SV Gabel mit Emulatoren einstellen.


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Schumi-76
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#16

Beitrag von Schumi-76 » 24.07.2011 20:36

Martin650 hat geschrieben: 2. Die Zugstufe hat nichts mit dem Emulator zu tun. Dafür ist die Bohrung und das Öl zuständig
...
Genau deswegen verstehe ich nicht weshalb einige das Loch zulöten. Viele bohren danach ein 1mm Loch, aber gar kein Loch? :?:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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JohnnyCash
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#17

Beitrag von JohnnyCash » 24.07.2011 22:34

wenn die Druckstufe so wachsweich ist, dass man damit nicht unbeschwert fahren kann, brauch ich mir über die Zugstufe keine Gedanken machen
bin gestern ja zweimal um die häuser gefahren und dachte immer: hoffentlich zieht nicht irgendwo einer raus und ich muss ne vollbremsung hinlegen, sonst geht die gabel auf block, dann liege ich bei der kleinsten bodenwelle auf der fresse :!:

habe mal wieder mein Profiprogramm namens Paint angeworfen und eine detaillierte technische Zeichnung für euch erstellt, auf der man das Problem erkennen kann
Flötenbohrung.jpg
Flötenbohrung.jpg (24.64 KiB) 7670 mal betrachtet
der grüne Pfeil stellt die Einfederbewegung dar, die roten Pfeile sind das Öl, die Länge stellt das Volumen dar
am Ende des Tauchrohrs sitzen innen Plastikbauteile, die über diese "Flöte" gleiten und die Öffnungen verdecken, hier diese blauen 4ecke
ganz unten ist noch eine Feder drin, als Anschlagsdämpfer sozusagen, die habe ich jetzt nicht gezeichnet

es gibt ja 3x2 Bohrungen
beim einfedern drückt das Tauchrohr das Öl durch die Bohrungen nach innen in die Flöte und durch den Emulator, das klappt für das obere und mittlere Bohrungspaar, da die gleichzeitig von dem blauen Schieber verdeckt werden
federt man jetzt weiter ein, wandert der Schieber weiter nach unten entlang der Flöte und verdeckt das mittlere und das untere Bohrugspaar.
dadurch drückt es das öl in den Raum zwischen Flöte und Tauchrohr und FAST NICHT durch den emulator, da in dem Raum zwischen Flötenoberkante und Standrohr fast keine Volumenänderung mehr auftritt also auch fast keine Druckänderung. Daher ist ab dem öffnen der oberen Bohrung fast keine Druckstufendämpfung mehr vorhanden

Ergo muss man die obere Bohrung wieder schließen, Tadaa :mrgreen:
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#18

Beitrag von JohnnyCash » 25.07.2011 18:06

die oberen zwei Bohrungen wieder geschlossen, Emulator von 3 auf 2 Umdrehungen geöffnet, eingebaut, gefahren, immer noch zu weich
Emulator von 2 auf 4,5 Umdrehungen zu, Probefahrt, immer noch zu weich

me wird langsam genervt

hat mir der Knaller bei ebay die falschen Federn verkauft?
der Drahtdurchmesser ist minimal dicker, die Feder ist auch etwas länger und progressiv, aufgedruckt ist W08
auf der Verpackung steht auch das richtige Modell, Luftkammerangabe ist 140mm, ich sollte bei ca 135 liegen
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#19

Beitrag von jubelroemer » 30.07.2011 16:54

Hi Johnny, k.A. was dein aktueller Stand mir der Einstellung ist, aber diesen link, den der Jan in einem anderen fred mal eingestellt hat, halte ich für am besten.
Jan Zoellner hat geschrieben: Bring ein bißchen Zeit und Englischkenntnisse mit:
http://forum.svrider.com/showthread.php?t=105326
Aber den kennst du ja auch. Ist halt etwas zeitaufwändig den komplett zu lesen.
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#20

Beitrag von JohnnyCash » 30.07.2011 18:38

Endsetup ist langsam erreicht, SRAD-Beinchen ist drin, kleines Ritzel auch, Ventilspiel wird gerade gemacht
warum kann man Sonntags nicht auch Shims beim Bäcker kaufen ? :mrgreen:
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#21

Beitrag von jubelroemer » 01.08.2011 9:34

JohnnyCash hat geschrieben:......warum kann man Sonntags nicht auch Shims beim Bäcker kaufen ? :mrgreen:
Ging es mit Shims durcheinanderpuzzeln nicht??
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#22

