Tach zusammen!
Ich hätte da mal ein paar Infos von erfahrenen SV-Ridern bezüglich der Reifenwahl. Meine Freundin fährt die S mit Originalbereifung, hat aber kein Vertrauen in den Pneu. Hab das Teil auch ein paar Mal getestet und muss gestehen, gerade bei Nasshaftung ist das Ding nicht gerade prall bzw. vertrauenserweckend. Nun stellt sich die Wahl der Neubereifung. Gibt es große Unterschiede zwischen BT020 und MPS oder kann man beide für die SV empfehlen. Wir sind keine Rasterschleifer, sondern eher Normalfahrer!
BT020, oder Michelin Pilot Sport
Hallo Zwup,
deine Wahl ist etwas eigenartik mit verlaub
die vergleichbaren Paarungen wären:
Michelin Pilot Sport / Bridgestone BT010 / Metzler Sportec M1
Michelin Pilot Road (demnächst im Handel) / Brigestone BT020/ Metzler Z4
Die erste Reifen sind Supersportreifen mit viel Haftung und wenig Lebendsdauer, wobei der BT010 auch kalt und bei Regen gnadenlos hebt
Die zweite Reihe sind die Sporttourerreifen mit weniger Grip aber mehr Lebendsdauer
Außer mit dem Z4 könnt ihr eigentlich nix falsch machen
deine Wahl ist etwas eigenartik mit verlaub
die vergleichbaren Paarungen wären:
Michelin Pilot Sport / Bridgestone BT010 / Metzler Sportec M1
Michelin Pilot Road (demnächst im Handel) / Brigestone BT020/ Metzler Z4
Die erste Reifen sind Supersportreifen mit viel Haftung und wenig Lebendsdauer, wobei der BT010 auch kalt und bei Regen gnadenlos hebt
Die zweite Reihe sind die Sporttourerreifen mit weniger Grip aber mehr Lebendsdauer
Außer mit dem Z4 könnt ihr eigentlich nix falsch machen
Ok, zugegeben die auswahl ist etwas komisch Ich selbst fahr ne B6 ( Ich werde hoffentlich nicht dafür gesteinigt)mit Front BT010 und Rear BT020. (geht ohne Eintragung nicht anders). Ich brauche auch eigentlich nur den 020 aber hab keine Ahnung wie der 020 als Frontpneu griptechnisch hält. Außerdem hat mir ein SVRider den MSP empfohlen. Die Frage ist nur, ob bei normaler Fahrweise der 020 nicht ausreicht, aber gegenüber dem ME Z4 ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung ist.
Moin
In unteren Postings gibt es schon ´ne ganze Menge dazu zu lesen.
Als Normalo- und Schönwetterfahrer würd´ ich mich auch bezeichnen.
Da sollte einem die Laufleistung auch eigentlich wichtig sein und da hat wohl der BT020, den ich jetzt seit kurzem (s. anderen Thread weiter unten) selbst fahre, recht gut abgeschnitten.
Mein alter MeZ4 hat 9000Km gehalten, da ist der somit wirklich gut.
Mein Vertrauen in den (abgefahrenen Reifen) war zum Schluß allerdings gering.
Falls Deine Freundin noch ALTE Mez fährt : Die neuen könnt Ihr ja theoretisch mal beim Suzi-Händler probefahren, der hat ja sicher nen Vorfüher dort stehen mit dem neuen MeZ 4, da kann sich Deine Freundin selbst einen Eindruck verschaffen. Vielleicht hat der auch welche mit Bt56 oder gar noch andere da stehen (gehabt) Mothändler machen das öfter mal, um selbst Reifen zu testen. Da kann man ja mal nach Erfahrungen anfragen.
Ich persönlich würde sagen, daß man bei jedem fälligen Reifenwechsel ´ne andere MARKE aus der allgemeinen Empfehlungsliste ausprobieren sollte, da die Marken sich ja in Punkto Profil und Flankendesign wohl mehr unterscheiden als nur innerhalb einer Markenfamilie. (Bt010 , Bt020)
Sehr viel mehr als beim Auto zählt das persönliche Komfortgefühl und sehr viel weniger als beim Auto kann man Zeitschriftentests glauben.
Die Auto und Mottests werden ja von Profifahrern kommentiert, glaube nicht, daß die das Feeling von Normalofahrern noch nachvollziehen können.
Aber , egal, ob man jetzt einen MeZ4, BT020 oder MPx nimmt, ein Normalofahrer kann, im Trockenen zumindest, das physikalisch mögliche Potential aller dieser Reifen wohl nie bis ans Limit ausreizen.
Gruß
gersi
In unteren Postings gibt es schon ´ne ganze Menge dazu zu lesen.
Als Normalo- und Schönwetterfahrer würd´ ich mich auch bezeichnen.
Da sollte einem die Laufleistung auch eigentlich wichtig sein und da hat wohl der BT020, den ich jetzt seit kurzem (s. anderen Thread weiter unten) selbst fahre, recht gut abgeschnitten.
Mein alter MeZ4 hat 9000Km gehalten, da ist der somit wirklich gut.
Mein Vertrauen in den (abgefahrenen Reifen) war zum Schluß allerdings gering.
Falls Deine Freundin noch ALTE Mez fährt : Die neuen könnt Ihr ja theoretisch mal beim Suzi-Händler probefahren, der hat ja sicher nen Vorfüher dort stehen mit dem neuen MeZ 4, da kann sich Deine Freundin selbst einen Eindruck verschaffen. Vielleicht hat der auch welche mit Bt56 oder gar noch andere da stehen (gehabt) Mothändler machen das öfter mal, um selbst Reifen zu testen. Da kann man ja mal nach Erfahrungen anfragen.
Ich persönlich würde sagen, daß man bei jedem fälligen Reifenwechsel ´ne andere MARKE aus der allgemeinen Empfehlungsliste ausprobieren sollte, da die Marken sich ja in Punkto Profil und Flankendesign wohl mehr unterscheiden als nur innerhalb einer Markenfamilie. (Bt010 , Bt020)
Sehr viel mehr als beim Auto zählt das persönliche Komfortgefühl und sehr viel weniger als beim Auto kann man Zeitschriftentests glauben.
Die Auto und Mottests werden ja von Profifahrern kommentiert, glaube nicht, daß die das Feeling von Normalofahrern noch nachvollziehen können.
Aber , egal, ob man jetzt einen MeZ4, BT020 oder MPx nimmt, ein Normalofahrer kann, im Trockenen zumindest, das physikalisch mögliche Potential aller dieser Reifen wohl nie bis ans Limit ausreizen.
Gruß
gersi
Die Frage ist vielmehr, was du willst! Haftung oder Laufleistung?zwup hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob bei normaler Fahrweise der 020 nicht ausreicht, aber gegenüber dem ME Z4 ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung ist.
Dadurch, daß die Sportreifen nur ca. halbsolang halten, sind sie etwa doppelt so teuer.