Welche Gabelfeder für die SV 650


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
NH-SV6


Welche Gabelfeder für die SV 650

#1

Beitrag von NH-SV6 » 17.06.2003 12:12

Hallo,
ich habe mir vor ca 4 Wochen eine gebrauchte SV 650 N
gekauft und finde das Motorrad super, bis auf die komische Gabel.
Wenn ich etwas zügiger über irgendwelche Huppel fahre schlägt die gabel durch,glaube ich.

Jetzt meine Frage:
Welche Gabelfedern sind da zu empfehlen?
WP, Wirth, Wilbers, Technoflex?
Hat jemand schon Erfahrungen mit den günstigeren
Federn von Polo gemacht?

Nico

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 17.06.2003 12:47

Willst du liber etwas mehr Komfort und trotzdem ne härtere Feder, dann kauf das progressive Zeug von Wilbers (oder HiQ von Polo - ist das Selbe).

Willst du Rennstreckenmäßige Performance dann hol dir lineare Federn von Öhlins.

Ich bin beides schon gefahren (Öhlins hab ich, Wilbers meine Freundin). In Alltagsbetrieb sind die Wilbersfedern deutlich angenehmer, da progressiv gewickelt. Dafür sind die Öhlins deutlich straffer und federn linear ein - man hat ein direkteres Gefühl für's Vorderrad.

Shiver Blitz


Re: Welche Gabelfeder für die SV 650

#3

Beitrag von Shiver Blitz » 17.06.2003 13:45

NH-SV6 hat geschrieben:Wenn ich etwas zügiger über irgendwelche Huppel fahre schlägt die gabel durch
Das ist bestimmt nur das übliche undefinierbare Geräusch, daß schon seit der Erfindung der SV diskutiert wird :lol:
Durchschlagen tut sie beim Fahren über Bodenwellen nicht.
Soll heißen, wundere dich nicht wenn das Geräusch nach Gabelfederwechsel immer noch da ist.
Andere Federn sind natürlich immer zu empfehlen :wink:

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von SVblue » 17.06.2003 14:47

Die HiQ von Polo sind, wie Bombwurzel bereits erwähnte, progressive Federn von Wilbers (laut beiliegendem TÜV-Gutachten), allerdings billiger :D . In Verbindung mit dem GSX-R Federbein wird aus der SV eine absolute Spaßmaschine (sofern sie es nicht sowieso schon ist).

Ich kann die Hi-Q nur empfehlen (habe aber außer den orig. noch keine anderen getestet)!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

URBI


"Klong"

#5

Beitrag von URBI » 17.06.2003 14:57

@ svs-Blitz,

bei dem komischen Geräusch dürfte sich es vermutlich um das "Klong" handeln. IMHO ist das doch auf die Befestigung der Bremsscheibe am selbigen Träger zurückzuführen, wenn ich nicht irre.

Braucht nicht zur Beunruhigung führen.

Meine SVS macht jetzt nicht nur "Klong", sondern auch schön "Boller Boller" :wink:

Greets URBI, dessenSVSjetztwiederzweiJahreTÜVhat

Ricci


#6

Beitrag von Ricci » 17.06.2003 15:01

Hab die Polo Federn. Bin damit voll zufrieden.

SanDee


#7

Beitrag von SanDee » 17.06.2003 17:16

kann Ricci nur zustimmen, die POLO-HQ-Feder sind völlig ausreichend...

rap


#8

Beitrag von rap » 17.06.2003 23:24

Ich würde mir keine progressiven Federn mehr kaufen.
Wenn du >=180 auf der Autobahn bretterst, federt die Maschine vorne aus und du kommst in den weichen Bereich der Feder.
Zusammen mit dem bei den derzeitigen Temperaturen zu dünnen Gabelöl eiert das Ganze dann. Hat noch keiner Silikonöl für die Gabel ausprobiert ( http://www.wacker.com/internet/noc/Prod ... &origin=ST ) ? Das ist wesenlich temperaturstabiler.

