Welche Gabelfeder für die SV 650


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
3µµ3vu


#16

Beitrag von 3µµ3vu » 18.06.2003 21:41

hab mir die tolle Einbauanleitung von Ricci :) grins angesehen und auch die engl. Reparaturanleitung. Wenn ich das richtig sehe, müsste die unterste Schraube DOCH eine Ölablasschraube sein, die allerdings nur mit Spezialwerkzeug von oben gegengehalten werden kann :?:

rap


#17

Beitrag von rap » 19.06.2003 21:06

Das ist die Dämpferfesthalteschraube.
Du brauchst das Spezialwerkzeug, falls der Dämpfer sich beim Festziehen mitdreht.
Ne Ablaßschraube könnte man sich am tiefsten Punkt des Hohlraumes hinten machen. die Gabel muß natürlich zerlegt sein.
Kernloch rein, mit Maschinengewindebohrer Gewinde rein und senkrecht dazu mit der Feile Dichtfläche feilen (Azubiübung für Metallberufe ;) )
Dann alles schön reinigen, und mit Kupferring eine passende Schraube ins Loch. Der Tüv weiß ja nicht, daß sie normweise kein solches Teil besitzt.

Ralf
Zuletzt geändert von rap am 18.07.2005 0:07, insgesamt 1-mal geändert.

3µµ3vu


#18

Beitrag von 3µµ3vu » 25.06.2003 16:11

So, am Freitag nachmittag im Laden die Wirth-Federn bestellt, gestern nach Hause geliefert ohne weitere Kosten, das is schon nich schlecht :D
Am Freitag oder Samstag werd ich sie mal einbauen, bin echt gespannt und werde berichten...

3µµ3vu


#19

Beitrag von 3µµ3vu » 30.06.2003 18:31

So, fettisch!
es folgt die Kurzfassung meines Erfahrungsberichts:
Einbau ging babyleicht, Fahrverhalten ist jetzt sicher und zielgenau, dabei unverändert komfortabel.
8)

Wen's intressiert der lese hier weiter:
ich hab mir die älteren Beiträge zu dem Thema Gabelfedern durchgelesen, das geht ja ziemlich durcheinander, daher hab ich mir selbst meine Gedanken gemacht und entsprechend gehandelt.
Die Wirth-Federn scheint es in mehreren Ausführungen zu geben, meine jedenfalls sind genausolang wie die Originalen plus der Hülse.
Sie haben aber einen ca. 10cm langen Bereich toter Windungen, es wird also nix verschenkt.
Die obere Klemmschrauben muß man wie schon öfter gesagt lockern, dann gehn die Verschlußschrauben ganz leicht auf!
Altes Gelump mit nem umgebogenen Blumendraht (oder Drahtkleiderbügel) langsam rausziehen, damit das Öl ablaufen kann, neue Federn rein, den Washer/Unterlegscheibe nicht vergessen, alles wieder zuschrauben, das war's.
(Nach dem Motto des Computerfricklers: nie mehr als eine Änderung gleichzeitig, und gründlich testen)
Das Fahrverhalten ist jetzt nicht mehr kriminell gefährlich, weder beim Wenden auf der Strasse noch in Kurven mit Bodenwellen, Schlaglöchern oder beim Bremsen in Schräglage oder vor Kurven.
Man hat nicht mehr das Gefühl nen Sack Kartoffeln zwischen den Beinen zu haben.
Die Lenkpräzision ist endlich vorhanden, bei gleichgebliebenem Komfort!
Und das mit den ollen Z4 :roll: , bin mal gespannt wie das erst mit neuen Schlappen wird.
Ich kann's nur jedem empfehlen, nicht nur den Sportfahrern, der Gewinn an Sicherheit ist einfach enorm :P

el Kaputtnik


#20

Beitrag von el Kaputtnik » 30.06.2003 19:16

Mahlzeit!

