag von bikermichael » 27.02.2006 17:58

Freddy hat geschrieben:Mal ganz kurz:

die Polofedern, sind das diese?

https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... ubraum=650

Also artikelnummer 60370103320?

Weil im text steht nichts davon das die progressiv sein solln, nicht das ich die falschen bestelle...

Gruß Freddy

Mit den Hi-Q Gabelfedern bietet Polo die Möglichkeit der günstigen Fahrwerks-Optimierung! Ob als Ersatz für verschlissene Gabelfedern an älteren Motorrädern oder zur Optimierung, wenn die Gabel im Originalzustand nicht zufriedenstellend arbeitet. Vom führenden Federungsspezialisten für Polo entwickelt, abgestimmt und gefertigt. Verbessertes Ansprechverhalten bzw. Sensibilität gewährleistet erheblich mehr Durchschlagreserven durch verbesserte Progression. Für eine optimale Dämfung wird die Verwendung von POLO-hi-Q-Gabelöl in der angegebenen Viskosität empfohlen. Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Inkl. TÜV-Gutachten.
Da stehts doch! Die würde ich nicht nehmen. Nimm welche mit ABE, die brauchst du dann nicht eintragen lassen! Auch wenn da wohl nie einer nachgucken wird, sicher ist sicher :D

MFG

Freddy


#64

Beitrag von Freddy » 27.02.2006 20:17

Ok, manchmal ist man einfach blind....thx

Also sind das die die hier die meisten fahren und zufrieden sind?

Oder gibt es da andere mit abe? Aber ist eigentlich auch nicht wirlich wichtig denke ich, weil wie du schon sagst, das guckt eh nie einer nach...

Freddy


#65

Beitrag von Freddy » 28.02.2006 19:30

Also laut polo in essen haben die Hi-Q jetzt eine abe, sind baugleich mit wilbers, da on denen gefertigt.

Na da nehm ich doch lieber Hi-Q als Wilbers :P

Arkaine


#66

Beitrag von Arkaine » 26.04.2006 17:07

Hmm, also ich schein zu blöd dafür zu sein...

Ich find beim Polo kein 10W20 Gabelöl. Ich würd halt gern die Hi-Qs und das Öl zusammen bestellen... (Versandkosten & Schwabe = übel!)



Edit: Alles vergessen. Öl nehm ich vom Louis, HiQs vom Polo!

michel80


#67

Beitrag von michel80 » 30.04.2006 17:22

da ich die shopseite vom polo nicht öffnen kann, frag ich einfach mal hier:

haben die hiQ federn vom polo jetzt wirklich ABE und was kosten die dann? ich hab nämlich bei einem bekannten auktionshaus die wilbers (original) federn für 74,- EUR incl. versand gefunden. kann man das kaufen oder gibts vergleichbare qualität günstiger?

gabelöl würde ich mir dann evtl. das mehrbereichsöl vom polo shop bei uns um die ecke besorgen - zusammen mit dem bastelbuch in der hoffnung, dass die gabeldemontage darin beschrieben ist... :wink:

oder gibts vielleicht doch noch die bebilderte anleitung, die letzten herbst in diesem thread angekündigt wurde? :?: :)

-murdock-


#68

Beitrag von -murdock- » 30.04.2006 22:52

die die in ebay angebotenen wilbers (original) sind nicht die orginale wilbers von polo. sind zwar auch aus dem hause wilbers aber die günstigeren PROMOTO Gabelfedern! (nicht so hochwertig). also aufpassen . zahl die 20.-€ mehr und sei auf der sicheren seite.
bei MO bekommst du die sachen für 105.-€ oder so mit öl. habe ich mir auch gersade bestellt. :P


viewtopic.php?t=29661

hat jemand eine anbauanleitung rumfahren habe schon die suche gefragt aber die hat auch keine ahnug . :roll:


greetz -murdock-

michel80


#69

Beitrag von michel80 » 07.05.2006 8:02

das mit den promoto federn hätt ich gerne noch geklärt - hab die frage aber schon in einem anderen thread gestellt.

ne anleitung zum öl- (und feder-) tausch gibts in der knowledgebase unter wartungsanleitungen!

