Welche Gabelfeder für die SV 650


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
ToM666


#46

Beitrag von ToM666 » 22.07.2005 15:45

Ok , da danke ich für die Info und werde jetz gleich mal nachsehen ..
Werde mal Feedback geben , wenn ich soweit bin...

ToM666


#47

Beitrag von ToM666 » 29.07.2005 8:44

So... hatte´s jetz mal fürn paar Tage auf den 4. Ring gedreht..
Naja bei Bodenwellen und unebener Fahrbahn wirkt das Vorderrad "hüpfend" bzw. das Zweirad fühlt sich kopflastig an..... zwar straff aber irgendwie instabil .. als wäre der Luftdruck im Vorderreifen zu groß( isser aber nich :wink: )
Beim Kurvenfahren aber klar besser als vorher..
Hab noch nichts genau vermessen , aber sieht so danach aus , als würden die Rohre wenn ich draufsitze nun zuweit eintauchen ...
Gestern abend mal auf den 3. Ring gedreht...
Kurze Testfahrt deutete auf ne erneute Verbesserung hin .. Muss ich heute noch mal ausgiebig testen...
Aber trotzallem :
Neue Federn werden wohl sein müssen ..
:?

rap


#48

Beitrag von rap » 29.07.2005 9:03

Ich habs beim zerlegen der Gabel mal gemessen.

Die Knubbel hat technisch vorne exakt 125mm Federweg (Handbuch 130mm).
Die Feder hat 180mm Luft also klongt beim Bremsen die Gabel auf Block nicht die Feder.

Von den 125mm sollen 30-33% Negativfederweg sein.
Ich sach mal 37-40mm

Kleiner Gedanke noch zu Gabeldurchstecken: nach den Maßen müßten ab 5mm durchstecken die Staubkappen als Endanschlag dienen :? da ausgefedert der Abstand derselben zu der unteren Gabelbrücke 130mm beträgt!

rap

speedy85


#49

Beitrag von speedy85 » 09.10.2005 22:39

Werd mir auch die HiQ/Wilbers holen und anderes Öl

Kann mir jemand sagen, wo ich das 10W20er finde?

ToM666


#50

Beitrag von ToM666 » 20.10.2005 20:44

Also wer diese Federn verkauft , bietet meist auch die verschiedenen , passenden Öle an (in ebay schon oft gesehen)
Ansonsten mal den MO aus dem Forum kontaktieren ,
Der hat Federn und die passenden Öle zu nem günstigen Preis ...

huerbel


#51

Beitrag von huerbel » 21.10.2005 17:55

Kennt einer von euch die Gabelfedern von Promoto? Habe die seit ca. 1 Jahr drinne, Luftpolster ist lt. Angabe ca.140mm (hab die Gabel nicht ausgebaut sondern nur altes Öl abgesaugt und mit ner selbstgebauten absaugvorrichtung auf beiden Seiten neues Öl auf 140mm abgsaugt) und Gabelöl ist 15w.
Hab seitdem aber das Gefühl, daß die Gabel seitdem ziemlich bockig ist. Bei schlechter Straße schütteltst einen mächtig durch und in Kurven hab ich das Gefühl, daß das Vorderrad versetzt.
Hat jemand vielleicht nen Tip?

mcberryy


#52

Beitrag von mcberryy » 22.10.2005 9:51

Hi!
@huerbel:Absaugvorrichtung..? Wie genau hast Du Dir sowas zusammengepfrimelt..??? Ich hab' bislang da Gabelöl nur nicht gewechselt weil ich keine Lust hatte die Gabel komplett zu zerlegen..!

Im Voraus schon 'mal Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank!!! :wink:

Martin650


#53

Beitrag von Martin650 » 22.10.2005 10:05

mcberryy hat geschrieben:Hi!
@huerbel:Absaugvorrichtung..? Wie genau hast Du Dir sowas zusammengepfrimelt..??? Ich hab' bislang da Gabelöl nur nicht gewechselt weil ich keine Lust hatte die Gabel komplett zu zerlegen..!