Siehe außerdem http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=5781

Ralf

Bombwurzel


#9

Beitrag von Bombwurzel » 18.06.2003 6:01

rap hat geschrieben:Zusammen mit dem bei den derzeitigen Temperaturen zu dünnen Gabelöl eiert das Ganze dann.
Daher:
Bei neuen Gabelfedern, das Gabelöl gleich mit tauschen. Die 5 Euro machen's dann auch nicht mehr.
Für "Normalgewichtige" so bis ca. 80Kilo sollte SAE 15 reichen, darüber könnte man fast schon überlegen, ob man zu 20er Öl greift.

Suzuki empfiehlt lediglich 5er Gabelöl 8O . Wohl der Hauptgrund, warum die Original-Federn viel zu weich sind. Bei 30 Grad Aussentemperatur und flotter Fahrweise kommt das Öl schnell auf Temperatur. Einfach mal die Gabel anfassen - wird ganz schön heiss. Dann hat man kaum noch dämpfendes Öl drin, da sich die Viskosität der von Wasser verdächtig annähert. ;)
Öl mit einem höheren SAE-Wert ist dickflüssiger und daher temperaturstabiler.

SanDee


#10

Beitrag von SanDee » 18.06.2003 7:48

rap hat geschrieben:Ich würde mir keine progressiven Federn mehr kaufen.
Wenn du >=180 auf der Autobahn bretterst, federt die Maschine vorne aus und du kommst in den weichen Bereich der Feder.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich eine progressive Feder auf der Autobahn schlechter fährt. Also mein Moped liegt sehr stabil, und ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden (Polo-HQ, 15erÖl, und Gixxer-Bein), deshalb weiß ich nicht, warum ich nochmal 200Euronen ausgeben sollte.

Bei Geradeausfahrt bestimmt die Federbasis der Gabel in erster Linie nur den Negativfederweg, das Beruhigen des Rades übernimmt die Dämpfung. Wenn die Abstimmung mit 15er Öl nicht passt, gibt es ja noch einige Möglichkeiten mehr...

Als praktisches Beispiel wird dir jeder Gixxer-Bein Fahrer(in) bestätigen können, daß sich die Stabilität trotz weicherer Feder am Federbein, wegen strafferer Dämpfung sehr verbessert hat! Wenn das Geld knapp ist, würde ich auch dazu raten, erst mal nur daß Öl zu wechseln, wie es hier ja schon mehrfach beschrieben wurde.

3µµ3vu


#11

Beitrag von 3µµ3vu » 18.06.2003 15:27

hoffe ich hab den richtigen thread erwischt:

bin am schwanken zwischen Wirth und Polo/Wilbers.
Interessanterweise bin ich bei L_u_s im Katalog auf einen interessanten Hinweis zu den Wirth-Federn gestossen:

Luftunterstützung fällt weg!

heißt das, man kann oder muß sich die Mühe mit dem millimetergenauen Befüllen sparen oder muß die Distanzhülsen sogar ganz weglassen?
:?:

Shiver Blitz


#12

Beitrag von Shiver Blitz » 18.06.2003 15:57

Keine Ahnung wie das gemeint ist...aber die Distanzhülsen fallen bei den Wirth-Federn auf jeden Fall weg :wink:
Wirth selber empfiehlt dann noch 150 mm Luftkammer.

3µµ3vu


#13

Beitrag von 3µµ3vu » 18.06.2003 19:18

thx blitz,

dann sind wir wohl in 10 Tagen (so lange dauert die Bestellung :cry: ) schon zu zweit :wink:

Shiver Blitz


#14

Beitrag von Shiver Blitz » 18.06.2003 19:27

dann nimm auch gleich 15er Öl und du brauchst dir erstmal keine Gedanken mehr um die Gabel machen :wink:

rap


#15

Beitrag von rap » 18.06.2003 20:41

Ich hab 15er Öl, ist bei Sommertemperaturen zu dünn.
Man muß also 2mal im Jahr wechseln. Werde mir vielleicht eine Ölablaßschraube reinbohren.
Winter 10er, Sommer 20er. Mit ner einstellbaren Gabel kann man das wohl ausgleichen.
20er hatte ich schon mal drin. Ist im Sommer ideal.
Ich wiege übrigens 70kg.

rap

Antworten