Camaris


#70

Beitrag von Camaris » 29.06.2006 21:08

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob bei meinen 65kg mit Klamotten es auch ausreicht nur das Öl zu Wechseln? Wenn ich mich nicht täusche ist in den 03'er SVS 7,5er Öl drin. Ich wollte 15er Öl rein machen lassen, da sie eh grade zur Inspektion ist.

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2013
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#71

Beitrag von solidux » 29.06.2006 22:12

7,5 habe ich noch nie gelesen. 8)

Camaris


#72

Beitrag von Camaris » 29.06.2006 22:33

Stand mal so in ner Ausgabe der Motorrad drin. Genauere technische Daten fehlen im Handbuch ja. Das gibts z.B. auch von Wilbers. Bei Polo unter der Artl.Nr.:55040300020

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#73

Beitrag von Bednix » 30.06.2006 0:26

leute in die 650'er gehört ein 15'er für ganzjahresfahrer und ein 20'er für die sportlichen saison fahrer.
dazu gibts nur eine wahl von federn...lineare öhlins.
durfte den unterschied jetzt erfahren...die linearen sind die besten, glaubt es mir...die progressiven sind alle im ersten drittel des federwegs genauso mist wie die originalfedern.

beste grüße,

philipp

ps: kauft euch öhlins mit öhlinsöl!!!
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Arkaine


#74

Beitrag von Arkaine » 30.06.2006 7:24

Ohne die Öhlins zu kennen, aber die progressiven Wilbers (in meinem Fall Hi-Q von Polo, sind die gleichen nur kosten weniger) sind auch ne traumhafte Verbesserung. Dazu 10W20 vom Louis rein, dann biste bei jeder Teperatur gut unterwegs...
Wobei ich (100 KG) das 20er fast zu hart finde. Bin nich so der Rennfahrer! Aber weniger als 15 würd ich nicht rein machen!

rap


#75

Beitrag von rap » 04.07.2006 8:06

@ Jannik: das schlechte Ansprechverhalten kommt von der Dämpferqualität und hat nichts mit der Feder zu tun.

Die Feder trägt nur das Moppedgewicht vorne und bewirkt überhaupt eine Beweglichkeit der Gabel. Wenn sie zu weich ist schlägt sie bei Maximalbelastung (Schreckbremsung) durch wodurch erstens kein weiteres Ausfedern von zusätzlichen Bodenwellen mehr möglich ist und zweitens durch den heftigen Schlag das Vorderrad kurzzeitig mit der mehrfachen Bremsbelastung belastet wird und imho dadurch zum wegrutschen neigt.

Die progressiven Federn sind im oberen Bereich eher weicher als die Originalfedern. Das bedeutet daß man bei jedem Lastwechsel starke Gabelbewegungen auf und ab bekommt was eine starke Schaukelei bedeutet, besonders im Zusammenspiel mit den ungenügenden Lowspeeddämpfung der Gabel. Das bessert sich natürlich in Verbindung mit dem vom Federhersteller empfohlenen dickeren Gabelöl.

Ich hatte schon Wilbersfedern drin aber habe sie durch Öhlins lineare ersetzt. Dadurch habe ich deutlich mehr an Bremsstabilität und auch sonst.

Das schlechte Ansprechverhalten und die mangelnde Bremsstabilität kann man nur durch eine bessere (also nicht durch die verbaute billigste) Dämpferkonstruktion beseitigen.

Ich will funktionell nicht auf Einzelheiten eingehen da die meisten sonst wieder abschalten :wink: :)

Die mir einzige bekannte Lösung (sind bisher schätzungsweise 4 im Forum die die Dinger verbaut haben, kannst ja mal fragen ob sie die gerne wieder ausbauen würden 8O) sind die Cartridge Emulatoren von Racetech.
Zusammen mit den Öhlinsfedern und passendem Öl kostet die Hardware ca 300€. Der Umbau ist eher einfacherer Natur wenn man einen Frontständer hat und dauert mit ein bißchen Übung 3 Stunden. Schraubergeschick natürlich vorausgesetzt. Man braucht auch 2 spezialwerkzeuge für die Gabel (die man auch selber basteln kann)

Leider sind die Emulatoren hier offensichtlich schwer zu kriegen und nicht zugelassen (auch da wohl unbekannt...).
Jedenfalls ist die SV mit dem Umbau nicht mehr wiederzuerkennen. Dazu noch ein gutes Federbein...... und die schlechtesten Straße fangen an Spaß zu machen :)

rap

Antworten