Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
SV 1201
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2010 12:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#46

Beitrag von SV 1201 » 28.02.2012 21:07

Moin zusammen,

bin auch am überlegen, das Fahrwerk meiner 05er Kante zu verändern und konnte auch schon einiges aus den Forumseinträgen hier rausziehen (danke an dieser Stelle :) ), habe aber nochmal ne ganz grundlegende Frage zu den Intiminators: Was sagt denn der TÜV dazu ? Alle möglichen Gabelfedern von Wilbers o.ä. werden ja mit ABE ausgeliefert, wie sieht das bei den kleinen Helferlein aus Übersee aus ? Jetz grad wären sie nämlich im Angebot wenn ich das richtig sehe --> http://store.ricorshocks.com/product_p/ ... 1001g2.htm

Grüße !

Benutzeravatar
ADDI
SV-Rider
Beiträge: 1074
Registriert: 28.12.2002 18:30
Wohnort: Kiel rechts ab
Kontaktdaten:


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#47

Beitrag von ADDI » 28.02.2012 23:30

Du erzählst das Deinem TÜV Menschen? 8O :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#48

Beitrag von m4Dze » 29.02.2012 11:54

SV 1201 hat geschrieben:Alle möglichen Gabelfedern von Wilbers o.ä. werden ja mit ABE ausgeliefert, wie sieht das bei den kleinen Helferlein aus Übersee aus ? Jetz grad wären sie nämlich im Angebot wenn ich das richtig sehe --> http://store.ricorshocks.com/product_p/ ... 1001g2.htm
1. Die Teile haben keine ABE... beim TÜV würd ich einfach nichts dazu sagen
2. Das ist nur ein Dauer-Lockangebot. Das war schon im letzen Jahr der Preis
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#49

Beitrag von Schumi-76 » 29.02.2012 18:02

Jo, 2010 haben die Dinger noch 298 Euro gekostet und man bekam mit "SVrider" als Code 100$ Rabatt. Ich musste beim Zoll dann lediglich noch die Märchensteuer entrichten. Unterm Strich war es dann einiges günstiger als von den Inselaffen.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

SV 1201
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2010 12:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#50

Beitrag von SV 1201 » 01.03.2012 11:51

Hmm, und das fällt denen da nich irgendwie auf ? Fahr jetz erst meine dritte Saison und war daher bisher nur einmal beim Tüv..
Lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, vielleicht bleibts dann doch nur bei ner neuen Gabelfeder :wink:

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#51

Beitrag von Jan Zoellner » 01.03.2012 12:03

SV 1201 hat geschrieben:Hmm, und das fällt denen da nich irgendwie auf ?
Nein. Ich hab auch meine Gabelfedern nie eintragen lassen.
Lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, vielleicht bleibts dann doch nur bei ner neuen Gabelfeder :wink:
Wenn Du es *irgendwie* einrichten kannst, nimm die Intiminators. Nach Anleitung und den Berichten hier brauchst Du nicht mal neue Federn, wenn Du nicht gerade Sumo-Ringer bist.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#52

Beitrag von jubelroemer » 02.03.2012 17:40

SV 1201 hat geschrieben:Hmm, und das fällt denen da nich irgendwie auf ? Fahr jetz erst meine dritte Saison und war daher bisher nur einmal beim Tüv..
Da würde ich auch einiges drauf wetten dass das keinem Tüffer auffällt!! Die Wirkung scheint ja top zu sein und der Einbau narrensicher. Was willst du mehr?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#53

Beitrag von Schumi-76 » 05.03.2012 10:48

Es interessiert den TÜV schlicht und einfach nicht.
Es ist nicht seine Aufgabe, dich auf nicht eingetragene Teile aufmerksam zu machen. Nur bei deutlich sichtbaren Umbauten wird er dich ansprechen, alles ander liegt in deiner Verantwortung! :wink:
Am Ende wird es keinen Arsch interessieren.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#54

Beitrag von Schumi-76 » 29.04.2012 14:14

Nachtrag:
Ich habe es ja jetzt schon mehrfach geschrieben, wollte es aber gerne hier noch einmal festhalten.

