Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Femi


Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#1

Beitrag von Femi » 21.04.2010 13:56

Wie bereits angekündigt folgt hier nun der Erfahrungsbericht für die Teleskopgabel-Einsätze von Ricor,"Intiminators" (http://www.intiminators.com/).
Unabhängig in Verbindung damit habe ich auch den Gabelgleitverbesserer von HKS, "HKS GGV" getestet, dazu also auch ein paar Worte (http://www.hks-czech.de/).

Ricor Intiminators
Funktionsweise, weiterführende Information, siehe Homepages des Herstellers.


Montage


Die Montage ist sehr simpel. Da ich die gesamte Gabel zwecks Wartung zerlegt hatte, gehe ich nur kurz auf die grundsätzliche Montage ein.
Ich empfehle die Gabel komplett zu zerlegen, um jegliche Verschmutzung und das gesamte alte Öl zu entfernen.
1. Altes Öl ablassen, reinigen.
2. Neues Öl einfüllen, vorerst mal 400ml, zum entlüften Standrohr einige Male Auf und Ab bewegen bis keine Blasen mehr aufsteigen, danach Standrohr bis Anschlag eindrücken. Es ist sehr dünnflüssiges Öl, 5W zu verwenden. Wobei es egal ist von welchem Hersteller, auch wenn Ricor auf deren Homepage Amsoil empfiehlt)
3. "Intiminator" im Standrohr auf die Dämpferstange aufschieben. Unbedingt darauf achten, dabei nicht zu verkanten. Am Besten mit der Gabelfeder in einem Zug kräftig nach unten drücken bis der Einsatz satt und eben auf der Dämpferstange aufliegt.
4. Ölstand nach Herstellerangabe auffüllen. Der Dämpfereinsatz muss komplett unterhalb der Ölfüllung liegen!
5. Vorspannhülsen eventuell kürzen.

Ich habe die Vorspannhülsen zuerst so belassen wie sie waren. Die Messung des Negativfederwegs hat dann den Wert gebracht um welchen die Vorspannhülsen gekürzt werden sollten. Waren bei mir, mit ca. 70kg Fahrbereit, rund 10mm. Würde aber individuell nachmessen und erst dann kürzen, auch wenn es ein größerer Aufwand ist.


Fahrverhalten


Nachdem ich nun ca. 500-1.000km mit den Dämpfereinsätzen unterwegs bin konnte ich eine wesentliche Verbesserung in der Stabilität der Vorderradführung feststellen.
Um widrigste Bedingungen zu schaffen bin ich auch auf einigen sehr schlechten Straßen gefahren, die von tiefen Schlaglöchern übersäht sind (Tempolimit 20km/h). Trotz wesentlich höherer Geschwindigkeit (teilweise gute 100km/h) und dem gezielten Durchfahren von Straßenschäden die man sonst umfahren würde war das Fahrwerk zu keinem Zeitpunkt instabil oder schwer zu kontrollieren. Ein heftiges Durchschlagen der Gabel konnte ich auch nicht erzwingen (trotz Serien-Gabelfedern).
Zuvor war ich bei schnellerer Kurvenfahrt öfters damit konfrontiert, dass das Vorderrad beim Einfedern durch Unebenheiten leicht zum Kurvenäußeren sprang. Nun sind auch gröbere Unebenheiten kein Problem mehr. Das Vorderrad wird satt auf der Straße geführt ohne den Kontakt zur Fahrbahn zu verlieren.
Am deutlichsten fühlte ich die Verbesserung durch eine Vollbremsung auf sehr welligem Asphalt. Auch hier keinerlei Springen oder Stempeln. Trotz sehr hoher Last und kurz aufeinanderfolgenden Stößen wird das Vorderrad auf dem Asphalt geführt. Sehr viel besser lässt sich dadurch natürlich auch die Bremse kontrollieren.
Durch die "Intiminators" wird außerdem das Eintauchen der Gabel beim Einsatz der Vorderradbremse etwas minimiert, wodurch auch hier wieder die Bremse kontrollierter eingesetzt werden kann.


