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70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 01.06.2010 14:10
von EiWolf
Hallo Jungs,

hab gestern mal beim TÜV angerufen ob man den 70er Querschnitt einfach so eintragen lassen kann.

Er meinte:
Ja es geht (-wenn nix am schutzblech schleift)
Kosten 80Euro (inkl Probefahrt, ob der Tacho noch passt)

Reifenbindung bleibt drinn für die alte Reifendimension (also die 60er).
Für die neue Dimension gibts keine Reifenbindung.

Was sagt ihr dazu. Wars bei euch genau so, oder gehts noch billiger, besser (Reifenbindung komplett austragen)

Grüße,
Wolfgang

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 01.06.2010 18:34
von x-stars
Bringt dir nicht wirklich was, musst den Reifentyp schon eingetragen kriegen, da es für die neuen Dimensionen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt. Um einen Reifen fahren zu drüfen, gibts aber nur zwei Wege:
-Dimensionen lt. Schein, Reifentyp lt. Unbedenklichkeitsbescheinigung
-Reifentyp lt. Schein (wie es bei alten Motorrädern war, bevor die Reifenbindung aufgehoben wurde)

Beste Möglichkeit wärs, wenn du die Dimensionen eingetragen kriegst und dazu den Zusatzvermerk, dass alle Reifen, für die es eine 120/60-Freigabe gibt, einfach in 120/70 gefahren werden dürfen. Wenn du sowas hinkriegst, sag bitte Bescheid, dann komm ich zum Urlaub in deine Ecke :D

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 12.06.2010 23:12
von jensel
Jetz würde mich doch mal interessieren wie der bei´ner Probefahrt feststellen will ob der Tacho noch richtig anzeigt...

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 13.06.2010 0:49
von Drifter76
Indem der Prüfer ein GPS-Gerät am Fzg anbringt, konstand 50km/h fährt und am Gerät abliest, wie schnell das Bike wirklich ist. Dann wird nochmal bei 100km/h gemessen. So wars jedenfalls bei mir und der Preis war ähnlich. 8) :lol:
Bei mir steht jetzt im Fzg-Schein der Zusatzvermerk: "120/70zr17m/c(58w); Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis" :mrgreen:

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 13.06.2010 11:33
von EiWolf
Drifter76 hat geschrieben: Bei mir steht jetzt im Fzg-Schein der Zusatzvermerk: "120/70zr17m/c(58w); Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis" :mrgreen:

Ja genau was heißt das jetzt? Du brauchst eine eine Betriebserlaubnis - also eine Freigabe für den 120/60 17, nur das du den 70er Querschnitt fahren darfst....

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 13.06.2010 14:15
von m4Dze
EiWolf hat geschrieben:
Drifter76 hat geschrieben: Bei mir steht jetzt im Fzg-Schein der Zusatzvermerk: "120/70zr17m/c(58w); Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis" :mrgreen:
Ja genau was heißt das jetzt? Du brauchst eine eine Betriebserlaubnis - also eine Freigabe für den 120/60 17, nur das du den 70er Querschnitt fahren darfst....
Soweit ich weiss hat die SV keine Fabrikatsbindung in der BE eingetragen. Demnach darf er alle 120/70er fahren, die für die SV zugelassen sind... Korregier mich wenn ich falsch liege

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 13.06.2010 14:45
von cjoeras
Für Michelin Reifen gibt es ja eine Freigabe für 120/70 für die -02 SV. Kann man die fahren wenn 120/60 im Schein steht?

http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=950

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 13.06.2010 15:08
von Drifter76
Ich verstehe das so: Hab ich eine Reifenfreigabe für den 120/60 darf ich diesen Reifen auch als 120/70 aufziehen :zwinker:

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 13.06.2010 15:55
von cjoeras
.. ne jetzt mal wirklich :(

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 13.06.2010 16:49
von DerJimmy
cjoeras hat geschrieben:Für Michelin Reifen gibt es ja eine Freigabe für 120/70 für die -02 SV. Kann man die fahren wenn 120/60 im Schein steht?

http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=950
Wenn du ne SV 650 S Typ AV fährst dürftest du mit der Freigabe den Pilot Power und Power Pure in 120/70 fahren auch wenn das nicht im Schein steht.
Die Freigabe würde in dem Fall ausreichen :)

Steht im übrigen ja auch unten drunter unter 2) :wink:

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 14.06.2010 0:13
von jensel
Drifter76 hat geschrieben:Indem der Prüfer ein GPS-Gerät am Fzg anbringt, konstand 50km/h fährt und am Gerät abliest, wie schnell das Bike wirklich ist. Dann wird nochmal bei 100km/h gemessen. So wars jedenfalls bei mir und der Preis war ähnlich. 8) :lol:
Auf Ideen komme die Leut. Ist ja schön wenn´s mal so einfach geht...

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 14.06.2010 0:32
von Duffy
Drifter76 hat geschrieben:Ich verstehe das so: Hab ich eine Reifenfreigabe für den 120/60 darf ich diesen Reifen auch als 120/70 aufziehen :zwinker:
So versteh ich das auch...

@ madze:
Die SV mit ABS hat keine Fabrikatsbindung eingetragen. Die SVs ohne ABS haben dies noch.

Quelle: www.suzuki.de

http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mc ... 7_WVBY.pdf
http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mc ... 7_WVBY.pdf
http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mc ... 35c.10.pdf

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 14.06.2010 12:00
von m4Dze
Duffy hat geschrieben:@ madze:
Die SV mit ABS hat keine Fabrikatsbindung eingetragen. Die SVs ohne ABS haben dies noch.
Danke für die Info. War mir nicht bekannt.... ;) bier

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 16.06.2010 11:36
von Duffy
m4Dze hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:@ madze:
Die SV mit ABS hat keine Fabrikatsbindung eingetragen. Die SVs ohne ABS haben dies noch.
Danke für die Info. War mir nicht bekannt.... ;) bier
Bitte bitte :top:

Re: 70er Querschnitt - Telefonat mit TÜV

Verfasst: 18.06.2010 12:50
von littleBigBike
cjoeras hat geschrieben:Für Michelin Reifen gibt es ja eine Freigabe für 120/70 für die -02 SV. Kann man die fahren wenn 120/60 im Schein steht?

http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=950
Das is doch mal genial, 120/70 freigegeben, ohne TÜV-Einzelabnahme!! Lieder nur für Pipo und PiPu...
Gibts das auch von aneren Reifenherstellern?? Z.B. für 'Road Attack 2', 'BT 023', oder 'Angel ST'???