Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#91

Beitrag von Schumi-76 » 10.03.2015 22:36

Erfahrung nicht, aber bedenke dass bei den Racetech die Dämpferflöte umgebaut wird! Vorteil/Nachteil ist halt auch dass man die einstellen kann/muss. Verbaut haben die hier einige, waren ja schon vor den Intims da. der Jubelrömer hat einen Nachbau drin.

Im übrigen kann ich die Äußerungen in dem Bericht nicht im geringsten nachvollziehen. Es war bei mir bislang immer so dass kleinere Unebenheiten quasi nicht spürbar waren. Nur ganz selten scheint das Ventil bei einzelnen kurzen Stößen nicht zu öffnen, dann rumpelt es leicht jedoch nicht schlimm. Aber normalerweise sieht man die Unebenheiten aber man spürt sie vorne nicht. Original ist die Front immer rumgehüpft und das Kurvenfahren wurde so zur qual, va. auf Längsrillen. Ich hatte lange das Problem mich dran zu gewöhnen dass man mit den Intims und den neuen Gabeldichtringen da einfach drüber bügeln kann. Man könnte höchstens über fehlendes Feedback klagen. :roll:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13519
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#92

Beitrag von jubelroemer » 16.03.2015 12:16

Karbuk hat geschrieben:Er meint da, dass diese Racetech Emulatoren ihm besser gefallen. Damit hat hier keiner Erfahrung, was?
Guckst du ( link) hier:

Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

Beitrag #65 von jubelroemer » Fr 28. Jun 2013, 20:59

bzw.
Himbeergeist hat geschrieben:Die SV fährt sich wie ein ganz anderes Motorrad - die Gabel bleibt so, wie sie ist! Unglaublich, was man mit lediglich dickem Öl und den Emulatoren aus der Knubbel-Gabel machen kann.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#93

Beitrag von SV.MK » 02.07.2015 15:13

Die Ricor Intimatoren sind jetzt unter Zubehör aufgeführt.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

PeaVey
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2011 20:39


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#94

Beitrag von PeaVey » 09.01.2016 11:55

In der K7 sind ja standartmäßig progressive Federn eingebaut. Hat jemand von euch Erfahrungen, diesbezüglich, wie es sich mit den Intiminators verhält, bei den Serienfedern der K7?
In diesem Thread wurde von mehreren berichtet, dass die Intiminators mit progressiven Federn nicht so gut funktionieren.
Ich habe progressive Wilbersfedern verbaut und als ich sie gegen die originalen getauscht habe, waren sie vom Aufbau nicht radikal verschieden. Bei den Wilbersfedern war der Übergang von der groben zur feinen Wicklung etwas fließender, wohingegen die Serienfedern einen etwas "abrupteren" Übergang hatten.
Womit sich mir auch die Frage stellt, ob die Intiminators wirklich so gut mit den Serienfedern der K7 funktionieren können, wenn von mehreren berichtet wurde, dass sie mit progressiven Federn nicht so gut sind.

Benutzeravatar
Schwarzfahrer HH
SV-Rider
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2005 22:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#95

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 18.10.2016 19:58

Hallo, ich habe mir Traxxion Emulatoren incl. Hülsen besorgt, jetzt wollte ich die Hülsen abstechen lassen.

1.Um welches Maß genau müssen die gekürzt werden?

2.Welche Federn sollte ich verbauen, orginal oder die jetzt verbauten prog. Wilbers?

Gruß Sandro

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#96

Beitrag von SV.MK » 18.10.2016 23:26

Knut: Dein Einsatz bitte :D
Zuletzt geändert von SV.MK am 19.10.2016 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#97

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.10.2016 8:42

Zu den Intimis steht etwas im Zubehör: http://svrider.de/index.php?seite=zubeh ... 292&sv=650

Bei den Intimis werden die Hülsen um das Distanzmaß zwischen Feder und Dämpferstange das die Intiminatoren einnehmen gekürzt um wieder auf das Ursprungsmaß für die Federlänge zu kommen (Vorspannung in Grenzen von außen veränderbar ab K2).

K4N: Ich fahre die Intimis mit den Originalfedern der N und einem 5er Öl, das ist soweit ok. Ich kenne allerdings auch Leute die fahren die progr. Wilbers und die Intimis und sagen es ist hart aber ok. Auf schlechter Wegstrecke stempelt es ein wenig.
Mein theoretischer Favorit sind die linearen Federn von Wilbers für die N. Ich bin noch nicht dazu gekommen die einzubauen.
-> Amsoil Shock Therapy Suspension Fluid Light 5W = 15,9 cSt (Von Ricor für die Intiminatoren empfohlen).
Alternativ:
- MOTUL FORK OIL EXPERT Ligth 5W = 17,9 cSt oder
- Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
(siehe http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 10037602).