Ich bin immer noch fest der Meinung: Öhlins rulezzzzz! :wink:

Urgestein


#21

Beitrag von Urgestein » 12.07.2005 15:52

zum thema wilbers oder hi-q:

hatte mir hi-q bestellt und ein paar tage später kam ein brief von polo: "ausverkauft - 3 wochen bla bla" naaa toll... :?

wieder ein paar tage später eine benachrichtigungskarte der post im briefkasten. hmhm, was kann das sein, die federn ja wohl nicht. also hingetuckert und doch, ein paket von polo :) darin (wohl mit ziemlicher sicherheit) ein satz wilbers federn. in wilbersverpackung mit wilbersanleitung, -aufklebern und -abe :D

jetzt nur noch rein mit den dingern :roll: und dazu noch gleich ne frage: vollsynthetisch oder auf mineralölbasis :roll:

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#22

Beitrag von flyingernst » 14.07.2005 11:11

Stimmt das, dass die Wilbers/High-Q erst mal weicher sind wie die orginalen (vom progressiven verlauf später abgesehen), wenn ja dann will ich die wirth, weil auf weicher habe ich kein bock, müssen sie auch bestimmt nicht sein. ich wiege mit kleidung bestimmt 90kg, sollte ich dann 15er oder 20iger öl nehmen

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#23

Beitrag von Bednix » 14.07.2005 11:17

also ich fahr die wirth. sollen, wenns stimmt, 30% härter sein.
ganz am anfang sind sie, finde ich halt, nur unwesentlich härter...was aber bei wellen und so, sehr sehr angenehm ist, auch beim heizen.
aber ab dem, ich sag mal grob, ersten viertel sind sie härter. spürbar.
wobei ich sagen würde, dass ein 20'er öl einem 15'er im sommer vorzuziehen ist. dafür ist das 15'er eine gute ganz jahres version. im frühjahr, bei ca. 15 grad, da war die gabel echt der hit. hat mir schwer getaugt. jetzt im sommer nach längerer fahrt, lässt sie ein bissal nach, daher auch mein tipp mit dem 20'er öl.

andere frage, gibts auch ein gabelöl...was "sich selbst auf die temperaturen einstellt" ???

weiß nicht wie sowas heißt? mehrbereichsöl vielleicht?

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#24

Beitrag von Jan Zoellner » 14.07.2005 11:22

> mehrbereichsöl

Gibts. Z.B. bei Polo: Racing Dynamic 15W20.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#25

Beitrag von Bednix » 14.07.2005 11:44

und so ein öl ist wirklich wenns kalt ist weicher als wenns warm wird? sozusagen selbst härtend?

wäre eine super sache.

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

rap


#26

Beitrag von rap » 14.07.2005 11:58

Das wäre goil.

Leider ists schon Klasse, wenn sich die Viskosität nicht zu sehr mit der Temperatur ändert. Das tut sie aber im allgemeinen ausgiebig.
Deswegen ist ja eine einstellbare Gabel so nett. Da kann mans ausgleichen.
Irgendwo gibts so ein 10W20. Das sind wohl VI-Verbesserer drin wie im Motoröl. Vielleicht ist das besser. Müßte man mal messen bei verschiedenen Temperaturen.
Am temperaturstabilsten mir bekannt ist Silikonöl. Wie dessen Schmierfähigkeit ist, weiß ich aber nicht.

rap
Zuletzt geändert von rap am 14.07.2005 13:06, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#27

Beitrag von flyingernst » 14.07.2005 12:39

hmmm, dann wirds doch wohl das 15er als allzweckmittel, besser wie orginal ist es ja so schon auf jeden Fall. ich mach das aber erst wenn ich zu viel Geld habe, hat noch Zeit, wobei 80 Euro mit allem ja nicht zu viel sind

mcberryy


#28

Beitrag von mcberryy » 14.07.2005 16:09

Ich habe zwar die Gabelfedern getauscht,aber mangels Zeit damals das Serienöl 'dringelassen..
Ich möchte nun ein 15er Öl in meiner Gabel haben..
Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht..? :?: :wink:
Und ich wünsche mir die einstellbare Gabel meiner CBR zurück..! :!: :wink: Das ist/war schon 'was feines..! :!:

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#29

Beitrag von Jan Zoellner » 14.07.2005 16:10

> ich wünsche mir die einstellbare Gabel meiner CBR zurück

Kannste in die SV einbauen. Nahezu bolt-on... :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

sv650srider


#30

Beitrag von sv650srider » 14.07.2005 18:23

also ich bin mit meinen federn von white power sehr zufrieden.
zusammen mit dem 15 öl hab ich nun viel mehr feedback von der straße und sehr viel mehr vertrauen ins bike. auch auf längeren touren ist die gabel immer noch komfprtabel genug um nicht den spass zu verlieren

Antworten