Fazit: Ein wertvoller Zugewinn an Sicherheit und Fahrstabilität. Auch für sportlichere Fahrweise top ausgelegt!


Sonstiges


- Die Kosten lagen bei rund 200 sehr gut angelegten Euros mit Versand nach D (inklusive 20% Nachlass).
- Die Lieferung kam schnell und problemlos.
- Der Kontakt war freundlich. Man sollte natürlich etwas Englisch können, da Hersteller aus GB.



Einzig das schlechte Ansprechverhalten der Gabel hat mich nun noch etwas gestört.
Kleinere Unebenheiten bewirkten immer recht starke, ruppige Stöße, da diese aufgrund des Losbrechmoments der Gabel vom ungefederten Teil des Fahrwerks -ungefedert und -gedämpft- an den gefederten Teil übertragen wurden.
Das hat mich überlegen lassen ein weiteres Produkt zu testen, dem ich erst recht skeptisch gegenüber stand (siehe unten).



HKS-GGV


Die Anwendung ist sehr einfach, entweder man schmiert ein paar Tropfen mit den Fingern auf die Gleitfläche der Standrohrer an den Simmerringen oder gibt 2ml je 100ml Gabelöl in die Füllung der Gabel (10ml je Holm bei der SV). Recht preisgünstig, da 100ml für ca. 10EUR erhältlich sind.

Ich habe vorerst nur von außen etwas aufgeträufelt und war schon etwas verwundert als ich heute das erste Mal damit gefahren bin. Kleinste Unebenheiten werden nun tatsächlich viel besser geschluckt. Sehr gut konnte ich das auf einem kleinen Stück der Bundesstraße in meiner Nähe ausmachen. Dort sind zahlreiche kleine Wellen, die bis gestern noch recht ruppig an den Handgelenken zu spüren wären. Heute butterweich, wie von HKS geworben wird...


Fazit: Deutlich sanfteres Ansprechen der Federgabel.



Habe im Übrigen in Kombination ein GSXR-Federbein verbaut!

Samarkande


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#2

Beitrag von Samarkande » 21.04.2010 14:55

Vielen dank für den ausführlichen Bericht!
bezugsquelle ist also bislang nur direkt aus gb? oder gibt es am festland auch schon händler und vertreter ?

greez

Femi


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#3

Beitrag von Femi » 21.04.2010 15:51

Soviel ich weiß gibt es keine deutsche Vertretung. Evtl. mal Anfragen.
Vll. findet sich ja ein Händler im Forum (MO und Co.) der das Produkt importieren möchte.
Evtl. hat ja jemand Lust eine Sammelbestellung zu tätigen, sollten sich nun einige interessieren.

Die Abwicklung ist aber auch so problemlos, solange man mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen kann.
Das GB Pfund steht grade übrigens recht günstig (lt. Yahoo Finanzen)

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#4

Beitrag von Jan Zoellner » 21.04.2010 16:33

Erstmal danke für den Bericht.
Femi hat geschrieben:Heute butterweich, wie von HKS geworben wird...
Nicht schlecht. Auf welcher Basis ist das?
Irgendne Vorstellung, wie sich das mit Kontaflon vergleicht?
Das funktioniert gar nicht so schlecht lt. eigener Erfahrung.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Femi


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#5

Beitrag von Femi » 21.04.2010 17:36

Es handelt sich um eine ölige, rötliche Substanz von der Konsistenz her ähnlich wie Bremsflüssigkeit, vll. ein wenig dickflüssiger. Was genauer dahinter steckt, keine Ahnung!
Kontaflon wird wohl etwas ähnliches sein wie "Dry Lube", das es für die Kettenschmierung gibt, eben ein PTFE Spray.
Es wird wohl jedes Schmiermittel das Losbrechmoment in irgendwelcher Weise verändern. Wollte aber nicht groß experimentieren und hab mir einfach was maßgeschneidertes geholt.