Ich sehe auf der Traxxion-Homepage, dass ganze Kits für die SV geliefert werden, Dämpferstangen, Emulatoren, Distanzhülsen und die passenden Federn (Angabe Fahrergewicht) dazu.

Vermutlich wirst du ein wenig experimentieren müssen (Öl/Feder/Vorspannung) wenn du nur die Emulatoren hast.

Ausprobieren und berichten.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Schwarzfahrer HH
SV-Rider
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2005 22:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#98

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 19.10.2016 19:13

Danke Knut für die Antwort.
Also müsste ich die Gabel erstmal zerlegen, dann die Länge mit Federn und Hülsen messen
um das richtige Maß herauszufinden?
Und bringt das HKS GGV was für ein besseres Losbrechmoment?

Gruß Sandro

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#99

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.10.2016 0:03

Ich habe den Zubehörteil zu den Intimis gerade etwas erweitert, das Einbaudokument hochgeladen und das Abstechen der Hülse beschrieben.

Bitte auch lesen: -> VauZweiRad (SV650 ABS) .

HKS GGV: Ich habe es einmal ausprobieren dürfen dank SchafMuhKuh und bin der Ansicht das es tatsächlich etwas bringt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

tibsman
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2017 15:49

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#100

Beitrag von tibsman » 15.07.2017 13:45

Hallo,
ich wollte gerade die SKF Simmerringe einbauen.
Allerdings lassen sich diese einfach drauf schieben.
Da ist überhaupt keine Klemmung. Es muss nichts eingetrieben werden.

Kann da vielleicht jemand was zu sagen?
Das kann ja eigentlich nicht sein.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2907
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#101

Beitrag von Knubbler » 15.07.2017 18:07

Warum kaufst Du nicht einfach original Teile? Die passen dann auch und sind für lange lange Zeit dicht.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#102

Beitrag von hannes-neo » 15.07.2017 20:49

Prinzipiell sind Simmerringe Normteile weile auf jede Welle passen, die innerhalb der Toleranz für Radialwellendichtringe liegt. Die Toleranz ist sehr groß für Dichtringe. Sicher, dass du die passenden bestellt hast?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#103

Beitrag von SV.MK » 16.07.2017 13:52

tibsman hat geschrieben:ich wollte gerade die SKF Simmerringe einbauen.
Allerdings lassen sich diese einfach drauf schieben.
Da ist überhaupt keine Klemmung. Es muss nichts eingetrieben werden.

Kann da vielleicht jemand was zu sagen?
Das kann ja eigentlich nicht sein.
Bitte messe den Außendurchmesser.
Die Knubbel-Dichtringe sind 1 mm kleiner als die Dichtringe der Kante.
Vielleicht hast Du Dichtringe der Knubbel erhalten?
Aus dem Kopf habe ich die Zahlen 41*56*8,5 (Knubbel) bzw. 41*57*8,5 (Kante) im Kopf.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Turbokuh
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 22.07.2016 9:48

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#104

Beitrag von Turbokuh » 16.07.2017 15:30

SV.MK hat geschrieben:
tibsman hat geschrieben:ich wollte gerade die SKF Simmerringe einbauen.
Allerdings lassen sich diese einfach drauf schieben.
Da ist überhaupt keine Klemmung. Es muss nichts eingetrieben werden.

Kann da vielleicht jemand was zu sagen?
Das kann ja eigentlich nicht sein.
Bitte messe den Außendurchmesser.
Die Knubbel-Dichtringe sind 1 mm kleiner als die Dichtringe der Kante.
Vielleicht hast Du Dichtringe der Knubbel erhalten?
Aus dem Kopf habe ich die Zahlen 41*56*8,5 (Knubbel) bzw. 41*57*8,5 (Kante) im Kopf.
Genau darauf tippe ich auch, ist mir nämlich auch passiert, weil ich mich auf die Polo Datenbank verlassen habe, ohne nochmal nachzuschauen.

41 X 54 X 11 hab ich jetzt in der Gabel (K7 SA) und sie ist total dicht, davor mit 41 X 53 X 10,5 natürlich nicht. ;) bier

Und wenn der Außendurchmesser passt ist ein Eintreiben schon nötig und die flutschen auch ohne Sicherungsklemme nicht sofort raus.

tibsman
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2017 15:49

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#105

Beitrag von tibsman » 16.07.2017 22:42

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Ideen.
Das Problem war natürlich menschliches Versagen. :-(
Ich hatte die Führungshülse noch nicht eingetrieben.
Dadurch ging der Simmerring nicht besonders weit rein.
Jetzt ist alles zusammengebaut und morgen kommt die Probefahrt. :-)

Antworten