Im Voraus schon 'mal Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank!!! :wink:
Gabel zerlegen ist nicht nötig, aber eine Demontage der beiden Holme ist immer noch die beste Methode das Öl rauszukriegen. Mit einem Frontständer, der an der unteren Gabelbrücke ansetzt, oder einem Ständer für die Schwingenlagerung mit Unterstellklotz für den Motor lässt sich die Gabel problemlos demontieren. Ich brauch für einen Gabelölwechsel max. 1,5 Stunden.

Ich mach das heute noch, weil mein Versuch im Sommer mit 20er Öl bei den jetzigen Temperaturen nicht mehr funktioniert. Deshalb kommt jetzt wieder 15er rein. Ich dokumentier das mal mit Digicam für euch.

mcberryy


#54

Beitrag von mcberryy » 22.10.2005 12:04

Du bist einfach genial!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top: :ACK: :ACK: :top:

Sandi


#55

Beitrag von Sandi » 22.10.2005 23:24

auf die Digicamdoku bin ich auch mal gespannt :wink:
Gabelöl- und -federwechsel steht bei mir auch bald an

Bluebird


#56

Beitrag von Bluebird » 25.10.2005 18:39

kann ich auch brauchen. hab zwar schon die anleitung von kuni, aber noch mehr input kann nicht schaden

huerbel


#57

Beitrag von huerbel » 31.10.2005 23:29

Absaugvorrichtung ist eigentlich ziemlich simpel: nimm ein Stück 4-kant Rohr
(ich hab so ca. 16er genommen) von ca. 10-12 cm länge und ein Stück Messingrohr aus`m Baumarkt Durchmesser ca. 5mm (weiß ich jetzt nicht mehr so genau, ist schon ein bißchen her). Dann bohrste mittig in das Vierkantrohr ein Loch, wo das Messingröhrchen gerade so durchpaßt. Quer zu
diesem bohrst du noch ein Loch (aber nur in 1 Wandung des Rohres) wo ne M6 oder M8 Schraube reinpaßt. Dann ne entspr. Mutter außen draufschweißen (kleben mit 2K-Kleber geht aber auch) und Schraube reindrehen. Dann kannste mit einem Zollstock oder Lineal etc. genau die Höhe einstellen, bis wo das Öl abgesaugt wird (Luftkammer). Nun noch passenden Schlauch (Aquaristikzubehör) besorgt und aus der Apotheke ne fette Spritze und schon kann´s losgehen. Um das alte Öl abzusaugen, nimm einfach dickeren Schlauch und eine größere Spritze (hab mir so ´ne "Pferdespritze" mit 150ml Fassungsvermögen geholt).

Birdy


Sind die Herstellerangaben nicht korrekt?

#58

Beitrag von Birdy » 01.11.2005 11:21

Hi,

ich hab die progressiven von WILBERS mit SAE 7,5 drin.

Ich würde gerne verstehen, wie Ihr auf die unterschiedlichen Öle kommt.
In der Regel ist doch vom Hersteller eine Angabe gemacht, die sich individuell auf das entsprechende Bike bezieht, gehe also davon aus, dass die ihre Erfahrungen/Tests gemacht haben und daher das entsprechende Öl angeben, oder???

Ist es nicht auch so, dass für Federn und Öl ein ABE ausgegeben wird und würde das nicht verfallen, wenn an den Herstellerangaben was geändert wird??????????????????????????

Birdy

Sandi


#59

Beitrag von Sandi » 02.11.2005 17:24

also des wär mir neu dass durch anderes Öl die BE erlischt :roll:

ich hab mir progressive Wilbers Federn mit 15er Öl bestellt, wird wohl noch vor dem Wochenende geliefert aber erst eingebaut wenns schneit :wink:

SVMartin


Wirth-Feder in 03er Kante(S)

#60

Beitrag von SVMartin » 25.01.2006 11:42

NH-SV6 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir vor ca 4 Wochen eine gebrauchte SV 650 N
gekauft und finde das Motorrad super, bis auf die komische Gabel.
Wenn ich etwas zügiger über irgendwelche Huppel fahre schlägt die gabel durch,glaube ich.

Jetzt meine Frage:
Welche Gabelfedern sind da zu empfehlen?
WP, Wirth, Wilbers, Technoflex?
Hat jemand schon Erfahrungen mit den günstigeren
Federn von Polo gemacht?

Nico

Antworten