Femi


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#6

Beitrag von Femi » 26.04.2010 13:31

Nachdem ich gestern das erste Mal eine längere Tour mit der überarbeiteten Gabel gefahren bin, möchte ich noch einen kleinen Nachtrag machen.

Jiaha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D

Ich bin einige Male etwas näher als bisher an die Grenzen gegangen. Egal ob das Hinterrad vorm Runterschalten einer Kurve leicht ausbrach oder ich mit knapp 200 über eine fieße -mir bekannte- Welle (auf der Bundesstraße) bretterte. Die Vorderradführung ist nicht mehr aus der Ruhe zu bringen. Ich habe zudem das Gefühl, deutlich schneller und sicherer durch Kurven fahren zu können.

Wer jetzt noch gut 100EUR für progressive Gabelfeder ausgibt, die das schelchte Dämpfungsverhalten der Seriengabel nur verschleieren, anstatt es mit den "Intiminators" auszumerzen, der ist selbst schuld.

cjoeras


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#7

Beitrag von cjoeras » 26.04.2010 14:10

:denk: Ob da zur nächsten Wintersaison wieder eine kleiner Gabelservice nötig wird.. :)

Samarkande


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#8

Beitrag von Samarkande » 09.05.2010 19:41

hab mir die, hoffentlich guten teile, jetzt auch geordert, bin gespannt, hoffe sie kommen anfang nächster woche .... hoffe dass der einbau wirklich so easy ist, die gabel hatte ich noch nicht offen, aber es gibt immer ein erstes mal :)

Femi


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#9

Beitrag von Femi » 09.05.2010 20:17

Tag, du kannst dich gerne per PN melden, solltest du Hilfe brauchen.
Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrung dann auch hier mitteilst.

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#10

Beitrag von Chrissiboy » 09.05.2010 20:25

Wuerde mich auch freuen.... ;) bier
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
SV-Junkie
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 04.08.2008 21:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#11

Beitrag von SV-Junkie » 10.05.2010 19:42

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Ich bin auch sehr daran interessiert mir solche Dämpfereinsätze zu besorgen. Was mich an diesen von Ricor ein wenig stört, ist, das sie nicht einstellbar sind. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Dämpfung für alle Fahrer maßgeschneidert ist.

Wie ist Deine Erfahrung? Würdest Du an der Druckstufe etwas verstellen wollen? Oder bist Du voll und ganz zufrieden?

Grüße

Clemens
Emotion trifft Zuverlässigkeit = MZ TS 150

seit ich Suzuki fahre = SV ;)

Samarkande


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#12

Beitrag von Samarkande » 14.05.2010 9:11

Heute sind sie angekommen, das nenn ich schnelle lieferung, letzten freitag bestellt, gestern feiertag, heute da, perfekt! werd mich ans einbaun machen, aber wenn das wetter so bleibt fürchte ich, dass das fahren schwierig wird... die Schleusen im himmel dürften geöffnet worden sein :)

Samarkande


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#13

Beitrag von Samarkande » 15.05.2010 16:02

so, der einbau ist gemacht, die erste kleine fahrt absolviert.

Der einbau ist wie bereits beschrieben sehr einfach, man sollte nicht zu viel falsch machen können, hoffentlich :)
einzige wirkliche unklarheit bei mir ist der ölstand, laut anleitung der intiminators soll dieser laut herstellervorgaben gewählt werden, im suzuki werkstättenbuch steht für die S 94mm, hier im Forum und auf svrider.com kreisen aber werte von 130... woher kommt das, kann mich wer aufklären?
dummer weise hab ich den stand nicht gemessen, der ursprünglich drinnen war.
ich habe mich bislang an das handbuch gehalten, die distanzhülsen nicht gekürzt aber federvorspannung komplett raus.
vom Negativvederweg bin ich auf 3 cm, also genau 1/4, sollte daher mehr oder weniger passen....
als öl habe ich das 5er von Wilbers genommen.