Beitrag von JohnnyCash » 01.08.2011 13:12

nee, ging nur in 2 von 8 fällen
auch die ganzen anderen shims, die ich noch habe, passen nicht
Suzukihändler hat auch keinen Tausch gemacht, 6 Shims für 32 Euro nochwas :roll:
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#23

Beitrag von SV-Junkie » 01.08.2011 13:18

Suzukihändler hat auch keinen Tausch gemacht, 6 Shims für 32 Euro nochwas
Ich konnte 4 untereinander tauschen. 4 Stück musste ich kaufen. Im Tausch haben sie 20 Euro gekostet. Neue hätten 11 € pro Stück gekostet.
Emotion trifft Zuverlässigkeit = MZ TS 150

seit ich Suzuki fahre = SV ;)

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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#24

Beitrag von JohnnyCash » 01.08.2011 18:59

Apothekenpreise 8O
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#25

Beitrag von jubelroemer » 01.08.2011 20:14

JohnnyCash hat geschrieben:Suzukihändler hat auch keinen Tausch gemacht, 6 Shims für 32 Euro nochwas :roll:
Jau, das sind die normalen Preise!?
SV-Junkie hat geschrieben:Im Tausch haben sie 20 Euro gekostet. Neue hätten 11 € pro Stück gekostet.
Da hat der Countryman ja ein richtiges Schnäppchen gemacht!!
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#26

Beitrag von Martin650 » 01.08.2011 21:20

und was haben Shims mit der Emulatorengabel zu tun ?

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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#27

Beitrag von JohnnyCash » 02.08.2011 0:41

nix, hat ja keiner behauptet :wink:
wird bestimmt bald gelöscht, Diagnose: OT 8O
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#28

Beitrag von jubelroemer » 02.08.2011 22:26

JohnnyCash hat geschrieben:nix, hat ja keiner behauptet :wink:
Als Strafe dafür berichtest du morgen brav von deiner Testfahrt und stellst mir die ultimativen Einstelldaten zur Verfügung!!
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#29

Beitrag von JohnnyCash » 02.08.2011 23:53

Wilbers progressive Federn
~ 90mm Luftkammer
3,5 Umdrehungen am Emulator
15er Öl Wilbers
Vorspannhülsen um circa einen Zentimeter gekürzt, ergibt ca 3cm Negativfederweg inkl mir in Alltagsklamotten und leerem Tank
die vorhandenen Bohrungen habe ich auf 10mm aufgebohrt
KEINE zusätzlichen Löcher gebohrt
Zugstufenbohrung habe ich gelassen

empfehlenswertes Werkzeug:
Teleskopmagnetheber
Metallgreifer/Greifkralle (um die Emulatoren aus dem Gabelöl zu fischen, geht viel einfacher als mit nem Magneten)

Tips:
die Schraube im Gabelfuß zuerst lösen, dazu Motorrad aufhängen, Vorderrad raus und langen 8er Inbus benutzen
das mitdrehen des Standrohrs kann man verhindern, indem man die Achse etwas einsteckt und diese z.B. zwischen die Beine klemmt
man kann so auch gleich das ganze Gabelöl ablassen oder blockiert später mit einem Besenstiel die "Flöte",damit sich diese nicht mitdreht

wer sich umständliches experimentieren mit der Luftkammer sparen will bzw mit deren Messung macht folgendes:
Gabel entlasten,
Federn, Vorspannhülse und Scheibe dazwischen raus
Meter, neudeutsch Zollstock, nehmen, bis ca 40cm ab Tauchrohrkante eintauchen
ablesen -> Standardluftkammer!
notieren z.B. 40 cm Maß, Öl stand bis 5 cm = Standardluftkammer entspricht 35 cm ab Oberkante
will man jetzt mehr Progression gegen Ende, füllt man injeden Holm etwas Öl und misst erneut ab Oberkante
steht es jetzt bei 7 cm, weiß man dass es jetzt Standardluftkammer - 2cm sind

Gleitbuchsen habe ich erneuert, wäre aber nicht nötig gewesen, konnte keinen Verschleiß erkennen

längere Probefahrt steht noch aus, viel wird sich aber auf keinen Fall mehr ändern
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Re: SV Gabel mit Emulatoren einstellen.

#30

Beitrag von JohnnyCash » 03.08.2011 18:07

taugt :!:
am SRAD-Beinchen noch Zugstufe bisschen zu
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