Ich fahre noch die originalen Federn und die Intiminatoren von Ricor Shocks. Das war seit dem Einbau eine riesen Verbesserung. Leider hatte ich noch immer mit schlechtem Ansprechverhalten zu kämpfen, was dafür sorgte dass auf schlechteren Landstraßen der Kurs in den Kurven kaum zu halten war, weil die Front gemacht hat was sie will. Das ganze konnte ich durch Ölauftrag auf die Gabelrohre zwar temporär verbessern, aber perfekt war es nie. Ich habe daraufhin verschiedene Theorien entwickelt warum das wohl so ist. Die Staubabstreifer gehen ja schon recht stramm, aber auch ohne diese Ringe hat die Gabel gestuckert. Also beide Gabelrohre ausgebaut und die Standrohre in der Firma vermessen. die Rundlaufabweichungen lagen bei max. 0,02mm, also gar nix, das waren wahrscheinlich nur die Toleranzen in der Chromschicht. Jedoch stellte ich fest, dass der Simmerring + Staubabstreifer gemeinsam so eine hohe Reibung entwickeln dass das Eigengewicht der Standrohre kaum ausreicht um hindurch zu gleiten. 8O
Ok, so ein Dichtring soll abdichten und dazu braucht es Anpressdruck, aber dass war mir zu viel. Der Einsatz von extra angeschafftem HKS Gabelgleitverbesserer GGV soft brachte, direkt auf die Dichtflächen auch keinen Erfolg und war nicht besser als Silikonöl. Also habe ich weiter geschaut und diese Gabeldichtring Sets im Netz gefunden (für die Kante wären es dann diese hier), SKF bewirbt diese Sets mit 20% weniger Reibung. Nach langen überlegen, denn 60 Euro sind verdammt viel Geld für Dichtringe + Staubabstreifer, habe ich mich entschlossen diese einzubauen. Da meine unteren Gleitbuchsen beide so aussahen:
IMG_5269.1.JPG
unterer Gabelgleitring aufgebogen. Man sieht sehr deutlich das Trägermaterial durchschimmern, dh. die Ringe sind verschlissen.
habe ich mich entschlossen diese beim Freundlichen zu bestellen und mit zu wechseln. Neues Öl in die Gabel und 10ml GGV in jeden Holm (das Zeugs muss ja irgendwo hin, habs schließlich bezahlt :D ) und alles wieder eingebaut. Ich möchte hier noch etwas zum Simmerring eintreiben schreiben. Man liest häufig , leider auch in diesem Forum, dass man den alten Simmerring auf den neuen legen soll und damit den neuen eintreiben soll. Nein, dass ist Falsch!!! Wer das tut, der bringt die ganze Kraft ausschließlich auf die obere Dichtlippe und sorgt so zwangsläufig für eine Deformation des neuen Dichtringes. Man kann sehr gut die alten Staubabstreifer missbrauchen um die neuen Ringe ein zu treiben. Die letzten fehlenden mm macht man dann mit einem Dorn mit ganz leichten Schlägen ringsum, aber nie auf die Dichtlippe schlagen.
Was soll ich sagen, ich habe jetzt ein anderes Motorrad. Kein Stuckern und kein Rühren mehr und das fehlende abtauchen beim Bremsen hatte ich ja schon vor dem Dichtringtausch! Es ist schon ein tolles Gefühl wenn man über Asphaltbuckel in der Kurve fahren kann ohne dass sich dabei der Kurs ändert oder man Angst bekommt gleich nen Abflug zu machen. Ich habe parallel die Gabel der ER-6n meiner liebsten mit Intiminatoren ausgestattet. Interessanter weise ist die Losbrechkraft hier schon ab Werk viel geringer, so dass die Standrohre hier von alleine wieder nach unten glitten. Ich habe zum Test hier wieder den Himbeersirup auf die Gleitrohre geschmiert und was soll ich sagen? Hier hilft die Brühe deutlich, also wieder nen Schluck ins Öl gekippt und die Gabel wieder zusammen geschraubt. Die hier verbauten Intiminatoren sind scheinbar schon eine Generation neuer, denn die Bohrungen hinter dem Trägheitsventil sind jetzt vier statt zwei und deutlich breiter. Auf einer rel. langsamen Testrunde über stark beschädigte Nebensträßchen konnte ich die Schäden am Lenker nur noch erahnen. Nachdem gestern so geiles Wetter war haben wir unsere Nagelneuen Reifen im Taunus eingefahren. Dabei haben wir beide vor lauter Freude vergessen dass die Reifen neu sind und gleich erst mal bis 1mm an den Rand abgefahren. Meine Freundin meinte nach dem absteigen als erstes "das hat sich mal gelohnt"! Klare Aussage und das Lächeln dazu sagte alles. Wir hatten ihr letztes Jahr Federn von WP eingepflanzt, da man die im Kawa Forum empfiehlt. Glücklicher war sie mir dieser Lösung nicht wirklich. Wer also den Umbau auf USD oder scheut und auf die Einstellmöglichkeiten verzichten kann erhält mit diesen Intiminatoren plus evntl. der SKF-Gabeldichtringe ein klasse Frontend für die Landstraße.
Die Intiminatoren kosten aktuell übrigens inkl. Versand und der Mwst. die am Zoll zu entrichten ist, ca. 190 Euro. Man kann diese Intiminatoren zwar auch auf der Insel erwerben, ist dann aber 224 Euro los.