Die ersten eindrücke im handling:
das ganze system ist straffer, die gabel sackt schon beim bremsen im stand nicht so weit ein, das KLONK ist weg(auch im fahren).
persönlich finde ich jedoch, dass etwas unruhe ins fahrwerk gekommen ist, den bügeleffekt, von dem bei svrider.com geschrieben wird habe ich auch nicht bemerkt, also unebenheiten sind nicht weg, sondern deutlich zu spüren.
eventuell liegt es an zu geringem ölstand, zu starker vorspannung, falschem öl, (denke wilbers ist teilsynthetisch), falscher einstellung vom zx10r dämpfer, ich weiß es nicht dazu habe ich zu wenig anhung von der ganzen thematik...

das fahrverhalten ist jetzt nicht schlechter, aber nicht wie ich es erwartet hätte. vorallem beim bremsen finde ich, dass es stark verbessert ist, sie geht nicht so schlagartig ein, sondern taucht schön kontrolliert ab. in den kurven finde ich auch, dass sie stabiler liegt.

soviel mal von mir erstmal, werde nach ter ersten wirklich längeren strecke schaun, dass ich ein update mach.
hoffe es ist alles soweit verständlich :)

Samarkande


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#14

Beitrag von Samarkande » 12.06.2010 18:22

so, nach einigen kilometern fahrt und einem besseren abstimmen des Federbeins kommt der nachtrag.

ich muss sagen das fahren jetzt ist schon ziemlich geil, unebenheiten spürt man, aber das rad folgt dem boden, es gibt kein schaukeln vom ganzen gefährt, nur eine auslenkung und ende.
die kurvenfahrt ist absolut stabil, kein reinfallen mehr oder schwammiges gefühl in schräglage.
beim bremsen, taucht die gabel weniger ein, im stand extrem spürbar, da ist nur einmal rein raus....ruhe, nicht wie vorher ein gewackel :)
gabeldurchschlagen konnte ich keines bemerken, auch wie ich mit 50 über so einen "bremsdichein" hubbel gezogen bin..

alles in allem muss ich sagen, dass viel mehr vertrauen ins fahrwerk gekommen ist, feine sache also, die ich ruhig weiterempfehlen kann!

noch kurz technische details.
Mein gewicht ohne Montur ist 73 kg
Originalfedern sind drinnen geblieben
Federvorspannung ist ganz raus ( distanzhülsen hab ich nicht gekürzt)
Negativfederweg vorne ca 3 cm (bei 12cm insgesammt sollt das passen )

so long

Femi


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intimantors und HKS GGV

#15

Beitrag von Femi » 12.06.2010 20:30

Freut mich, dass du -vermutlich auch durch meinen Erfahrungsbericht- nun an die gewünschte Verbesserung des Fahrwerks gekommen bist.

Kann das von dir Beschriebene bestätigen. Anfangs war ich auch nicht so euphorisch.
Bin nach nun über 3.000km immer wieder mal in Situationen gekommen in denen ich sehr froh über die Teile war.
Letztens erst in einer Kurve kamen bei recht großer Schräglage unvermittelt heftige kleine Wellen. Klar spürt man es am Lenker ruckeln (Komfort ist aber auch eher zweitrangig, wenn man rasanter unterwegs ist), ich kam aber spurstabil, kontrolliert und ohne großes "Schreckmoment" darüber. Zuvor hätt wohl eher kurz der Herzschlag ausgesetzt.
Sehr gut gefällt mir auch, dass ich nun -notfalls- in der Kurve unbesorgter mit der Vorderradbremse nachbremsen kann. Mit den Michelin PR2, 2CT gibts auch kaum Aufstellmoment.

Also schöne Saison noch!

Antworten