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 04.07.2012 0:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#55

Beitrag von JohnnyCash » 29.04.2012 23:18

Ich komme auf 291 $ inkl. Versand, das wären 220 Euro ohne MwSt
Den Code "SVRider" nimmt der Shop nicht mehr an
Knubbel S

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#56

Beitrag von Schumi-76 » 30.04.2012 12:43

Du sollst ja auch nicht den teuersten Versand wählen. :wink: :D
Du musst auf "More Carriers" und unten auf USPS gehen, dann kostet dich der Versand 24,20 und ab DE läuft das ganze über DHL. Bei uns mussten wir beide Male den Kram beim Zoll abholen und insgesamt hat der Versand nur ca. eine Woche gedauert. Insgesamt waren das unter 200 Euro. SVRider als Code geht schon länger nicht mehr.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#57

Beitrag von Ace » 30.04.2012 13:52

sind die intiminators nich auch grade trastisch reduziert ??
bin wirklich am überlegen mir welche zu holen wo die doch grade
so halbwegs preiswert sind

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#58

Beitrag von Schumi-76 » 30.04.2012 14:21

Jo genau, 179$ + 24,20$ + Mwst.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#59

Beitrag von JohnnyCash » 30.04.2012 15:41

Danke für den Hinweis, kam gar nicht auf die Idee, da auf "More Carriers" zu klicken
So kostet der Spaß ungefähr 185 Euro inkl. Märchensteuer
Knubbel S

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Erfahrungsbericht Ricor Intiminators und HKS GGV

#60

Beitrag von Schumi-76 » 30.04.2012 18:30

Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis. Ich habe bei der diesmaligen Aktion das Gabelöl von Ravenol verwendet. Der Preis ist gut und es passt offensichtlich gut zum Setup der Dämpfer. In der neuen Anleitung die den Intiminatoren beilag stand nichts davon dass man die Hülsen zu den Gabelfedern kürzen sollte. Ich habe allerdings die Hülsen wieder um 14mm gekürzt, da sonst die Vorspannung zu hoch wäre. So hatte es damals auch in meiner Anleitung gestanden. Komisch war auch dass die Anleitung für HD- Motorräder geschrieben war.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Antworten